ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. BC Freischaltung

BC Freischaltung

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. März 2019 um 8:02

Liebe Insignia Gemeinde,

Ende letzten Jahres habe ich ein Tacho/BC Freischaltung

bei meinem 1.5 GS durchführen lassen.

Alle 15 Seiten sind freigeschaltet (waren sie aber schon vorher )

und das Theme wurde geändert. Eigentlich sollte das OPC Theme und dessen

Erweiterungen angezeigt werden, jedoch wurde das VXR-Unlimited Theme freigeschaltet.

Hat jemand bereits eine funktionierende Freischaltung des Insi-B auf das OPC Theme

und dessen Erweiterungen durchführen lassen, oder wird dieses Theme generell nicht mehr beim Insi B unterstützt?

Viele Grüsse

Thorsten

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2019 um 8:08

Ich kann jedem nur davon abraten, eine Programmierung des Kombiinstrumentes vornehmen zu lassen, da der Hersteller hier die Garantie versagen kann.

Gründe gibt es dazu viele, schaut einfach in die AGBs rein.

Natürlich kann man @virFortis es sich einfach machen und "andere" Quacksalber mit der Programmierung beauftragen, jeder kann sich den Opelscanner kaufen ( mit Token ) und es dann versuchen.

Lasst es.

In einem FL habe ich einen Kontakt für einen Kollegen gesucht, dieser hat die Programmierung vorgenommen. Einen Tag später diverse Fehlermeldungen und das Ende vom Lied, zuviele Haken, zu wenig Kenntnisse und ca. 237.-€ Netto für die Neuprogrammierung ( Rücksetzen ) beim OH.

Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen wollen, auch wenn ich eine Anzeige für AdBlue Füllstände schön geil fände.

70 weitere Antworten
70 Antworten

OPC bei Insi B?

Es gibt aktuell keinen OPC

Ist es möglich, die Ladedruckanzeige statt Voltmeter freizuschalten?

@tmeirich was hat den derjenige gesagt der das Design geändert hat? Warum hat er nicht das OPC Design freigeschaltet?

Meiner Auffassung nach sollte das funktionieren.

am 6. März 2019 um 18:09

@giantdidi

Ab MY 18,5 kann man sich diese Fläche frei konfigurieren. Ich habe dort zum Beispiel den aktuellen und den Durschnittverbrauch dort stehen. Ladedruck müsste laut meinem Handbuch auch gehen.

Themenstarteram 6. März 2019 um 18:31

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Antworten.

Es wurde versucht das OPC Design zu aktivieren. Es zeigte aber kein weiteres Menü an. ( Ladedruck, G etc )

Evtl wurde nicht lange genug gewartet bis dies angezeigt wird.

Dann wurden alle Themes probiert. Buick, VXR

Als VXR angezeigt wurde haben wir es gelassen. Hinweis, evtl geht das OPC Theme noch nicht.

Deswegen würde es mich interessieren, ob schon jemand dies konfiguriert hat.

MeinInsignia ist aus 09/2017. Also noch die UR-Version mit IL900 gen2

Habe noch Mal Rücksprache gehalten. Auch im B funktioniert das OPC Design und auch das OPC Unlimited.

Mit Freischaltung des Designs (wenn es nicht sofort sichtbar ist) muss man die Zündung ausmachen, aussteigen, Tür schließen, etwas warten Türen entsperren, uns mit Zündung an sollte die Neuerung da sein. Das nächste Mal eventuell jemanden bitten der etwas mehr Ahnung von der Materie hat.

Oder wurde das nicht mit dem opelScanner freigeschaltet?

Zitat:

@virFortis schrieb am 6. März 2019 um 20:28:27 Uhr:

Mit Freischaltung des Designs (wenn es nicht sofort sichtbar ist) muss man die Zündung ausmachen, aussteigen, Tür schließen, etwas warten Türen entsperren, uns mit Zündung an sollte die Neuerung da sein.

Ohne das in Frage zu stellen.

Welche Zeiteinheit ist "etwas warten"?

Welche Aussage hat "sollte die Neuerung da sein" Ja, Nein, Vieleicht?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 6. März 2019 um 20:38:18 Uhr:

Ohne das in Frage zu stellen.

Welche Zeiteinheit ist "etwas warten"?

Kleine Raucherpause sollte reichen. 1-3 min. Gehört habe ich aber auch, dass der ein oder andere auch schon Mal 10 min. gewartet hat.

Zitat:

Welche Aussage hat "sollte die Neuerung da sein" Ja, Nein, Vieleicht?

Wenn man es richtig gemacht hat, ist das neue Design da. Hat man etwas verbockt, ist sie da aber man sieht die erst nach dem nächsten Neustart. Und war man unfähig dann bleibt alles beim Alten :D

 

Ich weiß aktuell nicht mehr was die SPS Programmierung da vorschlägt, nur das nach der Programmierung ein Countdown über 30 Sekunden kommt...

am 7. März 2019 um 8:41

@virFortis

Da bin ich mal gespannt wie das zu realisieren ist, dass Kombiinstrument vom B enstprechend zu programmieren.

Link anstatt nur - ich hab mal gehört - werden hilfreich.

Du kannst nicht alles von deinem "A" auf den Nachfolger partizipieren.

Da ich wie der TE einen "Ur-Insignia" besitze würde ich gern wissen was das OPC Design, oder allgemein ein anderes Design bringt und was man dadurch für mehrere Infos/Ansichten hat. Hat jemand Fotos von und könnte diese einstellen?

Wer kann sowas draufspielen? und was kostet der Spaß?

Wie schauts bei sowas mit Garantie aus? Habe nämlich einen Firmenwagen der meinem Chef gehört.

am 7. März 2019 um 12:52

Bin da mal gespannt.

Mich würde das auch interessieren. Wie das nachher aussehen könnte, falls das gehen sollte. Meiner ist Bj . 11/17.

Themenstarteram 8. März 2019 um 5:57

Hallo zusammen,

ich versuche in der nächsten Zeit nochmal eine Freischaltung durchzuführen. ( Warte noch auf die Gerätschaften )

Bei Erfolg werde ich ein paar Fotos veröffentlichen.

Momentan habe ich das VXR Theme und 15 Seiten im BC freigeschaltet. ( ECO Anzeige, Durchschnittsverbrauch als Grafik, Tour A und Tour B, Hauptverbraucher, Abstand zum Vordermann... )

Nichts spezifisches für den VXR.

Einzig das Begrüßungslogo zeigt jetzt VXR Unlimited und der Sport Tacho geht bis 300 km/h.

am 8. März 2019 um 6:18

@virFortis

Du hast Rücksprache gehalten, Aha. Kannst Du das von dir her geschriebene auch mit Fakten untermauern ?

Deine Antwort