BBS Felgen 6,5 J 16 Zoll für GTI "20Jahre"
Hallo Liebe Gemeinde 🙂
Da ich mit meinen aktuellen Felgen total unzufrieden bin (welche der Verkäufer gegen dir Originalen Jubi Felgen getauscht hat) wollte ich mir jetzt BBS-Felgen zulegen, kaum sah ich ein Schnäppchen im Internet.
BBS-Felgen 6,5J 16Zoll sehen genauso aus wie die Jubi-Felgen aber sind meines
Erachtens vom 4er Cabrio.
Ich war nun bei VW und die sagten mir, dass die Cabrio-Felgen (6,5J) nicht erlaubt sind mit dem GTI 3er BJ:96 zu fahren.
Ich hab ersteinmal gestrotzt, nun schaute ich in meinem Fahrzeugbrief und siehe da
die aktuellen Felgen die ich besitze, haben eine Felgenbreite von 6,5J.
Meine Frage:
"Wieso ist es laut VW nicht erlaubt die BBS-Felgen 6,5J auf einem GTI zu fahren ?"
"VW meinte ebenfalls der TÜV würde mir so etwas nicht eintragen!"
"Könnten es Sicherheitsmerkmale sein die dies verbieten?"
"Wie ist eure Meinung?"
Ich bedanke mich für jede Hilfe!
MfG
serano
25 Antworten
Ähm wenn er einen Querschnitt von 40 fährt hätte er doch einen falschen Radialumfang. So wie ich in Erinnerung habe kann man beim GTI erst ab 205er fahren. Bei 195er müssen es 45 sein.
Zitat:
Original geschrieben von fakeforever
Ähm wenn er einen Querschnitt von 40 fährt hätte er doch einen falschen Radialumfang. So wie ich in Erinnerung habe kann man beim GTI erst ab 205er fahren. Bei 195er müssen es 45 sein.
???
hmm habe ich bis jetzt noch garnicht gehört ...
Was sagen die anderen dazu ?!
Grüße
Rechne mit einem Reifenrechner. Sonst hätte ich ja auch 40 er Qurschnitt. Bei mir sinds aber 195/45 R16. Von daher würde ich sagen dass die Tachoabweichung bei 40 iger Querschnitt zu groß wär. Bin mir da aber nicht 100 % sicher.
Na, dann muss er halt den Tacho anpassen lassen. Wäre ja nicht der erste, der das macht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gti_82
Na, dann muss er halt den Tacho anpassen lassen. Wäre ja nicht der erste, der das macht.
Kostenpunkt ?! ..
Hat jmd. evtl. ein paar Bilder vom 45 und 40 Reifen auf ner Felge ?! ..
Damit ich mir die Unterschiede mal genau anschauen kann.
Danke
Ok,
rein optisch setze ich natürlich auf den 40er Reifen.
Hat jemand Ahnung ob es sich lohnt den Tacho angleichen zu lassen ?
Wie sieht es mit dem Preis aus ?
Wenn ich wieder Winterreifen drauf mache muss ich doch den Tacho wieder angleichen lassen ?!
Danke für jede Hilfe!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von go4serano
Ok danke Dir,rein optisch setze ich natürlich auf den 40er Reifen.
Tacho angleichen bei ca. 200 € ... Das ist es mir nicht Wert!...
Hat jemand evtl. eine genaue Information ob wirklich eine Tachoangleichung bei 195/40/16 Reifen bei Felgen mit einer Zollgröße von 16 und Breite von 6,5 nötig ist ?! ..Bin für jede Hilfe dankbar!
Oder ich fahr Morgen mal zum TÜV und frage dort nach.
Grüße
Zitat:
Zitat:
Ok danke Dir,rein optisch setze ich natürlich auf den 40er Reifen.
Tacho angleichen bei ca. 200 € ... Das ist es mir nicht Wert!...
Hat jemand evtl. eine genaue Information ob wirklich eine Tachoangleichung bei 195/40/16 Reifen bei Felgen mit einer Zollgröße von 16 und Breite von 6,5 nötig ist ?! ..Bin für jede Hilfe dankbar!
Oder ich fahr Morgen mal zum TÜV und frage dort nach.
Grüße
PS: Gibt es evtl. Bilder wie die Felge mit 6,5 Breite mit einem 205er aussieht ?! ... Der Quetscheffekt interessiert mich einfach!
Bestimmt nicht zu finden...
Habe soetwas nur nie gesehen!
Wenn ich dir ein Rat geben soll- dann nimm entweder die 205/40 R16 hier hast du eine optimale Optik und Breite (7J) dafür ist der Reifen relativ teuer. Oder die 195/45 R 16. Aber Geschichten mit Tachojustierungen würde ich persönlich lassen. Ist halt blöd dass du dir die Golf 4 BBS Felgen geholt hast denn dass macht sich schon etwas in der Optik bemerkbar.