BC ( CC) zeigt Warnung Reichweite nicht an
Hi
Laut Bedienungsanleitung, soll unter 50 Km Restreichweite die Meldung Reichweite 33KM im BC angezeigt werden, das macht es aber nicht und nur die nachfolgende Meldung, bitte tanken wird angezeigt
Ist da was faul, oder stimmt da die Bedienungsanleitung nicht ?
Gruß André
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Stop! Einspruch, Euer Ehren!Ich hab vor geraumer Zeit mal was zum Tanken und den Füllmengen geschrieben, konnte wohl aber niemand nachvollziehen.
Und zwar gehts drum, dass die Füllmengen bis mind. 8 Liter auseinanderliegen, je nach dem was für ne Tanke ich anfahr. Es gibt Zapfsäulen, bei denen kommt der Sprit wie in einem Strahl beim Pinkeln raus, sprich er läuft recht gemütlich in den Tank. An diesen Säulen, und das ist wohl die Mehrzahl, bekomme ich rd. 7 bis 8 Liter wenigen in den Tank. Klingt komisch, ist aber so!Fahre ich bei einer bestimmten Avia ran, wird der Sprit regelrecht in den Tank gedrückt, so dass er randvoll wird. M.E. hängt das mit der Entlüftung zusammen. Wenn durch das starke Einströmen die Entlüftung aufgeht, bleibt sie eher offen bis der Tank voll ist. Bei den anderen scheint sie intervallartig zu öffnen und bleibt irgendwann zu so dass der Eindruck entsteht, der Tank ist schon voll.
Die Gegenprobe hab ich gemacht. Bei Avia vollgetank, 13 Liter rausgefahren (laut BC, und der ist gut justiert) und dann zu Aral und knapp 6 Liter reinbekommen, dann war schluss.
Seither fahr ich gern an Zapfsäulen die einen Lkw-Knopf haben. Den drück ich, so dass die Pumpe schneller wird. Dann bekomm ich den Tank richtig voll. Leider ist die eine Avia zu weit weg um regelm. zu tanken.
Von daher könnte eben sein, du hast wirklich nur noch 2 oder 3 Liter drin und keine 10 😉
Das haben wir doch schon mal diskutiert und umgekehrt wird ein Schuh draus: es gibt Tankstellen, die einen zu hohen Fülldruck haben (LKW-Zapfstellen haben den auch, damit schneller befüllt wird) und dann wird der Vectra-Tank überfüllt (ca. 7l in der Be-/Entlüftung). Dann hast du aber nicht die 60/61l wie normal, sondern ca. 68l im Tank. Und das ist ein Bug und kein Feature! Ich habe auch schon zweimal eine solche Tankstelle erwischt (und eine davon war sogar eine Aral), aber das ist eben nicht erstrebenswert. Natürlich steigert das die Reichweite um 100 km aber ich fürchte, dass auf Dauer mindestens der Aktivkohlefilter Schaden nimmt.
Daher kommen auch die Unterschiede bei der Reichweite 😁
Tankstelle A: ~860km
Tankstelle B: ~1112km
Tankstelle C: ~770km
Ist auch paar mal während der Fahrt um 100km mehr geworden 😎
Zitat:
...
Ist auch paar mal während der Fahrt um 100km mehr geworden 😎
Das finde ich stark: Tanken im Einsatz (wie bei Schiffen und Flugzeugen) 😎😎😎
Zitat:
Original geschrieben von CossiMk2
Das haben wir doch schon mal diskutiert und umgekehrt wird ein Schuh draus: es gibt Tankstellen, die einen zu hohen Fülldruck haben (LKW-Zapfstellen haben den auch, damit schneller befüllt wird) und dann wird der Vectra-Tank überfüllt (ca. 7l in der Be-/Entlüftung). Dann hast du aber nicht die 60/61l wie normal, sondern ca. 68l im Tank. Und das ist ein Bug und kein Feature! Ich habe auch schon zweimal eine solche Tankstelle erwischt (und eine davon war sogar eine Aral), aber das ist eben nicht erstrebenswert. Natürlich steigert das die Reichweite um 100 km aber ich fürchte, dass auf Dauer mindestens der Aktivkohlefilter Schaden nimmt.
Das glaub ich eher nicht. Denn ich habe oft genug getankt, wenn ich Restreichweite unter 50km hatte. Ich gehöre zu den Tankleerfahrern 😁 Und wenn dann trotzdem nur 51 Liter in den Tank passen, dann stimmt was nicht. Die Tankentlüftung geht auch rel. spät auf. Fahr mal leer und nimm den Kopressor und puste mal in den Tank. Das pfeit dann schön aber da muss schon ein richtiger Überdruck sein, bis das Ventil öffnet.
Drum behaupte ich, der Tank ist nur voll, wenn an einer Säule mit Druck betankt wird.