Beckstein: PKW-Vignette für 120 Euro im Jahr dafür Mineralölsteuer bis 15 Cent senken??
Was haltet ihr davon 120€ im Jahr zu zahlen dafür aber weniger für Benzin Diesel (bis zu 15Cent weniger) zu zahlen???
**Anhang entfernt von Designs**
55 Antworten
Finds nicht schlecht, aber "bis zu" ist immer so eine Aussage und steigen wird das ja auch wieder...
Von daher... Müsste schon mind. um 30Cent fallen.
PS: Was hat das Bild mit dem Thema zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von Baart
Finds nicht schlecht, aber "bis zu" ist immer so eine Aussage und steigen wird das ja auch wieder...
Von daher... Müsste schon mind. um 30Cent fallen.
Bild hat nix damit zu tun habe falsches eingefügt wollte bericht einbringen sry
Gude...
Absoluter Schmodder ist das. Die Zahlen, die auch der ADAC permanent in den Raum wirft, sprechen doch für sich: 5% ausländische PKW (ok, mal im Sommer die niederländischen Gespanne wohl nicht mitgerechnet^^) können gerade so den Verwaltungsaufwand decken. Also durch ausländische PKW haben "wir" gar keine Mehreinnahmen.
Und dann: warum sind wir Deutschen sooo blind. Die Mineralölsteuer soll um 15 Cent gesenkt werden... HAHAHA... in 3 Jahren ist sie im schleichenden Prozess wieder auf ihrer ursprünglichen Höhe... immer Stück für Stück, damit es keine zu großen Aufschreie gibt.
Und was hat das mit dem A3 zu tun? ^^
Gruß, X
Das ist eine Riesensauerei, denn so zahlen wir noch mehr fürs Auto.
Die Politiker wissen, dass der Benzinpreis demnächst rapide steigen wird. Also wird weniger gefahren, die Leute kaufen sparsame Autos, steigen auf Bahn um, also Verluste im Staatshaushalt. Also macht man das über Fixkosten. 120 Euro muss man abdrücken, egal ob man Auto stehen lässt oder nicht. Ist wie mit den Handytarifen, Internet-Flatrates usw. Dort verdient man nur noch über Fixkosten und Langzeitverträge bzw. Bindung.
Die 100 Euro, die ich nach der Kfz-Steuerreform spare, zahle ich dann wieder für Maut. Total bescheuert.
Ähnliche Themen
der TE hat die eigenart bei jedem Thread oder post von ihm sein A3 zu zeigen...ist ja was besonderes ;-)
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
der TE hat die eigenart bei jedem Thread oder post von ihm sein A3 zu zeigen...ist ja was besonderes ;-)
Mfg
ja so isses 😉
wenns nervt mach ichs nimmer lol =)
Zitat:
Original geschrieben von blade2564
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Baart
Bild hat nix damit zu tun habe falsches eingefügt wollte bericht einbringen sry
Hups, und im
Golf 4 Forumauch zufällig aufs falsche Bild geklickt?! 🙄
Bei mir hast es schon verschissen ( wobei du es ja vorher schon verschissen hattest 😠)
Dir fehlt das Xenon, ohne sieht es... aus.
Grüße
*modknopfgedrückt*
Domi
Zitat:
Zitat:
ja so isses 😉Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Mfg
wenns nervt mach ichs nimmer lol =)
Hallo,
den Bildanhang habe ich entfernt. Beschränke dich bitte künftig auf Anhänge, die mit dem Thema zu tun haben. Dein TFL kann ja jeder in deinem Avatar bewundern.
Den Thread habe ich ins aktuelle Themen-Forum verschoben, da es ja nichts mit dem 8P zu tun hat.
Gruß Jürgen
Zitat:
Was haltet ihr davon 120€ im Jahr zu zahlen dafür aber weniger für Benzin Diesel (bis zu 15Cent weniger) zu zahlen???
Kurze Antwort:
Gar nichts!!!
Die 120 Euro müßte jeder bezahlen. Damit wären die Leute, welche wenig Kraftstoff verbrauchen die Benachteiligten, während die finanzielle Entlastung mit steigendem Verbrauch prozentual immer höher wird. Bei diesem Modell würde man ja über haupt erst ab einem Jahresverbrauch von mehr als 800 Litern einen finanziellen Vorteil erfahren. Wer also z.B. mit einem Auto, welches 7 Liter/100 km verbraucht nur 10.000 km/Jahr fährt, zahlt drauf. Die Vielfahrer, die Raser (die damit viel verbrauchen) und die Fahrer von Autos mit hohem Verbrauch würden damit hingegen kräftig bevorzugt, denn die würden damit in Zukunft wesentlich weniger zahlen, als heute.
Das ist völliger Unsinn.
Ein Vorschlag, den ich unterstütze, wäre es, die Kfz.-Steuer komplett abzuschaffen und auf die Mineralölsteuer draufzuschlagen. Wer viel verbraucht, zahlt mehr, wer wenig oder sparsam fährt, zahlt weniger. Das wäre wirklich gerecht und würde nebenbei auch der Umwelt dienen.
Gruß
Dichterfürst
Bin Dafür!
In der Wirschftsgemeinschaft EU sind wir die einzigsten, die keine Maut haben, aber dafür teuer Sprit. Mir reichts scho, wenn ich seh, was alles an Tankstellen an den Grenzen zu Österreich und Tschechien kaputtgegangen ist (an der Grenze zu Polen wirds nicht anders sein).
Wir müssen uns daher den anderen angeleichen, um die Wettbewerbsverzerrung vor allem in den Grenzgebieten zu beseitigen.
@Dichterfürst:
Dein Vorschlag in allen Ehren und auch so gut, wie ich ihn finde, ist dieser derzeit niemals machbar. Wenn alles über den Sprit besteuert werden soll, dann muss das der die gesamte EU machen, sonst hast noch mehr Wettbewerbsverzerrung und Tanktourismus als heute schon.
Zitat:
Original geschrieben von hirsetier
Bin Dafür!
In der Wirschftsgemeinschaft EU sind wir die einzigsten, die keine Maut haben, aber dafür teuer Sprit. Mir reichts scho, wenn ich seh, was alles an Tankstellen an den Grenzen zu Österreich und Tschechien kaputtgegangen ist (an der Grenze zu Polen wirds nicht anders sein).
Wir müssen uns daher den anderen angeleichen, um die Wettbewerbsverzerrung vor allem in den Grenzgebieten zu beseitigen.
In der EU gibt es noch sehr viele Länder ohne Maut und teurem Sprit! Allgemein fällt mir auf MT immer öfter auf, dass falsche Info gepostet werden um seinen eigenen Standpunkt zu untermauern. Vielleicht färbt hier die Politik ab, die ja leider auch immer öfter mit zweifehlaften Zahlen und Berechnungen kommt ohne zu merken das dadurch Vertrauen verspielt wird.
Ich bin auch für eine Maut, allerdings ohne dafür den Spritpreis zu senken. Lieber die KFZ-Steuer abschaffen bzw. um den Betrag senken den die Vignette kosten soll. Am sinnvollsten, wenn auch sicher die komplizierteste Methode wäre ein Schadstoffabhängigeplakette ähnlich dem System der Feinstaubplakette. da gibts sogar eine Lösung für die ausländischen PKW, für die ist die Feinstaubplakette genauso Pflicht wie für uns!
ok, dann raus mit der Sparche welche Länder das sind.
Viele Länder, die um Deutschland liegen und zum Tanktourismus einladen, werden es wohl nicht sein.
In sofern hab ich mich oben etwas unglücklich ausgedrückt.
Schadstoffabhängiges Pickerl?
Naja, wenns denn heute schon so wäre. Muß ich doch trotz grünem Pickerl die 1,2€/100ccm Strafsteuer zahlen.
Holland und Belgine, das Vereinigte Königreich wären schonmal 3 Beispiele... Aber die meisten haben die Maut und günstigeren Sprit, dafür teilweise happige KFZ-Steuern und Versicherungen 😉
wenn die vignette kommt werden nun auch autos verstärkt auf den landstraßen fahren freuen sich die anwohner wohl noch mehr. ich finde es schwachsinn die wollen nur das mautsystem für autos durchbringen mehr nicht.
eigentlich gehört alles was mit dem auto zu tun hat über den sprit finanziert. wer wenig fährt und somit wenig verbraucht muss wenig zahlen wer viel fährt muss viel zahlen.
die folge wäre die meisten leute würde viel weniger fahren. ---> umweltschutz so wie es gewollt wird. umstieg auf verbrauchsgünstige autos wird gefördert. auch ohne zuschüsse.
es gibt weniger pendler da man sich dreimal überlegt ob man nicht lieber umzieht weil es günstiger ist wenn man vielleicht nur 3km von der arbeitsstelle weg wohnt anstatt jeden tag 100km zu fahren. --> weniger spritverbrauch.
der tanktourismus wird eh zunehmen denn der sprit wird nicht billiger auch wenn jetzt kurzfristig der preis durch die vignette fallen würde. von demher jeder der kann sollte jetzt schon im ausland tanken.
nicht auf die politiker schimpfen, die waren zumindest so schlau ihre schäfchen ins trockene zu bingen. der rest ist ihnen egal und wenn man so die welt sieht dann sieht man auch dass man entweder viel geld haben muss oder politiker werden muss damit man sich nicht zu tode schuften kann und im alter keine rente bekommt.