ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Baumharzentferner hat Flecken verursacht, wie kriege ich die weg ?

Baumharzentferner hat Flecken verursacht, wie kriege ich die weg ?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 20:14

Moin Moin,

ich könnte mich dumm und dusselig ärgern...

Ich fahre einen F30 BMW in Mineralgrau Metallic und wollte heute in die SB-Waschbox zur Handwäsche.

Angekommen in der Waschbox fiel mir auf, dass ich viele Baumharzpunkte auf meinem Autolack habe, nebenan im Baumarkt habe ich mir den SONAX BaumharzEntferner geholt und anschließend angewendet.

Nach dem anschließenden begutachten in der Sonne habe ich einen Schock bekommen, ich habe einfach auf jedem angewandten Punkt einen "Fleck" auf dem Lack. Gut zu sehen im spitzen Winkel und bei Helligkeit/Sonneneinstrahlung. Anbei einige Fotos...

Ich habe in den Rezessionen von einer Person gelesen, dass dieser ebenfalls flecken auf dem Fahrzeug hatte.

Zitat seiner Rezession:

Zitat:

Schade ist nur, dass das Mittel dementsprechend mehr als aggressiv ist uns mehr wegätzt als nur die Flecken. Ich habe das ganze an einer unauffälligen Stelle getestet und besitze ein Auto in dunkelsilber. Musste dann anschließend mit Poitur drüber um die Flecken zu überdecken die ins Auto reingeätzt würden und die Stellen haben mehr als nur ausreichend Politur angenommen sodass die Stellen dann dunkler waren als der restliche Wagen. Nach gefühlt stundenlangem polieren und einem weiteren aber sehr milden Reiniger haben jetzt alle Stellen keine Flecken mehr und sogar wieder die gleiche Farbe wie vorher.

Nun frage ich mich natürlich wie ich die Flecken wegbekomme ? Durch eine Handpolitur ? Vielleicht Testweise nur auf dem Heckdeckel ?

Habe mir dazu eben die Artikel:

1. "SONAX XTREME Polish+Wax 2 Hybrid NPT (500 ml) schonende Politur mit mittlerer Wirkung für regelmäßig gepflegte Lacke"

2. "SONAX P-Ball (1 Stück) mühelos und schnell zum perfekten Polierergebnis"

bestellt.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee von euch wie ich das wegbekomme... :(

Fahrzeug wurde vor ca. 3 Wochen das letzte mal gewaschen und mit Sprühwachs konserviert.

 

EDIT: Die Flecken sind Heller als die eigentliche graue Farbe.

Motorhaube
Motorhaube 2
Motorhaube 3
+5
Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo

 

Die flecken sind schlecht zu erkennen allerdings sind ränder auf dem lack zu erkennen daher glaube ich:

der Harz entferner von Sonax hat als inhaltsstoffe auch Ethanol und Amoniak das kann die Wachsschicht angreifen. Sollte mit politur und anschliesendem Wachsen erledigt sein

 

 

Mit freundlichen Gruss

 

Lexek

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 18:00

Moin, du hattest komplett recht. Die Wachsschicht wurde einfach nur aufgelöst... Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Baumharzentferner hat Flecken verursacht, wie kriege ich die weg ?