ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. BC, TID, GID u.a.

BC, TID, GID u.a.

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 16:05

Ich möchte den Cosmo 1.4 - 5 Türer bestellen.

Dort müsste das Triple Info Display serienmäßig enthalten sein.

Was bietet dieses TID bzw. was bietet es nicht im Gegensatz zu GID?

Kann ich dieses GID dann wirklich nur mit dem Sommerpaket oder Mobiltelefonvorbereitung erhalten? Wäre dann der Bordcomputer (nur im Technikpaket?!) nicht dabei?

Liege ich richtig, wenn ein GID nur in Verbindung mit dem BC Sinn macht?

Ich habe hier schon in einem anderen Thema gelesen, habe aber ehrlich gesagt nicht wirklich durchgeblickt, da da auch noch Infos vom Astra waren.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das GID (Graphic Info Display) ist wesentlich größer als das TID (Triple Info Display) und bietet eine bessere Darstellungsmöglichkeit. Daher gibt's das GID auch mit den "höherwertigen" Ausstattungen, wie Klimaautomatik, BC (nur im Technik-Paket enthalten), Mobiltelefonvorbereitung und Navi (CD60Navi).

Das GID ist eben notwendig, um gewisse Informationen darzustellen. Bei der Klimaautomatik sind's die Temperatureinstellungen, bei der Mobiltelefonvorbereitung das Telefonbuch und beim Navi sind's die Richtungshinweise.

Der BC ist immer an das GID gekoppelt (bzw. CID bei DVD100Navi), das GID benötigt aber nicht zwangsläufig den BC, da es ja auch in den anderen Ausstattungen enthalten ist (siehe oben).

 

GID:

http://opel.dennishaupt.de/displayimage.php?album=63&pos=50

TID:

http://opel.dennishaupt.de/displayimage.php?album=63&pos=11

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 16:28

Also, ich kann auch den Bordcomputer (über Technik-Paket) bestellen und bleibe beim TID?

Was kann denn der BC alles anzeigen? Ist diese Ausstattung sinnvoll?

Ich wollte mir eigentlich esp bestellen.....

Was bringt denn dieser Berganfahrassistent (incl. DDS und ESP)? Ich kann mir unter der Beschreibung wenig vorstellen.

Ich dachte auch an Quickheat, aber davon wird hier im Forum ja eher abgeraten.

das Ganze soll mein 1. Neuwagen werden und deswegen ist das alles etwas "ungewohnt" für mich:-)

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 16:31

@Dennis:

Zitat:

 

GID:

http://opel.dennishaupt.de/displayimage.php?album=63&pos=50

TID:

http://opel.dennishaupt.de/displayimage.php?album=63&pos=11

Wäre Dein nachfolgendes Bild auch mit TID ?

http://opel.dennishaupt.de/displayimage.php?album=63&pos=38

Re: BC, TID, GID u.a.

 

Zitat:

Original geschrieben von oelk99

Ich wollte mir eigentlich esp bestellen. abgeraten.....

Was bringt denn dieser Berganfahrassistent (incl. DDS und ESP)? Ich kann mir unter der Beschreibung wenig vorstellen.

Wie abgeraten???

ESP ist bei einem Neuwagen ein absolutes MUSS

DDS ist auch ein sinnvolles Sicherheitsfeature,

HSA - naja, wers braucht - zB oft im Gebirge unterwegs ist, vielleicht noh mit Anhänger, schaden tuts nix.

Muss jeder selbst beurteilen, ob er dafür Geld ausgeben will / kann.

Definitionen lt. Opel:

Deflation Detection System - Reifendruckverlust Kontrollsystem. Das DDS ermittelt den Druckverlust im Reifen rechnerisch über die Raddrehzahlsensoren des ABS. Bei Druckverlust eines reifens reduziert sich dessen Durchmesser und damit die Drehzahl des Rades. Erkennt das System einen solchen Druckverlust, leuchtet die Kontrollleuchte (rot) auf. Das DDS ist ein indirekt messendes System, da es bei Druckverlust nur eine Warnung gibt, nicht aber die Position des Reifens / Rades angibt. Das Aufleuchten der Kontrollleuchte geschieht bei einer Druckabweichung von cirka 30 % gegenüber den anderen Reifen. Bei Störung des Systems leuchtet die Kontrollleuchte (gelb) auf.

 

Hill Start Assistant - Berg-Anfahr-Assistent. Das HAS unterstützt den Fahrer beim Anfahren am Berg und verhindert unbeabsichtigtes Zurückrollen des Fahrzeugs ohne den Einsatz der Handbremse. Nach dem Lösen der Fußbremse wird der Bremsdruck für 1,5 Sekunden aufrechterhalten, so dass der Fahrer bequem auf das Gaspedal wechseln kann. Beim Anfahren wird der Bremsdruck sofort aufgehoben. Der Berg-Anfahr-Assistent ist verfügbar für die manuellen Schaltgetriebe und serienmäßig bei Easytronic®.

Zu Quickheat gibt es kontroverse Meinungen - eine Standheizung ersetzte es jedenfalls nciht:

Im Luftstrom des Klimasystems ist ein elektrisches Heizelement mit einer Nennleistung von 1.000 Watt integriert. Die tatsächliche Leistung des Quickheat-Systems ist von der Ladebilanz der Fahrzeugbatterie abhängig, wobei der Motorstart höchste Priorität hat. Das Heizelement wird bei laufendem Motor - in Abhängigkeit von der Innen-, Außentemperatur (< 11° C) sowie der Temperatur des Kühlwassers (< 25° C) - aktiviert und funktioniert vollautomatisch. Damit enteist die Windschutzscheibe schneller und ein Wiederbeschlagen bzw. erneutes Zufrieren wird verhindert. Sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht, wird das Quickheat-System automatisch abgeschaltet, um die Batteriekapazität zu schonen.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 16:55

Re: Re: BC, TID, GID u.a.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Wie abgeraten???

Das war ein Schreibfehler!

Danke schon mal für die Infos.

ESP wollte ich auf jeden Fall. ich muss nur mal schauen, ob alleine oder im Paket mit DDS und Berganfahrassistent.

Macht es eingentlich Sinn, gelich Winterreifen bei Opel mit zu bestellen (Preis . knapp unter 400 €).

Zitat:

Damit enteist die Windschutzscheibe schneller und ein Wiederbeschlagen bzw. erneutes Zufrieren wird verhindert.

Genau das war das Problem mit meinem alten Astra. Gab es denn mit dem Corsa C Probleme mit Beschlagen der Fenster u.ä.?

Zitat:

Original geschrieben von oelk99

Wäre Dein nachfolgendes Bild auch mit TID ?

http://opel.dennishaupt.de/displayimage.php?album=63&pos=38

Ja klar, das ist auch das TID!

Und nein, du kannst nicht den BC mit dem TID kombinieren. Habe ich doch oben geschrieben, dass der BC mindestens an das GID gekoppelt ist!

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Ja klar, das ist auch das TID!

Und nein, du kannst nicht den BC mit dem TID kombinieren. Habe ich doch oben geschrieben, dass der BC mindestens an das GID gekoppelt ist!

OK, das ist jetzt klar.

Jetzt gibt es dazu noch 2 Fragen.

1. Welche Infos werden normal im TID angezeigt?

2. Welche Infos können mit GID mit BC angezeigt werden?

Oder zusammenfassend: Was bringt mir ein mit GID an Informationen?

Das GID bringt dir theoretisch gar nichts an Informationen. Es zeigt dir nur die Informationen an, die eine andere Ausstattung liefert. Wie oben schon geschrieben:

Die Werte der Klimautomatik, falls vorhanden.

Die Werte vom Navi, falls vorhanden.

Die Werte vom BC, falls vorhanden.

Die Werte der Mobiltelefonvorbereitung, falls vorhanden.

 

Das TID zeigt dir nur den Radiosender, die Uhrzeit und die Außentemperatur an. Das macht das GID aber auch.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 17:23

Sorry Dennis,

und welche Werte vom BC genau oder zumindest einige davon?

Der BC zeigt dir den Durchschnittsverbrauch, die Restreichweite, den absoluten Verbrauch und den Momentverbrauch an.

damit frühzeitig die Tankstelle augesucht werden kann :) :)

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

damit frühzeitig die Tankstelle augesucht werden kann :) :)

Mit deinem Diesel musst du ja eh nicht so oft tanken. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen