ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Becker BE1690 (MB Exquisit) AUX-Anschluss

Becker BE1690 (MB Exquisit) AUX-Anschluss

Mercedes C-Klasse W202, Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 16:26

Hallo,

Habe ein Becker be1690 in meinem W202 verbaut und würde gerne einen Aux Anschluss haben.

Habe mir bei Ebay einen aux Adapter gekauft der in den CD-Wechsler Anschluss gesteckt wird doch leider passt er bei mir nicht.

Habe dann ein paar Videos gesehen wie man selber einen Aux Anschluss an ein Becker Radio "machen" kann. https://youtu.be/50Z66vJ-7Zo

 

Hat jemand Ahnung davon und weiß wie das geht?

Mit freundlichen Grüßen

Img_0066.jpg
Img_0067.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tommy1996 schrieb am 23. Oktober 2016 um 22:20:30 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/221930023360

Der Bluetooth Adapter wäre auch ne Möglichkeit

Auch der hat den (hier hellblauen) Mini-ISO-Stecker, den dein Radio aber nun mal nicht hat. Das wird so also nicht funktionieren. Du brauchst CD-Wechsler-Emulatoren, die einen 10poligen ISO-Stecker haben.

Diese Emulatoren gibt es mindestens vollelektronisch, also mit Playerschaltkreisen für digitale Speichermedien, dann nicht ganz billig. Es gibt aber auch "simple", die nur so tun als wäre ein Wechsler angeschlossen (sozusagen die Pins für die Wechsleransteuerung kurzschließen als "Wechsler da", die eingetippten CD-Sprungbefehle vom Radio allerdings ignorieren, und nur analoges Signal auf die Line-In-Pins weiterreichen).

So ähnlich hat das Sony in meinem Scorpio funktioniert - ein runder Bus-Stecker für die Ansteuerung, und ein analoges Cinchkabel fürs Signal. Ich habe den Wechsler elektronisch angeschlossen und eine CD rein, so dass der Eingang ausgewählt werden konnte, aber das Cinch gegen eins mit Klinke getauscht und einen Palm mit 2GB SD-Karte angesteckt.

Ob solche Adapter aber heute noch erhältlich sind? Dass es die zumindest gab, weiß ich nur, weil ich mich vor Jahrzehnten mal damit befasst hatte (und dann doch lieber ein Feature-Radio einbaute).

 

Bezüglich Smartphone oder was anderes; ein AUX ist für mich auch "immer an". Sprich egal was dran ist, wird einfach nur verstärkt - selbst wenn nichts dran ist, dann halt Rauschen. Klinkensteckerbuchsen mit elektronischer Erkennung eines Gerätes, wie es bei PC-Soundkarten mittlerweile verbreitet ist, und darauffolgender Freischaltung des Eingangs sind schon was moderneres. Das dürfte bei einem Radio aus den 90ern nicht ansatzweise funktionieren. Bei den Wechsleremulatoren hingegen, könnte ich mir das vorstellen (so dass ohne angeschlossenes Gerät auch die Quelle nicht wählbar ist - wie bei meinem Fernseher: die Eingänge HDMI, AV3, VGA kommen erst wenn tatsächlich was dran steckt... die Scarts sind dafür "immer da"). Bei neueren Radios eventuell auch.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moinsen,

Aux ist nicht gleich Aux.

I.d.R. benötigt der AUX ein aktives Gerät, wie z.b. ein Ipod, o.ä., ein Handy liefert i.d.R.

hierfür zu wenig "Leistung"

Welchen AUX-Adapter hast Du gekauft ?

Oder meinst Du einen "MP3" Player, wie z.b. Yatour, der einen CD-Wechsler simuliert ?

An diesem kannst Du Dein Handy, etc. an "Aux" anschließen..

Wegen den Anschlüssen im oberen Bereich "C", hier hält sich Becker leider sehr bedeckt und

gibt sie nicht raus.

Aber vlt. hilft Dir das hier :

http://archiv.mb124.de/index.php?...

od

http://www.tehnomagazin.com/.../...EDES-Car-Radio-Wiring-Connector.htm

Ansonsten, vlt. hilft Dir das hier weiter..

http://www.motor-talk.de/.../...r-radio-be1650-zu-be2210-t4705280.html

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 20:20

Danke für die Antwort,

Würde gerne mein Handy über AUX mit dem Radio Verbinden.

Habe den Adapter unten im Bild gekauft, aber der Stecker passt natürlich nicht. Hätte vorher das Radio Ausbauen sollen und nachgucken müssen was für ein Stecker das Radio hat.

 

https://www.ebay.de/itm/221930023360

Der Bluetooth Adapter wäre auch ne Möglichkeit, würde das Radio den Adapter denn erkennen Sodas er sich über den CD Wechsler Modus betreiben lässt?

Mit freundlichen Grüßen

IMG_0084.PNG.jpg

Hi,

habe ichs mir Gedacht :)

Genau das ist der "Adapter" mit dem mann keine Handy's verbinden kann.

Denn, u.a. fehlt den Handy's, neben der Ausgangsleistung, auch die entsprechende

Ansteuerung, z.b. als "ext. Audioquelle"..

So wie das ein "Ipod" z.b. kann.

Diesen BT-Adapter, kenn ich so nicht...könnte funktionieren.

Sollte es nicht funktionieren, hast ja 14-Tage Rückgaberecht ;)

Grüße

Wenn ich mir das durchlese, dann frage ich mich, was kann ein "aktives" gerät wie ein iPod anders als ein Telefon mit einem Kopfhöhrerausgang? Ein iPod hat in der Regel auch keinen Line-Out den man an einen Line-In - was hier als AUX-In bezeichnet wird - anschliessen kann. Die wenigsten - und dann auch eigentlich nur die teuren Media-Player bieten einen ungeregelten Line-Out. Aber ich glaube das ist gar nicht das was hier gemeint wird.

Diese Aux-In Adapter sind für geräte wie Telefone oder Mediaplayer / Ipods zum Anschluss an die Kopfhörerbuchse gedacht.

Im ehesten Fall ist die Beschaltung / Der stecker nicht kompatibel zum Autoradio. Eine einfache Suche liefert da schon brauchbare ergebnisse: https://www.google.de/search?...

Das erste Ergebnis ist sogar richtig brauchbar: "

dankeschön, das hat mir zwar nicht geholfen, aber geholfen zu erkennen, dass einem an der Stelle nicht zu helfen ist.

Erkenntnis: Um die Becker-Radios mit Wechslereingang aus der Serie mit einem Line-In-Eingang bzw. Aux-In für den Anschluss von MP3-Playern, Handys oderwasauchimmer zu erweitern muss man den CD-Wechsler emulieren. Ansonsten gibt das Radio den Eingang nicht frei. Da kann man selbst was basteln und programmieren (Anleitung von den Kollegen vom C-Klasse-Forum: [www.c-klasse-forum.de]) oder sehr viel einfacher in das folgende empfehlenswerte Produkt für so ziemlich jedes digitale Autoradio investieren. Ich habe es mit einem Becker Traffic Pro und bei einer Freundin am BE2210 im Einsatz. Falls jemand sein Radio in die Richtung erweitern möchte, kann er/sie es passend zu den Radios BE1350, BE2210, BE1650, BE1690 bei einem Onlinehändler erwerben (gibts natürlich auch bei anderen Online-Händlern):

Mit SD-Karte, USB und Klinke: [amzn.to] oder [amzn.to]

Das gleiche mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung: [amzn.to]

Viel Spass beim Musik hören sagt:

Martin"

Martin,

richtig, aber interessanterweise funktionieren Smartphones nicht an diesem

Adapter. Ein Ipod, od. eine andere ext. Musikquelle schon.

Da scheint es anscheinend Unterschiede in der Ausgangsleistung der Smartphones

zu geben.

Damit ein Smartphone hier funktioniert, bedarf es eins "AUX-Gerätes", wie

z.b. Loudlink, Yatour, etc.

Dabei egal ob ein "altes" Radio od. akutelles.

Bei den "aktuellen" kann mann z.b. die Smartphones auch "nur" via USB zum "leben"

erwecken. An der AUX-Buchse bleibt es "stumm".

Grüße

komisch dass meine Smartphones an meinen letzten 3 Autoradios auch problemlos über den Aux-In funktionierten.

Wer ist Martin?

..wer ist Martin ? ;) (stand doch am Ende Deines Textes)

Wie, einfach das "AUX" Kabel rann und Smartie läuft, oder wie ?

Ich kenen aber genügend Radaio, bei denen es leider nicht funktioniert obwohl die

sogar einen "eigenen" Line-In Eingang haben.

Das funktiniert nur mit einem ipod, o.ä.

Könnte daran liegen, dass das "Line-out" Signal vom Smartphoen, zu schwach

ist..

Am einfachsten ist es aber, sich so ein "CD-Wechsler Emulator" zu kaufen..

Sicher, kostet ~ 50€, aber die Vorteile liegen auf der Hand, alleine schon die

Nutzung vond SD-Karten, hatte mich überzeugt..

Grüße

Zitat:

@Tommy1996 schrieb am 23. Oktober 2016 um 22:20:30 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/221930023360

Der Bluetooth Adapter wäre auch ne Möglichkeit

Auch der hat den (hier hellblauen) Mini-ISO-Stecker, den dein Radio aber nun mal nicht hat. Das wird so also nicht funktionieren. Du brauchst CD-Wechsler-Emulatoren, die einen 10poligen ISO-Stecker haben.

Diese Emulatoren gibt es mindestens vollelektronisch, also mit Playerschaltkreisen für digitale Speichermedien, dann nicht ganz billig. Es gibt aber auch "simple", die nur so tun als wäre ein Wechsler angeschlossen (sozusagen die Pins für die Wechsleransteuerung kurzschließen als "Wechsler da", die eingetippten CD-Sprungbefehle vom Radio allerdings ignorieren, und nur analoges Signal auf die Line-In-Pins weiterreichen).

So ähnlich hat das Sony in meinem Scorpio funktioniert - ein runder Bus-Stecker für die Ansteuerung, und ein analoges Cinchkabel fürs Signal. Ich habe den Wechsler elektronisch angeschlossen und eine CD rein, so dass der Eingang ausgewählt werden konnte, aber das Cinch gegen eins mit Klinke getauscht und einen Palm mit 2GB SD-Karte angesteckt.

Ob solche Adapter aber heute noch erhältlich sind? Dass es die zumindest gab, weiß ich nur, weil ich mich vor Jahrzehnten mal damit befasst hatte (und dann doch lieber ein Feature-Radio einbaute).

 

Bezüglich Smartphone oder was anderes; ein AUX ist für mich auch "immer an". Sprich egal was dran ist, wird einfach nur verstärkt - selbst wenn nichts dran ist, dann halt Rauschen. Klinkensteckerbuchsen mit elektronischer Erkennung eines Gerätes, wie es bei PC-Soundkarten mittlerweile verbreitet ist, und darauffolgender Freischaltung des Eingangs sind schon was moderneres. Das dürfte bei einem Radio aus den 90ern nicht ansatzweise funktionieren. Bei den Wechsleremulatoren hingegen, könnte ich mir das vorstellen (so dass ohne angeschlossenes Gerät auch die Quelle nicht wählbar ist - wie bei meinem Fernseher: die Eingänge HDMI, AV3, VGA kommen erst wenn tatsächlich was dran steckt... die Scarts sind dafür "immer da"). Bei neueren Radios eventuell auch.

Danke _RGTech, jetzt weiß ich endlich warum "AUX in" bei "älteren" Radios nicht

mit einem Handy / Smartphone funktionieren.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Becker BE1690 (MB Exquisit) AUX-Anschluss