ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bedieneinheit KLIMA PLUS in normale Klima?

Bedieneinheit KLIMA PLUS in normale Klima?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 22:04

Kann man die Bedieneinheit der Komfortklimaplus anstatt der normalen Klimaautomatik einbauen.

Die meisten stört doch eh nur die optik. Und wenn MMI eh da ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Umbaumöglichkeiten oder absolute NOGO Argumente?

Ist nur so ne Idee, weil die gebrauchten Bedieneinheiten aus kaputten Autos normalerweise eh niemand braucht.

Grüße

m70537

Beste Antwort im Thema

Könnte intressant werden...die Klimaplus hat zusätzlich :

- Luftsensor

- Restwärmenutzung

- indirekte belüftung

- Fondbelüftung

- geregelte Mitteldüse.

Dafür hat sie 3 zusätzliche stellmotoren, ein vollkommen anderes Klimagehäuse, einen zusätzlichen Tempfühler und den Luftgütesensor...

Ob eine Bedieneinheit ohne einige dieser dinge wirklich zuverlässig regelt stell ich doch mal ein wenig in frage....abgesehen davon, das man ohne die zusätzlichen Motoren nichtmal eine grundeinstellung durchführen können wird....also zumindest solange müssten die angeklemmt werden.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

das werde ich dann wohl gleich beim updaten des mmi mitmachen lassen.coole sache!

Hallo,

ich komme gerade vom Freundlichen und hab mir meine neues Komfortklima-Plus

Bedienteil anlernen lassen.

Es ist wirklich so einfach wie oben beschrieben.

Altes Bedienteil raus, neues Bedienteil rein, Stecker passen alle.

Danach muss das Bedienteil im System eingebucht werden.

Das habe ich gerade machen lassen. Auch das Diagnoseprotokol habe ich mir

angeschaut. Die Komponenten, welche nicht bei der normalen Komfortklima dabei sind tauchen hier natürlich auf:

Sensor für Luftgüte

Potentiometer von Lüftungsklappe

Die Funktionalität der normalen Komfortklima ist aber im vollen Umfang gegeben und

wird durch die Bedienung über MMI meines Empfindens nach verbessert.

Wenn mann das Bedienteil günstig bekommt ist ein Umbau durchaus zu überlegen

 

 

 

kann man das auch über vag com codieren?wen ja wie genau?

Codieren ist nicht das Problem, aber am Komponentenschutz hakts.

also arbeit fürn audi händler.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Codieren ist nicht das Problem, aber am Komponentenschutz hakts.

Was genau ist mit Komponentenschutz gemeint?

 

Ähnlich der Wegfahrsperre ist der Komponentenschutz eingeführt worden um das Diebstahlrisiko zu senken, hierbei werden jedoch sonstige meist hochwertige Ausstattungsteile (z.B. Navigationssystem und Airbagsysteme) gesichert die nicht Teil der normalen Wegfahrsperre sind. Der Komponentenschutz äußert sich i.d.R. in Einschränkungen der Funktionalität, nicht in einem generellen Ausfall des jeweiligen Systems.

Also sprich sowas wie der hinterlegte CODE vom RNS-E im A3 im Ki. Ohne das Zusammenspiel der Ursprungssysteme gehts nicht mehr?

 

danke Dir ...

 

Ist es sicher das das Klimabedienteil auch darunter fällt?

 

 

Weis jetzt schon einer ob der Tausch auch 100 % funktioniert, wenn man die original verbaute Klima schon hat ?

Gruß Thomas

Also soweit ich weiss gibt es nur zwei verschiedene Klima-Bedieneiheiten + jeweils mit und ohne Sitzheizung. Egal was du tauscht, wirst du immer den Komponentenschutz haben und wirst die neue Einheit immer im System einbinden müssen.

Danach sollte es aber einwandfrei funktionieren, wenigstens soweit wie es der Umfang deiner Installierten Komponenten (Pottis, Fühler etc.) zulässt.

Was für ein unsinn habe ich da geschrieben :-(

Wenn man nebenbei Fussball schaut....

Ich meinte natürlich, wenn man die original "Standheizung" verbaut hat.

Also es geht um meine vorhandene Standheizung

Sorry

Gruß Thomas

Sorry, aber da kann ich dir nicht helfen, eine Standheizung habe ich leider nicht.

Ich würde vermuten, das es funktioniert, da das ja von einander getrennte Systeme sind.

Ist aber nur eine Vermutung.

am 12. Juni 2008 um 17:31

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie man das alte Bedienteil ohne irgendwas kaputt zu machen rauskriegt?

Der Freundliche meinte, er könne es machen, aber es geht irgendeine Blende dabei kaputt.

Danke

am 13. Juni 2008 um 17:15

Kann mir keiner Helfen?

einfach unten an der Kante vom Bedienteil "ziehen" ....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bedieneinheit KLIMA PLUS in normale Klima?