ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. bauliche Veränderungen zwingend eintragungspflichtig?

bauliche Veränderungen zwingend eintragungspflichtig?

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 17:33

Endlich mal eine Harley, die nachweisbar ein deutsches Model ist, Laufleistung plausibel erklärt wurde etc....

Probleme mit dem Nockenwellenkettenspanner sind bei dem BHJ auch Geschichte, Preis finde ich sehr fair....

Allerdings ist überhaupt nichts im Fahrzeugschein eingetragen. Gehe ich recht in der Annahme das bauliche Maßnahmen immer einer Einzelabnahme und somit in den Schein eingetragen werden müssen. Sprich der Heckumbau und der breitere Reifen?

Zumindest kenne ich es so. Die anderen Anbauteile mit E Nummer ist ne andere Sache...

https://suchen.mobile.de/.../278567114.html?action=parkItem

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Uli G. schrieb am 18. Juni 2019 um 22:25:28 Uhr:

Oberlehrermodus "AN":

Leute, gewöhnt euch doch endlich mal an, in gewissen Situationen ein "en" an "ein" zu hängen, o. a. wenigstens, stellvertretend, um die phonetische Verschleifung auszudrücken, ein "'" zu verwenden!

Es heißt

"Dem TÜV ist das gewiss nicht Wurscht, und ja, einen Hänger brauchst du wahrscheinlich auch nach einer Kontrolle."

Schreibst Du doch auch nicht "ein" Kontrolle.

Alda, krieg ich Schüttelfrost wenn ich lese :(.

Oberlehrermodus "Aus" ;).

Ansonsten liebe ich "schwarze Klumpen" (es gibt nur eine Farbe, …), akzeptiere aber auch silberne (die sind pflegeleichter, weil man Dreck nicht so schnell drauf sieht, weswg.n alle meine "Dosen" silber-grau sind :)).

Uli

Mensch Uli, ist dir die Hitze nicht bekommen ?

Ich schreibe ganz gewiss nicht so, das jemand Schüttelfrost bekommt.

Ein kleiner Schnitzer im Text darf ja wohl noch erlaubt sein.

Und " Alda, krieg ich Schüttelfrost wenn ich lese :( " ist bestimmt nicht meine gängige Ausdrucksweise.

Schau dir deinen Text mal genau an, also lehn dich zurück und entspann dich.

Echt lachhaft sich darüber auszutoben.

Gruß Vzwei

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 19. Juni 2019 um 10:20:34 Uhr:

Ja, klingt nach Freude pur. Erst Kohle abdrücken, dann das lila Traumbike auf den Hänger laden und dann schnurstracks zum Anwalt.

außer der Vk wandelt (Rückabwicklung) danach, dann war die Freude kurz u. die Arbeit lang (umsonst).

Ich möchte das Bike nicht schlecht reden. Vorher aber ausreichend Infos einholen bzw. anfragen, ob Teilegutachten vorhanden sich.

Funktioniert eh nicht HU 06 - 2019 lt. mobile.de

Der VK soll einfach neu tüven 06 / 2021, dann sehen wir mal!

Lustig wäre wenn er mit liest. Denn sogar das Kennzeichen wurde gepostet.

das Gefühl des haben wollen`s darf emotional nicht überwiegen. Die Ratio, oder eine sachl. denkende Person muss einem Innehalt gebieten.

Denn: Bei mir war es fast ähnlich 2 x 600 km (hin u. zurück) Sonntags zum abholen gefahren. Auf 1/2 Strecke angerufen, dass wir in etwa dann u. dann ankommen. Plötzlich hieß es zum TÜV, habe er (der VK ) es, trotz Zusage nicht mehr geschafft.

Angekommen:

-Luffi nicht eingetragen

-Rückstrahler fehlte

-HR fast ohne Profil

über weitere Dinge möchte ich nun nicht schreiben, da Vergangenheit.

€ xxx,- nochmals gehandelt und beim freien Customizer bei mir € 835,- für die o.g. Posten incl. Ölwechsel TÜV u. Bremsfl.-W. gelöhnt.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:17

Lieben Dank für die ganzen Antworten...

Also Tüv macht er am Freitag neu. Ich weiß das absolut nichts im Schein eingetragen ist weil er mir ein Bild davon geschickt hat. Ich lasse mir jetzt für alle Umbauten / Veränderungen die vorhandenen Papiere zeigen, ABE / Gutachten.

Da ich so einen Fall noch nie hatte, bin ich richtig informiert das Teile die eine ABE haben nicht eintragungspflichtig sind, nur mit geführt werden müssen, und Teile mit einem Gutachten eingetragen werden müssen?

Wenn Ja, geht das bei der Ummeldung der Maschine oder muss da eine Einzelabnahme erfolgen und somit die Betriebserlaubnis erneut beantragt werden?

Für Eintragungspflichtige Teile brauchst das Papier vom Tüv und dann kannst das bei der Zulassung mit reinschreiben lassen.

Wenn du keine ABE´s mit rumschleppen willst würde ich die auch in die Papiere eintragen lassen.

Bei teilen mit E-Nr. brauchst gar nix machen.

Ich hoffe das meine Angaben soweit korrekt sind. Denke aber schon. Sonst möge das einer berichtigen.

Somit kommt Licht in`s dunkel.

Vielleicht gibt es aus Platzgründen ein Blatt II der Zulassungsbesch. welches an 1 angetackert ist und da steht alles konform? Dann wäre alles i.O.

Wie Lück bereits schrieb, ABE Teile eintragen spart "Briefträgerstatus" ein, jedoch müssen die Teile dann immer zwingend dran`sein, heisst anderes Teil, wieder aus-, eintragen.

Viel Erfolg, Glück, Sachverstand + ein ehrliches Gegenüber wünsche ich Dir.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 15:35

Zitat:

@airforce1 schrieb am 19. Juni 2019 um 15:07:19 Uhr:

 

Viel Erfolg, Glück, Sachverstand + ein ehrliches Gegenüber wünsche ich Dir.

Danke dir. Jetzt erst mal abwarten ob er alle Papiere hat. Dann ist der VK erstmal im Urlaub.

Hier hätte ich noch ne Rocker, allerdings gefällt mir der Übergang vom Tank zum Sitz mal gar nicht...

Und das von dir bereits angesprochene "Verhalten"...wird kaum was dazu geschrieben....

 

https://suchen.mobile.de/.../279652344.html?action=parkItem

inseriert eine Maschine u. geht einfach in Urlaub. Spitzen Timing. So nach dem Motto: "Ist mir egal, wer sie wann kauft, muss ja nur einmal und an einen verkaufen."

 

Und nach dem Urlaub hat sie ein anderer :):)

 

Privatverkauf ist manchmal das krasse Gegenteil v. Händlerverkauf.

 

Was da alles abgeht.

 

Unglaublich.

 

Das wird hier durch wieder bestätigt.

 

Merke, wenn vor dem Kauf schon komisch und tricki, dann ist leider meist nach dem Kauf vieles zu spät.

Den Übergang könnte man ja noch ausbessern, aber nicht den „grundierten“ Motor.

Baujahr 2009 hat doch schon den 200er Reifen, was gibst da einzutragen ?

Fender braucht auch nicht eingetragen werden, wenn der 2 Personenbetrieb ausgetragen wurde.

der seitliche Kzh sieht auch legal (lang genug) aus, braucht auch nicht eingetragen werden.

Aber Luftfilter sollte eingetragen werden in Verbindung mit der Kess.

Reflektor hinten muss mittig.

Lenker und Riser sieht nach Softail deluxe aus und muss auch eingetragen werden. Dadurch eventuell längere Bremsleitung sollten eine ABE haben

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 18:13

Zitat:

@airforce1 schrieb am 19. Juni 2019 um 18:16:29 Uhr:

inseriert eine Maschine u. geht einfach in Urlaub. Spitzen Timing. So nach dem Motto: "Ist mir egal, wer sie wann kauft, muss ja nur einmal und an einen verkaufen."

Und nach dem Urlaub hat sie ein anderer :):)

Privatverkauf ist manchmal das krasse Gegenteil v. Händlerverkauf.

Was da alles abgeht.

Ich sehe du hast da auch so deine Erfahrungen gemacht...kann ich aber nur bestätigen!

Naja...wir werden sehen, ich finde das Angebot im Ganzen sehr fair, da werden teilweise ganz andere Summen verlangt!

Und bei der Farbe kann es gut sein das sich die Nachfrage in Grenzen hält..

Und jetzt hört bitte auf euch über die Farbe lustig zu machen :D

Bei mir an FXST Bj. 87 : Fender bzw. Heckteil von Boumans, deswegen wurden die an diesem Baujahr noch rahmenfesten Schutzblechhalter vom Rahmen abgeschnitten (das ist legal) .

 

Heck ist nicht im Brief eingetragen, weil laut Prüfer ( ganz normaler TÜV, der sonst alles andere eingetragen hat, Fzg.-Schein hat zwei Seiten - kein Freund, Bekannter oder Ähnliches - jedoch sachkundiger Prüfer, der regelmäßig in der Werkstatt ist ) : "nicht erforderlich".

 

Obwohl dieses Heckteil an sich soziustauglich ist, wurde die Zahl der Sitzplätze auf "1" abgeändert, da ich weder Sozius-Rasten noch Gurt, Griff, Sissy-Bar etc. habe.

Dies ist die einzige Eintragung im Zusammenhang mit dem Heck-Umbau.

 

Habe bei einem der späteren HU-Termine nochmal einen anderen Prüfer gefragt, nur interessehalber, mit der selben Auskunft : "nicht notwendig".

Außermittiger Rückstrahler ein erheblicher Mangel? Mein seitlicher Kennzeichenhalter mit Rückstrahler an genau gleicher Stelle wurde so vom TÜV abgenommen und eingetragen. Denke hier gilt das gleiche wie fürs Kennzeichen, sichtbar aus irgendwie 30 Gradwinkel.

Rückstrahler hinten:

- vorgeschrieben, nicht dreieckig

- Anzahl: 1 oder 2

- in der Höhe: UK min. 250 mm, OK max. 900 mm

Es gibt ganz kleine Rückstrahler, z. B. bei Tante Louise und Onkel Polonaise.

z. B.: https://www.polo-motorrad.de/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. bauliche Veränderungen zwingend eintragungspflichtig?