ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Becherhalter Dockingstation Iphone

Becherhalter Dockingstation Iphone

Audi A3 8V
Themenstarteram 11. November 2021 um 22:52

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Halterung für mein IPhone im Becherhalter, am besten so eine Art Docking Station, in die man das IPhone einfach einstecken kann. Einstecken daher um es mit CarPlay verwenden zu können.

Ich bin dabei auf diese Lösung hier gestoßen:

https://joli.design/

Kennt das zufällig schon jemand und hat es im Einsatz? Falls ich mich zum Kauf entschliesse, werde ich hier natürlich Fotos und einen kurzen Erfahrungsbericht posten.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Finde das schon sehr tief von der Position her. Lädst du denn so oft im Auto das Handy auf? Ansonsten käme ja eine Halterung an der Lüftung oder rechts neben der Klima infrage.

Fraglich ist ja auch ob neuere und größere Smartphones überhaupt so richtig dahin passen.

Ich hab das Ding installiert:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...

Allerdings hatte ich noch einen Qi fähigen Halter (laut Amazon Historie ein "Atdoshop(TM) QI Wireless-Saugnapf Vent Clip USB Car Charger Geräte-Halterung für Telefon", genau darunter gibt es das Produkt aber nicht mehr) der glücklicherweise auf den Fuß passte. In Kombination hab ich so eine bessere Telefon Box weil das Handy sichtbar bleibt und trotzdem kabellos lädt.

Mit einem Gigaset GS4 ist der Griff zur Sitzheizung so noch frei, wenn auch knapp.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 13:16

Hallo zusammen,

ich habe den "iPhone cup holder Car Mount" von Joli Design mittlerweile erhalten und auch ein bisschen getestet und ich muss wirklich sagen, ich bin begeistert. Das ist genau die Art von Dockingstation für den Becherhalter, die ich mir vorgestellt und gewünscht habe.

Der Becherhalter kommt offensichtlich aus dem 3D Drucker, ist sehr leicht, aber das Material macht einen stabilen Eindruck (siehe die ersten 3 Bilder).

Man führt dann das Original-Ladekabel von unten durch die Halterung. Es muss das Originale sein, damit es fest in der Halterung sitzt. Es braucht auch ein bisschen Kraft es dort durchzuschieben, aber das muss ja auch so sein, damit es nachher gut hält. (siehe Bild 4)

Dann drückt man den gesamten Halter gleichmäßig in den Becherhalter. Durch die kleinen Löcher in der Seite passt er sich auch etwas an, und kann eventuelle Maßtoleranzen ausgleichen. Hinten am Halterung ist eine Aussparung für das Kabel was denn unter dem Halter liegt. Man kann den Halter so weit in den Becherhalter einsetzen, dass die Beleuchtungsringe noch sichtbar sind. (siehe Bild 5)

Nun kann man das Handy (in meinem Fall ein normales iPhone 13 mit Lederhülle) auf den Ladekabel-Pin setzen und abnehmen. Durch die kleine Vertiefung unten und der Halterung nach hinten hält das iPhone sehr gut. Es stößt nirgends an. Und auch das Laden und Carplay wird immer direkt erkannt.

Klar, es ist nicht ganz günstig, aber das kauft man ja für Jahre und es ist halt auch eine Einzelanfertigung. Daher passt der Preis für mich auch.

Insgesamt: Daumen hoch, tolle Halterung!

Hier nochmals der Link: https://joli.design/

Joli01
Joli02
Joli03 (von unten)
+3

Also ich hätte da Bedenken mit der mechanischen Belastbarkeit des kleinen Lightning-Pins. Effektiv muss der ja bei einer Vollbremsung das ganze Telefon an einem extrem ungünstigen Hebel festhalten.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 14:20

Ich werde das mal im Auge behalten. Allerdings hat diese Halterung zumindest hinten eine kleine Stütze um den PIN zu entlasten. Die originale Dockingstation von Apple hat da gar nichts:

https://www.apple.com/.../iphone-lightning-dock-gold

Würde Apple das so konstruieren wenn man da Bedenken hätte?!

Aber klar, du hast Recht, beim Autofahren wirken nochmal andere Kräfte.

Das Original Dock ist eben genau nicht auf Bewegung der Station ausgelegt und hat auch (hoffentlich) einen verstärkten Stecker. Zur Not brauchst du halt eine Pinzette und Ersatzkabel wenn es doch mal schief geht.

Deine Antwort