ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. BEDI Motorreinigung

BEDI Motorreinigung

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 10. September 2014 um 6:46

Ich fahre einen Audi S5 BJ 2009 Motor 126.000km wäre es ratsam eine Motorreinigung (Einlassventile) wegen Verkokung zu machen ? Es wurde noch nie eine gemacht laut Vorbesitzer. Mir kommt es vor das ich nicht die richtige Leistung erreichen kann. Fahre wenig mit dem Auto 1-2 mal In der Woche (Stadtverkehr).

Ich habe mal was gelesen wenn das Auto im Stadtverkehr gefahren wird entsteht mehr Verkokung in den Einlassventilen.

Und die letzte Frage ist wo kann ich in der Umgebung Nürnberg das machen lassen?

Bitte um Rückinfo

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich entschieden die bedi nicht zu machen. 600€ ist mir doch zu viel für (ohne Grund reinigen) da keine Auffälligkeiten sind..ich hol mir lieber das neue iphone6:D

311 weitere Antworten
Ähnliche Themen
311 Antworten

Habe mit Lambda bessere Erfahrungen gemacht. Noch besser finde ich allerdings Keropur von BASF, sowohl von der Reinigungswirkung, Preis als auch Verfügbarkeit.

Hab in 2 Wochen einen Termin bei KH-Tuning zur mechanischen Bedi-Reinigung oder wie die es nennen, zur Dualen Bedi-Reinigung! Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um nen Audi S5 4.2FSI, Baujahr 2011 mit mittlerweile 76000km.

Hab mir gerade mal die beiden JP Videos angesehen, die hier verlinkt worden sind! Wenn das alles so stimmt, ist das wirklich beachtlich, was der 102 Ultimate Kraftstoff zu leisten imstande ist. Tanke ihn zwar auch ab und zu, aber eben nicht regelmäßig. Das wird sich nach der Bedi-Reinigung definitiv ändern. Wobei ich mir aber immer noch unschlüssig bin und auch durchs Lesen hier im Forum noch nicht so ganz schlau geworden bin, ist welches Öl ich in Zukunft verwenden soll, um den Verkokungen zumindest etwas entgegenzuwirken. Kann mir da vielleicht jemand nen Tipp zu geben?

Aber laut "werbebotschaft" sollen diese zusatzstoffe im Aral ultimative auch im normalen super 95 sein ;)

Also ich tanke seit zig Kilometer 102 Ultimate und kann sagen, dass mein 2.0 tfsi definitiv besser läuft (im Standgas merklich ruhiger und Durchzug ist deutlich kräftiger + „sauberer“). Zusätzlich sind meine endrohre seitdem ich Ultimate tanke 0,0 verrust. Folglich wird der Kraftstoff auf jeden Fall „sauberer / rußfreier“ verbrannt, was logisch ist bei höherer Oktanzahl.

 

Zum Thema Öl kann ich dir folgenden link empfehlen (geht um das Rowe 0w40 und mobile1 new life):

 

https://oil-club.de/index.php?...

 

Hab ich jetzt auch drin und merke einen deutlich sanfteren Lauf im Vergleich zum Castrol 0w40 (hatte ich vorher drin). Wenn du deinem Motor was gutes tun möchtest, solltest du jedes Jahr ein Ölwechsel mit vollsynthetischem Öl machen. Auto immer schön warm und kaltfahren, dann hast du schon die halbe Miete ;)...

 

Schlussendlich bin ich der Meinung, dass wenn man einen s5 fährt es eigentlich nicht an den 10€ Mehrpreis für Ultimate scheitern kann ;)

 

Besten Gruß

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wer nen S5 oder nen anderen schnelleren Wagen fährt....dessen geringste Sorgen sollten die Spritkosten sein! ??

Hab momentan das 5W30 Öl von Castrol drin. Also Standart!

Geht mir hauptsächlich drum ein Öl zu benutzen, dass nicht so leicht zur Verkokung neigt! Man liest soviel gegensätzliches was das angeht. Glaub die optimale Lösung gibt es wahrscheinlich nicht!

Seit dem ich mein s5 habe bekommt er nur ultimate und mobil1 0w40

am 3. September 2018 um 18:29

Mal so nebenbei, das 0w40 von mobil1 gibt es nicht mehr in Form von "new Life' , stattdessen steht da ein "fs" davor oder danach. hat da jmd Erfahrungen gemacht was die Qualität mit dem neuen fs angeht?

Gibt viele hitzige Diskussionen. Soll insgesamt etwas schlechter sein als das New life, aber immer noch ein überdurchschnittliches öl. Viele haben trotzdem gewechselt, beispielsweise auf das rowe oder addinol

Ich glaube da nimmt sich nicht viel zwischen den ganzen Premiumherstellern alles besser als Longlife. Hab von new life auf castrol 0W40 edge umgeölt.

Hat jemand schon schlechte Erfahrung mit einer Bedi Reinigung gemacht?

Irgendwelche Schäden, Fehler die aufgetreten sind ? Oder ist dies fast unmöglich ?!

Und sollte man eurer Meinung darauf achten, dass die original Bedi Geräte und Mittel verwendet werden?

 

Wollte ggf mal bei diesem hier nachfragen

https://www.auto-motor-reinigung.de/leistungen.html

 

Mein Motor läuft absolut rund und ich frage mich, ob man ihm mit der Reinigung wirklich einen Gefallen tut

-_-

 

Vielen Dank für eure Meinung :)

Eine Reinigung macht mMn nur bei störenden Symptomen Sinn. Wenn Dein Motor absolut rund läuft und du auch vmax wie erwartet erreichst, sehe ich für eine BEDI keine Veranlassung. Präventiv macht diese Reinigung keinen Sinn, ist ja keine Versiegelung oder sowas.

Zitat:

@akifoezdemir schrieb am 3. September 2018 um 20:29:44 Uhr:

Mal so nebenbei, das 0w40 von mobil1 gibt es nicht mehr in Form von "new Life' , stattdessen steht da ein "fs" davor oder danach. hat da jmd Erfahrungen gemacht was die Qualität mit dem neuen fs angeht?

Was ich so gesehen habe ist es etwas "dünner", liegt wohl was die 40er Einstufung angeht eher am unteren Ende. HTHS ist leicht geringer aber immer noch nicht schlecht. Es ist aber immernoch ein Top Synthetisches Öl und hat sehr gute Additive zur Reinigung. Auch der Visko-Index ist immernoch sehr hoch und besser als sehr vieles was man als Ersatz nehmen könnte.

Im Grunde wird da viel gemotzt dass es zum Spritsparen "schlechter" gemacht wäre. Kann man so aber auch nicht sagen. Gerade die modernen Motoren sind eigentlich sehr gut auf dünnes Öl ausgelegt und 0W30 wäre nicht mal so verkehrt wenn es eben kein lowsaps longlife Öl wäre. Und dem kommt das neue Mobil1 0W40 eigentlich sogar entgegen, plus ansonsten immer noch gute Eigenschaften und sehr gute Reinigung.

Ich werde da bei Mobil1 0W40 bleiben und kein "dickeres" 40er Öl suchen, da ich finde dass es zu unseren Motoren passt.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem Longlife-Öl und einem Nicht-Longlife-Öl?

Oder was macht das Mobil1 0W40 so besonders, dass es immer wieder empfohlen wird? Habe da wirklich keine Ahnung von der Materie! Da aber Freitag die mechanische Bedi Reinigung bei KH-Tuning ansteht und demnächst auch der Ölwechsel vor der Tür steht, möchte ich dann auch das "bessere" Öl verwenden!

Der Treibstoff spielt überhaupt keine Rolle das sollte jedem klar sein. Der die Fahrzeuge wie s5 rs5 keine Saugrohr Einspritzung haben kommt der Kraftstoff so gut wie garnicht erst zum Ventileinlass . Wenn dann geringfügig durch die Ventilüberschneidung. Man kann das Thema nicht umgehen und alle 50 t km muss mechanisch gereinigt werden. Die Verkokung kann man höchstens mit einem etwas dickerem Öl , und der Vermeidung von Kurzstrecken und unterturigem Fahren vermeiden. Das der Ölnebel bekanntlich die Verkokung verursacht und nicht der Sprit somit macht es bei dieser Art von Fahrzeugen bezüglich der Verkokung keine große Rolle welchen Sprit und welche Additive man in den Sprit gibt.

Ow40 mobil 1 , das alle 15 bis 10 t km oder Jährlich raus und alle 50 min 60 t km eine mechanische Reinigung. Diese ganzen Lambda Geschichten und Bedis bringen nur bei leichten Anhaftungen was. Ich bezweifele das die meisten schon nach 20t km eine machen werden der ihr für dein Preis von zwei Stück auch eine mechanische machen könnt. Was da Am Motor nicht besser werden soll weiß ich nicht. Beim Öffnen des Ventildeckels muss lediglich die Dichtung jedes mal erneuert werden.

Die Leute bei Hannover und Umgebung sollten die RS Klinik gut kennen. Eine Werkstatt die wohl nur am Wochenende zu vernünftigen Preisen eine macht und die ein oder andere Spielerei bei Optimierung, Krümmer und Filterchen plus schubblubbern macht .

Selbst kann man das theoretisch auch machen wenn mann sicherstellen kann das kein Rotz dabei in die Bänke fliegt.

Zitat:

@TheHighwayman80 schrieb am 10. September 2018 um 07:52:21 Uhr:

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem Longlife-Öl und einem Nicht-Longlife-Öl?

Oder was macht das Mobil1 0W40 so besonders, dass es immer wieder empfohlen wird? Habe da wirklich keine Ahnung von der Materie! Da aber Freitag die mechanische Bedi Reinigung bei KH-Tuning ansteht und demnächst auch der Ölwechsel vor der Tür steht, möchte ich dann auch das "bessere" Öl verwenden!

Das LL ist eine dünner Drecksplörre die viel feineren Ölnebel bildet und sich somit leichter im Einlass absetzen kann. Hat eine andere Visko und schont meines Wissens nach auch die Kettenspanner vor dem frühzeitigen Abdanken.

Die v8 4.2 l von Audi haben meist Hitze Probleme die durch die enge Bauweise entstehen. Das Öl ist ein recht dünnes das für die Allgemeinheit sag ich jetzt mal, geeignet ist die eher Kurzstrecke fahren. Die meisten tendieren aber eher dazu diese Autos am Wochenende länger zu fahren somit wird das Öl sehr dünn bei dem Temperaturen . Das 0w40 muss man länger warm fahren also eher nichts für Kurzstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen