BC Freischaltung
Liebe Insignia Gemeinde,
Ende letzten Jahres habe ich ein Tacho/BC Freischaltung
bei meinem 1.5 GS durchführen lassen.
Alle 15 Seiten sind freigeschaltet (waren sie aber schon vorher )
und das Theme wurde geändert. Eigentlich sollte das OPC Theme und dessen
Erweiterungen angezeigt werden, jedoch wurde das VXR-Unlimited Theme freigeschaltet.
Hat jemand bereits eine funktionierende Freischaltung des Insi-B auf das OPC Theme
und dessen Erweiterungen durchführen lassen, oder wird dieses Theme generell nicht mehr beim Insi B unterstützt?
Viele Grüsse
Thorsten
Beste Antwort im Thema
Ich kann jedem nur davon abraten, eine Programmierung des Kombiinstrumentes vornehmen zu lassen, da der Hersteller hier die Garantie versagen kann.
Gründe gibt es dazu viele, schaut einfach in die AGBs rein.
Natürlich kann man @virFortis es sich einfach machen und "andere" Quacksalber mit der Programmierung beauftragen, jeder kann sich den Opelscanner kaufen ( mit Token ) und es dann versuchen.
Lasst es.
In einem FL habe ich einen Kontakt für einen Kollegen gesucht, dieser hat die Programmierung vorgenommen. Einen Tag später diverse Fehlermeldungen und das Ende vom Lied, zuviele Haken, zu wenig Kenntnisse und ca. 237.-€ Netto für die Neuprogrammierung ( Rücksetzen ) beim OH.
Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen wollen, auch wenn ich eine Anzeige für AdBlue Füllstände schön geil fände.
70 Antworten
Schmeiß Google an. Der Link darf hier nicht geteilt werden. Die Person die es wirklich interessiert hat von mir eine Nachricht erhalten.
Wird ja immer besser mit dir 🙂
Solltest Du auf ein Nachbarforum und die Entwickler des Opelscanner meinen, das ist 1. noch in Klärung und 2. erlischt durch die Umprogrammierung die Garantie.
Aber Hey, war ja ein großes Geheimnis und gut das es von dir gehütet wird 😁
Ich kann jedem nur davon abraten, eine Programmierung des Kombiinstrumentes vornehmen zu lassen, da der Hersteller hier die Garantie versagen kann.
Gründe gibt es dazu viele, schaut einfach in die AGBs rein.
Natürlich kann man @virFortis es sich einfach machen und "andere" Quacksalber mit der Programmierung beauftragen, jeder kann sich den Opelscanner kaufen ( mit Token ) und es dann versuchen.
Lasst es.
In einem FL habe ich einen Kontakt für einen Kollegen gesucht, dieser hat die Programmierung vorgenommen. Einen Tag später diverse Fehlermeldungen und das Ende vom Lied, zuviele Haken, zu wenig Kenntnisse und ca. 237.-€ Netto für die Neuprogrammierung ( Rücksetzen ) beim OH.
Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen wollen, auch wenn ich eine Anzeige für AdBlue Füllstände schön geil fände.
Um nicht weiter zerpflückt zu werden, wird es nun in Hinterzimmer beredet, alá Illuminaten 🙂
@ all
Fragt lieber in der Hotline nach Möglichkeiten, anstatt sich hier auf solche Typen zu verlassen.
Wenn man unfähige Leute an sein Auto lässt ist man selber schuld und nicht die Funktion oder das Hilfsmittel.
Hier groß über Garantieverlust zu reden ist genau so übertrieben. Erstens kann man den Originalzustand wiederherstellen (hat man am vorletzten Beitrag gesehen), danach hat man wieder die Garantie. Und zum anderen sollte jedem bekannt sein das Updates und Anpassung immer und überall gewisse Risiken mit sich bringen egal ob am PC oder am Handy oder eben am Auto.
Auf der anderen Seite ist alles was hier freigeschaltet wird bereits im System integriert. Und es entscheidet am Ende nur eine 1 oder eine 0 ob die Seite angezeigt wird oder eben nicht.
Mein Tacho ist freigeschaltet, das Design geändert, im Radio wurde das Design danach auch geändert, dazu noch weitere Funktionen am Tacho freigeschaltet und es funktioniert wie es soll, muss und kann.
Und genau so bei 95% die bei sich etwas haben freischalten lassen.
Mein lieber .... was läßt du denn da vom Hocker ?
Wie stellst du fest, ob die Person mit "OpelScanner" genügend Kenntnisse mit sich bringt, um eine Freischaltung a, Fahrzeug zu übernehmen ? Gibt es da etwa eine Art "Stempelkarte" wieviel zufriedene Kunden bereits haben eine Umrüstung machen lassen ?
Ein Auto kostet ( in diesem Fall ) mehr als ein vielfaches von einem PC oder Handy, solche Vergleiche anzustellen ist doch mehr als nur naiv, findest du nicht ?
In der Tat hast Du recht, dass alles bereits ab Werk integriert, jedoch nur Ausstattungsbereinigt angezeigt wird, jedoch hat ein Schrauber meines Vertrauens mit MDI einen Counter aufgezeigt, der sogenannte Fremdzugriffe protokolliert.
Dein Fahrzeug befindet sich außerhalb der Garantie, was du damit machst und nicht, ist dir überlassen, wir sprechen hier jedoch von Dingen, die aktuell noch jenseits der 20K kosten, somit nicht ganz deine Spielwiese.
Fin ich ja toll das du dich einbringen möchtest und mit den Großen mitspielen möchtest, aber doch nicht so. 🙂
Der Einwand mit der Garantie ist durchaus berechtigt, gerne darfst du dir die aktuellen AGBs vom hersteller auf den Insignia B aus dem Netz laden.
Da wirst Du staunen ....
Ist für die Garantie nicht die aktuelle Gesetzlage verantwortlich und nicht die AGB vom Hersteller?
Wie oft sind AGBs falsch und nicht gesetztes konform.
Gab es auch nicht Mal ein Urteil (sogar vom BGH?) Da ging es darum, dass ein Hersteller die Garantie nur ablehnen darf wenn eine Veränderung im direkten Zusammenhang mit dem defekt steht.
Nur als Beispiel: Hab ich das Design im Tacho geändert und mein Fensterheber geht an der Hintertür nicht mehr, muss der Hersteller dieses doch trotzdem reparieren, oder sehe ich das falsch?
Zitat:
@virFortis schrieb am 8. März 2019 um 15:12:19 Uhr:
Ist für die Garantie nicht die aktuelle Gesetzlage verantwortlich und nicht die AGB vom Hersteller?Wie oft sind AGBs falsch und nicht gesetztes konform.
Gab es auch nicht Mal ein Urteil (sogar vom BGH?) Da ging es darum, dass ein Hersteller die Garantie nur ablehnen darf wenn eine Veränderung im direkten Zusammenhang mit dem defekt steht.
Nur als Beispiel: Hab ich das Design im Tacho geändert und mein Fensterheber geht an der Hintertür nicht mehr, muss der Hersteller dieses doch trotzdem reparieren, oder sehe ich das falsch?
Garantie ist freiwillig und vom Hersteller. Diese geht über die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre - Beweislastumkehr nach 6 Monaten) meist hinaus.
Zudem bedeutet eine Veränderung am BC einen lizenzrechtlichen Verstoß (ohne die AGB gelesen zu haben - bin mir berufl. erfahrungsgemäß jedoch sehr sicher).
Da ist das Versagen eines Garantieanspruches fast noch das geringste Übel.
Da das Fahrerinfo Display nur eine Anzeige ist kann da nichts zerstört werden das die Garantie beeinträchtig. Die freigeschalteten Seiten funktionieren oder eben nicht, fertig.
Zitat:
@-Pitt schrieb am 8. März 2019 um 19:51:44 Uhr:
Da das Fahrerinfo Display nur eine Anzeige ist kann da nichts zerstört werden das die Garantie beeinträchtig. Die freigeschalteten Seiten funktionieren oder eben nicht, fertig.
Du lässt etwas freischalten, was Dir eigentlich nicht zusteht.
Und dafür bezahlst du gegenüber Opel ja nix.
Zitat:
@SF-FFM schrieb am 8. März 2019 um 19:55:23 Uhr:
Zitat:
@-Pitt schrieb am 8. März 2019 um 19:51:44 Uhr:
Da das Fahrerinfo Display nur eine Anzeige ist kann da nichts zerstört werden das die Garantie beeinträchtig. Die freigeschalteten Seiten funktionieren oder eben nicht, fertig.Du lässt etwas freischalten, was Dir eigentlich nicht zusteht.
Ich habe mir von einen großen freundlichen mal die komplette BC Anzeige im Astra freischalten lassen, hat auch alle Seiten richtig angezeigt und hat mich 50€ gekostet.
Was sollte der jetzt nörgeln wenn später ein Garantiefall angestanden hätte?
Zitat:
@-Pitt schrieb am 8. März 2019 um 20:13:31 Uhr:
Zitat:
@SF-FFM schrieb am 8. März 2019 um 19:55:23 Uhr:
Du lässt etwas freischalten, was Dir eigentlich nicht zusteht.
Ich habe mir von einen großen freundlichen mal die komplette BC Anzeige im Astra freischalten lassen, hat auch alle Seiten richtig angezeigt und hat mich 50€ gekostet.
Was sollte der jetzt nörgeln wenn später ein Garantiefall angestanden hätte?
Wenn es der FOH offiziell gemacht hat, ist doch alles in Butter.
Bei der Diskussion ging es jedoch um Freischaltungen durch nicht autorisierte Dritte.
Zitat:
@SF-FFM schrieb am 8. März 2019 um 20:28:01 Uhr:
Zitat:
@-Pitt schrieb am 8. März 2019 um 20:13:31 Uhr:
Was sollte der jetzt nörgeln wenn später ein Garantiefall angestanden hätte?Wenn es der FOH offiziell gemacht hat, ist doch alles in Butter.
Bei der Diskussion ging es jedoch um Freischaltungen durch nicht autorisierte Dritte.
Tja ein anderer fast so großer freundlicher hat das abgelehnt, Begründung laut Opel verboten.........
Zitat:
@-Pitt schrieb am 8. März 2019 um 20:42:17 Uhr:
Zitat:
@SF-FFM schrieb am 8. März 2019 um 20:28:01 Uhr:
Wenn es der FOH offiziell gemacht hat, ist doch alles in Butter.
Tja ein anderer fast so großer freundlicher hat das abgelehnt, Begründung laut Opel verboten.........
Hast Du ne Rechnung bekommen oder war der 50er für die Kaffeekasse?
@-Pitt
Im Astra war es etwas anderes, dort musste man nur die Variantenkonfiguration ändern, hier wird mir ungültigen VCIs gearbeitet, die keine Prüfsummenfreigabe vom Hersteller besitzen.
Bei der nächsten außerplanmäßigen Reparatur kann - muss nicht - Probleme geben.
Zum Beispiel dass eine Prioritätsmeldung nicht auf dem Kombiinstrument durch die Nachrüstung erscheint und dadurch noch ein größerer Schaden entstanden ist.
@SF-FFM
Ich stimme mit dir in allen Punkten überein.