ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. BEDI Motorreinigung

BEDI Motorreinigung

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 10. September 2014 um 6:46

Ich fahre einen Audi S5 BJ 2009 Motor 126.000km wäre es ratsam eine Motorreinigung (Einlassventile) wegen Verkokung zu machen ? Es wurde noch nie eine gemacht laut Vorbesitzer. Mir kommt es vor das ich nicht die richtige Leistung erreichen kann. Fahre wenig mit dem Auto 1-2 mal In der Woche (Stadtverkehr).

Ich habe mal was gelesen wenn das Auto im Stadtverkehr gefahren wird entsteht mehr Verkokung in den Einlassventilen.

Und die letzte Frage ist wo kann ich in der Umgebung Nürnberg das machen lassen?

Bitte um Rückinfo

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich entschieden die bedi nicht zu machen. 600€ ist mir doch zu viel für (ohne Grund reinigen) da keine Auffälligkeiten sind..ich hol mir lieber das neue iphone6:D

311 weitere Antworten
Ähnliche Themen
311 Antworten

Da wäre ich mir nicht so sicher,im Falle der VAG Motoren will man das Verkokeln auch mit den 2 Ventilen in den Griff bekommen . .

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 18. November 2014 um 18:50:30 Uhr:

Da wäre ich mir nicht so sicher,im Falle der VAG Motoren will man das Verkokeln auch mit den 2 Ventilen in den Griff bekommen . .

Das mit den Emissionen stimmt schon, so umgeht man zumindest für Euro 6 die Notwendigkeit eines GPFs, sonst bekommt man nämlich die Partikelemissionen nicht in den Griff. Siehe auch diesen Artikel:

Zitat:

Audi's head of inline and V6 gasoline engines, Dr Thomas Heiduk, said: “In order to achieve future emissions standards in terms of particulate number and mass, a dual-injection system is used. As well as direct injection we also use port injection. Port injection is used at part-load, giving lower emissions and better fuel-efficiency.”

Spätestens ab Euro 6+ wird's kriminell... ;)

Ich würde da ja auch nicht im Interview sagen das machen wir um die Verkokelung zu beseitigen .Privat haben wir da schon anders darüber gesprochen . Aber wollen wir jetzt nicht vertiefen .Sagen wir mal es würde zu beidem Positiv sein .

Haben diejenigen, die eine chemische BEDI-Reinigung durchgeführt haben / lassen haben, auch einen positiven Effekt beim Fahren bemerkt, gefühlt wieder mehr PS?

am 7. Januar 2015 um 17:01

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt, da ich einen A5 2.0 TFSI fahre, der mittlerweile 80.000 km auf der Uhr hat. Hat jemand aus dem Forum einen Tipp wo ich die BEDI Reinigung im Rhein Main Gebiet / Südhessen machen lassen kann? Gern auch direkt bei einem Forumsmitglied.

Viele Grüße,

Marc

am 7. Januar 2015 um 17:26

Super, herzlichen Dank für die ultraschnelle Antwort!

Grüße,

Marc

Hallo,

habe das Lambda Tank Otto und den Ölprimer selber bei meinen 3 Audis probiert, bei jeden ein voller Erfolg.

Gestern dann beim A3 3,2 die mech. Bedi-Reinigung.

IRRE was da raus noch ging, und das beim Sauger!!

Einspritzung gereinigt, Drosselklappe und Ansaugkanäle. Danach das Öl, der rennt wie ein Neuwagen..

Die Reinigung ist bei allen Direkteinspritzer Pflicht, wenn man wieder schön fahren will.

Das Lambda ist alleinig von VW zertifiziert, da gibt es TPI's

Von meinen Meister bei Audi weiß ich das das eigen Zeug gar nix bringt, LQ schon was, aber Lambda 100%

MB hat das Bedi Gerät in China nachbauen lassen, einen Tankzug Lambda gekauft, NICHT rangekommen ans Original....

Gruß

Audianer3

Heute stand bei meinem RS5 die BEDI-Motorreinigung an bei Kilometerstand 35700. Die Eingangsprüfung per Endoskop überraschte! Null komma nichts an Verkokung! Alles blitzeblank. Habe wirklich etwas anderes erwartet. Die Reinigung haben wir uns dann gespart.

Bin fast ein wenig enttäuscht, da ich gehofft hatte, dass er so verkokt ist, dass ich nach der Reinigung gefühlte 100PS mehr habe :D

Das zweite Auto, ein EOS FSI hingegen war bei rund 60.000km dafür extrem verkokt.

Hast Du vorher schon einmal eine Bedi mit Gerät und Chemie gemacht ?

Wo warst du damit heute .

in meinem Besitz wurde noch keine gemacht. Erstbesitzer war Audi selbst. Glaube nicht, dass da eine Reinigung gemacht wurde. Für die exisitiert ja dieses Problem nicht ;)

Es war jemand bei mir, der das Hobbymäßig betreibt. Falls hier Interesse besteht, kann ich gerne vermitteln. Preislich deutlich günstiger als die üblichen Anbieter und gereinigt wird mit einer Spezialmischung auf Grundlage von Würth Ventilreiniger mit Eingangsprüfung per Endoskop und Fehlerprüfung via VCDS

Persönlicher Kontakt mit ihm ist auch am 01. Mai in Oberhausen möglich :D

Ich war heute in Frechen auf einem Treffen. Da war noch jemand mit einem S5 der eine Leistungsmessung durchführen lies. Der S5 V8 hatte schon gut 150.000 auf dem Tacho - die Messung auf der Rolle ergab 360 PS ! .. und der Motor hat nie eine Bedi bekommen.

Richtig krass war ein MTM 3.0 mit angeblich 310 PS ... machte dann auf der Rolle gerade mal 280 :(

Dsc01441a

10% Abweichung sind ja laut Audi akzeptabel und im Tolleranzbereich :( Möchte gar nicht wissen, wo meiner liegt.

Zitat:

@sTTefan schrieb am 11. April 2015 um 20:16:52 Uhr:

10% Abweichung sind ja laut Audi akzeptabel und im Tolleranzbereich :( Möchte gar nicht wissen, wo meiner liegt.

Ich weiß schon was Du meinst, aber es ging da um die vollmundige Angabe von MTM 310PS. Da auch einige TDIs von den Ladedruck Jungs auf dem Prüfstand waren und die dann deutlich über 300PS auf die Rolle drückten, kann man den Unterschied zu einem individuell angepassten Tuning und einem File von der Stange schon gut erkennen ;)

stimmt schon, aber die Serienstreuung nach unten kann auch der beste Tuner nicht wett machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen