ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. BC - schlechter Verbrauch

BC - schlechter Verbrauch

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Der BC zeigt einen schlechten Durchschnittsverbrauch von 0,5 l / 100 km an. Langzeitverbrauch BC 6,1 l /100 km, nach Betankung 6,75 l /100 km. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

Civic 4D 1,5T, neu von 09/2020, etwa 7000km Tacho.

Danke

BC Verbrauch
BC SW
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei mir sind es ca. 0,2 bis 0,3 Mehrverbrauch nach Nachrechnen gegenüber der Anzeige im BC.

Und kein falscher Verbrauch am BC (0,5l/100km 90km Strecke - siehe bitte Foto)?

Muss ich mal nachschauen. Nutze diese Anzeige nicht. Mich interessiert nur der reale Verbrauch.

Nutze die Anzeige auch sehr gerne, beim nächsten mal Volltanken werde ich mal nachrechnen.

Zeigt er falsch an, ja. Du bist ja nicht 92,9 km Berg runter gerollt, das kann also nicht sein. Softwarefehler.

Gerade vollgetankt und nachgerechnet mit dem Ergebnis das mein Realverbrauch 0,4 Liter über der Angabe vom BC liegt! Somit bin ich derzeit mit 6,8 Liter unterwegs, zwar fast ausschließlich Kurzstrecke (5-15 km), niedrige Temperaturen und Winterreifen, aber wirklich glücklich macht mich das Ergebnis nicht.

Woran liegt der falsche Wert vom BC?

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:04:58 Uhr:

 

Woran liegt der falsche Wert vom BC?

Am nicht genauer betankung und abschaltung Zapfpistole.

Wenn du bei Tanken - Randvoll tankst dann hast du genaueren Betankung Werte.

Je nach Auto von erste ausklick Zapfpistole bis Randvoll kann 5 oder 10L mehr rein passen.

Gruß. I.

Okay, dann wird's schwierig. Tanke immer nur bis zum ersten Ausklick der Zapfsäule und dann runde ich auf den nächsten Euro auf.

Zitat:

@BravoI schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:14:25 Uhr:

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:04:58 Uhr:

 

Woran liegt der falsche Wert vom BC?

Am nicht genauer betankung und abschaltung Zapfpistole.

Wenn du bei Tanken - Randvoll tankst dann hast du genaueren Betankung Werte.

Je nach Auto von erste ausklick Zapfpistole bis Randvoll kann 5 oder 10L mehr rein passen.

Gruß. I.

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wenn man nicht voll randvoll tankt, stimmt bei der nächsten Betankung der BC sehr genau. Ich vermute, dass der Sensor den letzten getankten Liter nicht mehr erfasst.

Ich kann nur sagen, dass bei meinem Wagen nach dem ausklicken der Zapfpistole kein ganzer Liter mehr in den Tank passt...

Zitat:

@Tom_FK7 schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:54:50 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:14:25 Uhr:

 

Am nicht genauer betankung und abschaltung Zapfpistole.

Wenn du bei Tanken - Randvoll tankst dann hast du genaueren Betankung Werte.

Je nach Auto von erste ausklick Zapfpistole bis Randvoll kann 5 oder 10L mehr rein passen.

Gruß. I.

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wenn man nicht voll randvoll tankt, stimmt bei der nächsten Betankung der BC sehr genau. Ich vermute, dass der Sensor den letzten getankten Liter nicht mehr erfasst.

Wenn der Sensor den letzten Litet nicht erfassen würde, hätte man einen extra Liter zum verfahren der nicht in die Berechnung einfliesst. Mit dem liter würde man den Verbrauch senken, dem ist aber nicht so. Denn meiner zeigt meistens auch 0.3 liter zuwenig an als real nachgerechnet. Und ich tanke randvoll.

Zitat:

@born_hard schrieb am 13. Dezember 2020 um 21:31:49 Uhr:

Zitat:

@Tom_FK7 schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:54:50 Uhr:

 

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wenn man nicht voll randvoll tankt, stimmt bei der nächsten Betankung der BC sehr genau. Ich vermute, dass der Sensor den letzten getankten Liter nicht mehr erfasst.

Wenn der Sensor den letzten Litet nicht erfassen würde, hätte man einen extra Liter zum verfahren der nicht in die Berechnung einfliesst. Mit dem liter würde man den Verbrauch senken, dem ist aber nicht so. Denn meiner zeigt meistens auch 0.3 liter zuwenig an als real nachgerechnet. Und ich tanke randvoll.

Denk doch noch mal genau drüber nach.

Ich tanke oft an der gleichen Tankstelle und auch an der gleichen Zapfsäule, jeweils bis zum ersten Stopp der Zapfpistole. Jede Zapfpistole kann unterschiedliche Toleranzen haben. Das allein kann bei der Berechnung schon zu anderen Abweichungen führen. Bei der Berechnung des BC hätte ich erwartet, das die Motorsteuerung aus den Werten der Gemischaufbereitung die freigegebene Durchlaufmenge der Einspritzdüsen und die damit gefahrenen Km aus der Tachometereinheit holt (wenn diese sogar nicht direkt aus der MS stammen). Dann würde ein einfacher Dreisatz zur Berechnung genügen, vollkommen unabhängig von der getankten Menge. Das scheint aber wohl nicht der Fall. Interessant! Habe ein Bluetooth-Modul von GARMIN für die OBD. Über mein altes Garmin-Navi per dortiger App Ecoroute konnte ich laut Hersteller auf diese Werte zugreifen. Hat beim Nachrechnen nie gestimmt!

By the way: seit Oktober 2006 sind in der EU Zapfsäulen mit einer Toleranz von 1% erlaubt. Das heißt in der Realität, der Zähler an der Zapfsäule zeigt 60 Liter; im Tank sind aber nur 59,4 Liter angekommen.

Wer eine solche Zapfsäule nutzt, hat natürlich größere Abweichungen BC vs Nachrechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. BC - schlechter Verbrauch