Bedieneinheit Dreh-Drück-Steller (Drehrad) Richtung umkehren
Hallo liebe Community,
da ich mich noch daran erinnern kann, dass es mich bei meinen Probefahrten sehr verwundert hat, dass das Drehrad des MMI in der Mittelkonsole irgendwie in die falsche Richtung gelaufen ist, möchte ich mal fragen, ob sich das im System umstellen lässt?
Nochmal eine genauere Erklärung: Für mich ist die Richtung des Drehrads irgendwie nicht intuitiv, ich hab keine Ahnung warum es mir so geht, aber irgendwie möchte ich, wenn ich es in den Uhrzeigersinn drehe, das es das Menü nach unten bewegt und wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe, es das Menü auf dem Bildschirm nach oben bewegt.
Bei den Fahrzeugen meiner Probefahrten war es immer genau andersherum:
- im Uhrzeigersinn --> Menü nach oben
- gegen den Uhrzeigersinn --> Menü nach unten.
Kann man das denn irgendwo einstellen und umkehren?
Vermutlich gewöhnt man sich dran, allerdings wäre es schön, wenn man sich nicht umgewöhnen müsste :-).
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Weil wir z.B. üblicherweise auch Rechtsgewinde verwenden, also rechtsherum entspricht rein/tiefer/nach unten, und linksherum eben raus/nach oben. Das ist natürlich rein willkürlich, aber alle, die bisher in meinem Auto saßen, haben intuitiv falsch herum an dem Rad gedreht.
24 Antworten
Würde mich auch interessieren - auch die Nav Karte zoomt für mich in die falsche Richtung.
+ 1, geht mir genauso.
Hatte ich am Anfang auch, gewöhnt man sich aber dran. Ist aber natürlich trotz Umgewöhnung immer noch einfach "falsch".
Ist zwar eine unbefriedigende Antwort, aber das wird nicht umkehrbar sein.
Man könnte höchstens Massenmails an Audi schreiben und hoffen dass es evtl. durch ein Update behoben wird 😉
(Glaube ich aber auch nicht dran)
Es ist doch völlig richtig wie es jetzt ist, wie ihr es haben wollt ist es falsch :-(
Ich habe mich bei der Probefahrt ins Auto gesetzt und gleich, ohne darüber nachzudenken, richtig herrum gedreht.
Warum soll es im Menü beim rechts Drehen nach unten gehen? Was ist denn das für eine Logik?
Ähnliche Themen
Weil wir z.B. üblicherweise auch Rechtsgewinde verwenden, also rechtsherum entspricht rein/tiefer/nach unten, und linksherum eben raus/nach oben. Das ist natürlich rein willkürlich, aber alle, die bisher in meinem Auto saßen, haben intuitiv falsch herum an dem Rad gedreht.
Jedes mal, wenn ich in die "falsche" Richtung drehen muss, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
Wäre toll, wenn es hierzu eine Lösung gäbe.
Genau das war auch mein erster Eindruck, dass das Drehrad in die "falsche" Richtung dreht. Aber ist wirklich so, dass man sich spätestens bei der 3. Fahrt daran gewöhnt hat und danach intuitiv in die richtige Richtung dreht, ohne nachzudenken und ohne sich zu ärgern.
Danke erst mal für die ganzen Antworten hier.
Bevor das hier jedoch ausartet möchte ich noch hinzufügen, dass es mit Sicherheit Menschen gibt die es als richtig empfinden, wenn das Rad rechts herum nach unten scrollt und wieder welche die es andersherum für richtig empfinden. Auch ist mir klar, dass ein Mensch sich an vieles gewöhnen kann und teilweise auch muss.
Mir geht es prinzipiell aber eher darum, ob es sich durch irgendeinen Menüpunkt umschalten lässt? So wie es aussieht ist das aber nicht der Fall.
(Was ich nicht so ganz verstehen kann, denn ich denke für Audi wäre dieser Punkt ein leichtes, im System vermutlich nur eine 0 und 1 vertauschen!? Warum es Audi nicht macht oder möchte, steht wieder auf einem anderen Blatt geschrieben.)
Ist dieser Punkt vielleicht nur irgendwo im System verdeckt/versteckt worden? Es gibt ja, wie ich hier schon öfters lesen konnte, im MMI einige versteckte Menüs die man sich freischalten lassen kann (als Beispiel den Standardwert des Abstands des ACC).
Weiß darüber vielleicht irgendjemand irgendwas?
Viele Grüße
Hallo,
Frage: Bist du Linkshänder? Vielleicht haben ja gerade die Probleme damit...
Im normalen Menu dürfte keine Umschaltung möglich sein. Wenn es beim A3 auch ein "grünes Menu" wie beim A6 gibt, dann könnte da was sein ... aber vom Durchforsten des grünen Menues des A6 (4G) habe ich sowas nicht in Erinnerung (allerdings hätte ich es mir sicher auch nicht bewußt gemerkt)
Eine letzte Möglichkeit: Über VCDS / VAG-Com.
Ich könnte mir vorstellen, daß - falls es den A3 als Rechtskenker gibt - es in diesen anders herum sein könnte .... evtl. wäre das ein Ansatzpunkt....
Anmerkung: das "grüne Menu" muss normalerweise auch erst mit VCDS oder VAG-Com freigeschaltet werden. Ich meine, es wird auch Engineering Menu genannt ... kann aber auch sein, daß das ein anders ist ... es gibt nämlich noch ein spezielles: das, in dem man den MOST-Bus mit den Geräten sehen kann....
6502
Es gibt keine Möglichkeit die Drehrichtung umzustellen. Grund dafür wird der Wunsch nach Einheitlichkeit im Audi Bedienkonzept sein.
Leider ist es wirklich so, dass es für manche passt und andere meinen jedes mal, es ist einfach falsch herum. Ich gehöre zur zweiten Gruppe 😉
Entstanden ist es aber durch das MMI-Menü, welches als Rad dargestellt ist und man es analog dazu drehen konnte. Da es aber inzwischen in den meisten Menüs gar nicht mehr ersichtlich ist, fehlt diese Metapher und die halbe Menschheit will anders herum drehen.
Beim alten MMI 2G war das noch etwas besser sichtbar durch Markierungen am linken Rand. Die Drehrichtung ist also historisch bedingt und wird sich auch nicht ändern, solange das Bedienkonzept grundsätzlich gleich bleibt.
Für mich fühlt es sich auch falsch an. Mich nervt auch beim Navi die Anzeige der nächsten Rastplätze und Ausfahrten. Ich will immer von oben nach unten lesen, wie man das nun mal so macht. Ich weiß, es ist so gedacht, dass analog zur Karte das am weitesten entfernte Ziel oben ist. Nervt mich trotzdem, weil man nun mal immer oben anfängt zu lesen.
@6502
Nein, ich bin Rechtshänder :-).
Dein Beitrag klingt recht vielversprechend, nur leider kann ich mit sehr vielen Begriffen noch nichts anfangen: "grünes Menu", VCDS, VAG-Com, Engineering Menu und MOST-Bus. Einige habe ich natürlich beim Durchstreifen des Forums schon öfters gelesen, allerdings noch nicht so vertieft, dass ich sagen könnte ich würde verstehen was damit gemeint ist (eventuell bräuchte ich um alles zu verstehen auch endlich meinen Audi :-)). Ich gehe aber davon aus, dass das alles Menüs sind die von Audi versteckt wurden und eventuell ist in einem davon irgendwo ein Punkt dafür vorhanden!?
Die Idee mit dem Rechtslenker ist eine Idee, eventuell kann hierzu jemand was aus dem Forum sagen? Ich denke zwar, dass der Knopf sich dort ebenfalls in die "falsche" Richtung dreht, aber eine Möglichkeit könnte es eben sein.
@Sp3iky
Woher weißt du das? Hast du die Dinge schon durchprobiert? Würde gern mehr wissen wollen...
Das Denken "einheitliches Bedienkonzept" hab ich mir auch schon überlegt, da wäre Audi nicht der erste Konzern der sowas durchzieht, obwohl sie wissen das einige Menschen es gern anders hätten und es ohne großen Aufwand für jedermann "perfekt" wäre. Ein sehr gutes Beispiel ist Apple, doch genau da zeigt sich ja immer wieder, dass man das System doch überlisten kann (Jailbreak, etc.) :-). Allerdings hat mich diese "Politik" von Apple schon immer geärgert (Hauptsache anders als alle anderen, egal ob es gut oder schlecht ist), schade wenn Audi den selben Weg gehen möchte...
(Bitte jetzt keine Apple Diskussion beginnen lassen, ich bin selbst iPhone und iPad Nutzer :-))
Viele Grüße
Dany
P.s.: Hat BMW vielleicht seinen Drehknopf "richtig", bzw. andersherum? :-))))
@Dany250: Die Infos habe ich von einem Kollegen, der im Entwicklungsumfeld des MMIs arbeitet.
Ich glaube auch mit Jailbreaks wird man im automotive Bereich wenig erfolgreich sein*g*
Hier treffen grad die selben Dinge aufeinander wie bei der Scrollrichtung bei Mac und Windows. Bei Mac wird der Bildschirminhalt bewegt, also schiebst du den Inhalt und das Muasrad nach oben um weiter unten lesen zu können. Bei Windows schiebst man historisch gesehen den Indikator auf der rechten Scrollleisten nach unten also drehst man das Rad nach unten um weiter unten zu lesen.
Beim MMI ist dieser Indikator und die "Scrollleiste" auf der linken Seite und leicht im Halbkreis gebogen (Rechtskurve), sie sind sozusagen auf der linken Seite des DDS. Wenn man den Indikator nach unten bewegen will muss man also die linke Seite des DDS nach unten bewegen -> gegen den Uhrzeigersinn drehen.
BMW hat diese Scrollleiste auch links im Bildschirm aber in die andere Richtung gebogen (Linkskurve), sprich der Indikator befindet sich immer auf der rechten Seite des DDS (oder wie auch immer das ding bei BMW heißt) und wenn man ihn nach unten bewegen will muss man im Uhrzeigersinn drehen.
Meiner Meinung nach macht weder Audi noch BMW hier was falsch, beide ziehen ihr HMI-Konzept komplett durch.
P.S. Wen jetzt einer nochmal mit den Schrauben kommt: Beim Lautstärke Regler (der so ist wie bei vielen Geräten) dreht man die Musik auch auf, in dem man den "Hahn / die Schraube" zudreht 😁.