ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bedieneinheit KLIMA PLUS in normale Klima?

Bedieneinheit KLIMA PLUS in normale Klima?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 22:04

Kann man die Bedieneinheit der Komfortklimaplus anstatt der normalen Klimaautomatik einbauen.

Die meisten stört doch eh nur die optik. Und wenn MMI eh da ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Umbaumöglichkeiten oder absolute NOGO Argumente?

Ist nur so ne Idee, weil die gebrauchten Bedieneinheiten aus kaputten Autos normalerweise eh niemand braucht.

Grüße

m70537

Beste Antwort im Thema

Könnte intressant werden...die Klimaplus hat zusätzlich :

- Luftsensor

- Restwärmenutzung

- indirekte belüftung

- Fondbelüftung

- geregelte Mitteldüse.

Dafür hat sie 3 zusätzliche stellmotoren, ein vollkommen anderes Klimagehäuse, einen zusätzlichen Tempfühler und den Luftgütesensor...

Ob eine Bedieneinheit ohne einige dieser dinge wirklich zuverlässig regelt stell ich doch mal ein wenig in frage....abgesehen davon, das man ohne die zusätzlichen Motoren nichtmal eine grundeinstellung durchführen können wird....also zumindest solange müssten die angeklemmt werden.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 26. März 2008 um 22:00

Sorry, dass ich den alten Thread wieder hoch hole, aber finde das Thema wirklich sehr interessant.

Gibt es mittlerweile mehrere Erfahrungen?! Wie sieht es mit der Sitzheizungsbedienung aus?! Funktionieren alle anderen Schalter am Plus Bedienteil??

Wie VAGTuning schon im Januar 2007 völlig richtig geschrieben hat, wäre der Umbau auf das Klima Plus Bedienteil ein enormer Aufwand mit geringen Chancen auf Erfolg. Im Tagesbetrieb fehlen dem Bedienteil essentielle Bestandteile (Sensoren und Aktoren) - somit wird wahrscheinlich der Fehlerspeicher geflutet und das Bedienteil verweigert die weitere Arbeit.

 

Ein eifriger Bastler könnte sich (und uns) natürlich eine Freude machen und die Klima komplett umbauen. Wäre für das Forum eine schöne Bildergeschichte, wenn man die einzelnen Ausschlachtungsschritte mit dem Handyfoto dokumentieren würde. ;) :D Also ran an die Buletten, Jungs ... Schrauber raus und los gehts.

am 27. März 2008 um 8:34

Liebe 4f-ler,

 

ich habe das Bedienteil getauscht. Es funzt... bis auf die Ausströmer für die B-Säulen und den Luftgütesensor (da nicht vorhanden), einwandfrei. Vagtuning hat auch recht das sich diese Dinge in den Fehlerspeicher ablegen. Sie stören mich dort aber nicht wirklich. Man kann zusätzlich zur "Normalen", die Luftverteilung für Fahrer und Beifahrer getrennt regeln, eine Standlüftung im stehenden Fahrzeug vorprogrammieren (Achtung leere Batterie) und hat eine optische Anzeige im MMI bei jeder Betätigung (manchmal nervend) der Klimabedienung. Zeitaufwand des Umbaus, ca. 5 Minuten. Zeitaufwand beim Codieren beim Freundlichen ca. 10 Minuten, da er sich mit seinem Tester bei Audi einwählen muß. Theoretisch müßte man auch eine Original Standheizung daran anschließen können, da die Funktion für diese bei mir schon hinterlegt wurde. Leider scheitert es bei mir aber noch am Kabelbaum für diese.

 

Viel Erfolg

Rainer

Hallo Rainer,

wie wird das Klimabedienteil herausgenommen und ich nehme mal an, dass alle Kabel/Stecker passen?

 

Gruß

Thomas

 

am 27. März 2008 um 11:28

Hallo Thomas,

 

die Stecker passen alle, und das Bedienteil brauchst Du nur herausziehen. Unterhalb mit den Fingern hinter der minimalen Kante greifen und zu Dir ziehen. Nach dem Aufstecken des Klima-Plus-Bedienteils geht dann erst mal , bis auf "OFF" Anzeige, garnichts an der Klimabedienung ... bis zum Umprogrammieren beim Freundlichen.

 

Viel Erfolg

Rainer

Wow, erstmal riesigen Dank an Spenra für diese Informationen... es wird unzählige A6 Kollegen geben, die dir dafür danken!

Wenn ich momentan die Kohle hätte, würde ich es sofort umrüsten! Leider müssen wir für das Haus sparen welches wir Ende des Jahres bauen.

trotzdem vielen Dank für die Infos!

lg

Steffen

Mir würde es schon genügen, wenn ich die Knöpfe (Die mit dem Aluring) einzeln bekommen könnte.

Doch leider gibt es die nicht einzeln :-(

Thomas

am 27. Mai 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Spenra

Liebe 4f-ler,

ich habe das Bedienteil getauscht. Es funzt... bis auf die Ausströmer für die B-Säulen und den Luftgütesensor (da nicht vorhanden), einwandfrei. Vagtuning hat auch recht das sich diese Dinge in den Fehlerspeicher ablegen. Sie stören mich dort aber nicht wirklich. Man kann zusätzlich zur "Normalen", die Luftverteilung für Fahrer und Beifahrer getrennt regeln, eine Standlüftung im stehenden Fahrzeug vorprogrammieren (Achtung leere Batterie) und hat eine optische Anzeige im MMI bei jeder Betätigung (manchmal nervend) der Klimabedienung. Zeitaufwand des Umbaus, ca. 5 Minuten. Zeitaufwand beim Codieren beim Freundlichen ca. 10 Minuten, da er sich mit seinem Tester bei Audi einwählen muß. Theoretisch müßte man auch eine Original Standheizung daran anschließen können, da die Funktion für diese bei mir schon hinterlegt wurde. Leider scheitert es bei mir aber noch am Kabelbaum für diese.

Viel Erfolg

Rainer

Hallo Rainer,

ich habe A6 4F und das gleiche Problem.

Du hast es bestimmt schon ausgiebig die neu Klimaanlage getestet, was gibs noch für Probleme außer (bis auf die Ausströmer für die B-Säulen und den Luftgütesensor)?

Würdest du mir es empfehlen?

Danke im Voraus.

am 28. Mai 2008 um 18:53

Hallo Kotik81,

 

funktioniert seit einem Jahr einwandfrei. Empfehlen kann ich es Dir auf jeden Fall, brauchen tut man es  nicht wirklich.

 

Liebe Grüsse

Rainer

 

PS. Hab noch eins ohne Sitzheizung abzugeben. Wenn Interessiert, bitte PN. 

am 3. Juni 2008 um 15:32

Hallo,

würde dieses Bedienteil zum A6 4f passen?

Artikelnummer: 230257239606

http://cgi.ebay.de/...zheizung_W0QQitemZ230257239606QQcmdZViewItem?...|39%3A1|65%3A12&_trksid=p3911.c0.m14

Das Teil ist vorgesehen für S-Line Fahrzeuge, mit Sitzheizung

Danke

Geil find ich ja das niemand bisher mal ein Diagnoseprotokoll gepostet hat und somit niemand wirklich sicher nachgewiesen hat das es wirklich funktioniert. Bisher nur Sprüche und halbe Aussagen, trotzdem machts erstmal jeder nach...

am 4. Juni 2008 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Geil find ich ja das niemand bisher mal ein Diagnoseprotokoll gepostet hat und somit niemand wirklich sicher nachgewiesen hat das es wirklich funktioniert. Bisher nur Sprüche und halbe Aussagen, trotzdem machts erstmal jeder nach...

Hallo Theresias,

 

ich habe ein Diagnoseprotokoll. Du kannst es mir ruhig glauben, mußt Du aber nicht. Beweisen brauch ich es aber auch nicht, was ich geschrieben habe, stimmt auch so.

 

Liebe Grüsse

Rainer

Dann schicks doch mal zu wenn du es schon nicht veröffentlichen willst... :D

passt das alles einfach so.ohnhe umcodieren oder etwas zu ändern? einfach umstecken?

am 4. Juni 2008 um 16:57

Anscheinend ist das umbauen wirklich nur umstecken. Dann musst du aber zum AZ und das neue Bedienteil anlernen lassen. Das läuft online ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bedieneinheit KLIMA PLUS in normale Klima?