ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bebilderte Anleitung zum Austausch des Heizungsventil/Dreiwegeventil/Duoventil

Bebilderte Anleitung zum Austausch des Heizungsventil/Dreiwegeventil/Duoventil

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 20:22

Hallo,

ich habe das ganze mal etwas überarbeitet inkl. neuen Teilenummern für die ganzen Leidtragenden unter uns W211 Fahrern.

Viel Spaß beim Schrauben und Reparieren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 20:22

Hallo,

ich habe das ganze mal etwas überarbeitet inkl. neuen Teilenummern für die ganzen Leidtragenden unter uns W211 Fahrern.

Viel Spaß beim Schrauben und Reparieren.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Finde das Teil nicht unter der Bezeichnung

Meins hat wohl eine Macke

Werde bei eBay oder sonst wo

Zitat:

@skat000 schrieb am 24. April 2021 um 13:44:49 Uhr:

Finde das Teil nicht unter der Bezeichnung

Meins hat wohl eine Macke

Werde bei eBay oder sonst wo

Was hindert dich daran, runter zum Auto zu gehen, die Teilenummer abzuschreiben und die Teilenummer bei Ebay und Co. einzugeben. Als heißen Tipp kann ich dir noch folgendes Schlagwort nennen: Luftgütesensor

Zitat:

@chruetters schrieb am 24. April 2021 um 15:08:03 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 24. April 2021 um 13:44:49 Uhr:

Finde das Teil nicht unter der Bezeichnung

Meins hat wohl eine Macke

Werde bei eBay oder sonst wo

Was hindert dich daran, runter zum Auto zu gehen, die Teilenummer abzuschreiben und die Teilenummer bei Ebay und Co. einzugeben. Als heißen Tipp kann ich dir noch folgendes Schlagwort nennen: Luftgütesensor

Ok

Da hast du recht

Ich brauche nicht mal runter rennen

Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen

Vielleicht schaffe ich das bis zum Sommer :rolleyes:

Danke dir

Themenstarteram 24. April 2021 um 15:39

@skat000 Wie macht sich der Defekt bei dir bemerkbar? Ich tauschte meins auch schon gegen ein Neues.

War letztens zum auslesen

Nur weiß ich jetzt nicht mehr genau was der Fehler war

Aber meinem Empfinden nach ist die Luft im Innenraum etwas stickig als oben nur noch heizungsluft einströmt

Nur weiß ich nicht ob das Teil dafür zuständig ist

Aber ich meine wohl

Was kostet das Teil neue

Themenstarteram 24. April 2021 um 18:54

Bei mir war auch ein Fehler abgelegt nur merkte ich weder vor dem Tausch (also mit defektem Sensor) noch danach einen Unterschied. Deshalb fragte ich weil mich das schon lange interessiert ob da wirklich was gesteuert wird.

Ich hatte ihn bei CubaLibre1978 auslesen lassen ich werde ihn anschreiben und fragen ob wir noch einmal auslesen können dann werde ich den Fehler hier posten

Ich weiß gar nicht ob das SD Logfiles von den ausgelesenen Fahrzeugen ablegt...

Themenstarteram 24. April 2021 um 19:58

Logfiles ja, aber es wird nichts zwischengespeichert wenn man den Kurztest nicht manuell z. B. als pdf speichert.

Hmm...okay, danke für die Info.

Dann müssen wir wohl nochmal auslesen ;)

Ich muss mir das dann mal angewöhnen die Berichte zu speichern.

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 24. April 2021 um 22:23:29 Uhr:

Hmm...okay, danke für die Info.

Dann müssen wir wohl nochmal auslesen ;)

Ich muss mir das dann mal angewöhnen die Berichte zu speichern.

Bißchen dumm mit der SD , es fehlt da häufig der Button speichern. Drucken geht aber immer und dann in Datei ( Speicherkarte oder Stick ) kann man dann sichern und auch als PDF konvertieren. Hab auch lange gebraucht bis ich das entdeckt habe, aber funktioniert gut. So hat man immer alles auf Karte oder Stick.

Ja, ich hatte schon mal von anderen Fahrzeugen die Kurztests gespeichert. Hab grad den Ordner gefunden ;)

Also Fehler war 9450

Ich werde mal einen anderen besorgen

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Februar 2018 um 21:22:50 Uhr:

Hallo,

ich habe das ganze mal etwas überarbeitet inkl. neuen Teilenummern für die ganzen Leidtragenden unter uns W211 Fahrern.

Viel Spaß beim Schrauben und Reparieren.

Auf dem Heimweg Rügen->Düsseldorf hat es uns auch erwischt. Wir hatten es schön kühl vorne und unser Sohn hinten hatte Sauna (4 Zonen Klima). Das Ventil lag bei MB auf Lager. Mit 19% Rabatt hat es mich 35€ gekostet. Plus 2L G48 Kühlmittel. Dank der tollen Anleitung von @Mackhack werde ich es heute austauschen und das alte Teil zerlegen. Bei jetzt 329.000km und 15 Jahre alt, darf das auch mal kaputt gehen.

Habe das Teil jetzt getauscht. Das alte Ventil mal geöffnet. Der Stellmotor sah aus wie neu, nur der Versteller ging super schwer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bebilderte Anleitung zum Austausch des Heizungsventil/Dreiwegeventil/Duoventil