Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Baujahrbestimmung

Baujahrbestimmung

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 17:24

Ich habe einen Peugeot 406 Break, Erstzulassung 09/01. Woher weiß ich jetzt welches Baujahr dieser ist? Bei Teilebestellungen habe ich immer wieder das Problem das es heißt bis Baujahr 1999 ab Baujahr 1999. Nun habe ich über einen Händler erfahren das bei meinem wohl Teile aus der alten Serie und auch Teile aus der neuen Serie verbaut wurden. Woher weiß ich jetzt was ich brauche ohne das ich es Permanent bestellen und zurückschicken muß? Nerv :confused:

Beste Antwort im Thema

Halo,

was meinst Du mit ABS - Ring?

Den Ring auf der Antriebswelle gibts nicht einzeln.

Hier Deine Fahrzeugdaten:

Produktlinie 406 restyl

Änderungsnummer (DAM) 08984 89 2 0158

Garantiebeginndatum 06.09.2001

Motorseriennummer 10 DYKJ 4000183

Getriebeseriennummer 20 DL80 3497788

NRE e2*98/14*0087*02

Allgemeine Informationen

Produktart PRIVAT FAHRZEUG

Handelsmarke/Aggregattyp PEUGEOT

Produktreihe 406 (RESTYLING)

Karosserieform BREAK 5 TUEREN

Austattungsversion TIEF-TIEF

Motor DIESEL TURBO DW10TD

Kraftübertragung BVM5

Lacktyp METALLIC-LACKIERUNG MIT SCHUTZLACK

Karosseriefarbe FARBE BLAU SAMARKAN

Typ Innenverkleidung/Bezüge BAND UND FADEN CURTIS+TRANSVERSE "PM"

Farbe Innenverkleidung/Bezüge "FZ"

Getriebe (Merkmale) SCHALTGETRIEBE BE4 L

Motor (Typ) EW/DW

Zusätzliches Monogramm HDI

Monogramm SR

Über die Organummer 8984 kann man das Herstellungsdatum umschlüßeln Datum: 14.06.2001

Gruß

Volker

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,

bei Peugeot sollten die das über die Fahrgestellnummer feststellen können was Du für Teile brauchst.

Am besten bei Anfragen die Fahrgestellnummer mitteilen.

Gruß

Volker

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 18:19

Benötigen tu ich definitiv Ölfilter, Koppelstange links, Spurstangenkopf links und den ABS Ring auf der linken Seite.

Auf dem Kostenvoranschlag den ich mal hab machen lassen steht Spurstangenkopf links erneuern, Stabilisatorstütze Vorderachse links erneuern..... Ölfilter, Koppelstange, Kugelgelenk.

Was würden bei Dir Bremsscheiben und Bremsklötze kosten?

am 5. Oktober 2008 um 18:33

Was ist das denn fuer ein Haendler?

Sorry, aber wenn jemand ernsthaft erzaehlt, an einem Modell 2001 waeren Teile der ersten Serie verbaut, und eine klare Zuordnung waere nicht eindeutig ueber die ORGA Nummer moeglich, dann solltest du schnellstmoeglich den Haendler wechseln...

Halo,

was meinst Du mit ABS - Ring?

Den Ring auf der Antriebswelle gibts nicht einzeln.

Hier Deine Fahrzeugdaten:

Produktlinie 406 restyl

Änderungsnummer (DAM) 08984 89 2 0158

Garantiebeginndatum 06.09.2001

Motorseriennummer 10 DYKJ 4000183

Getriebeseriennummer 20 DL80 3497788

NRE e2*98/14*0087*02

Allgemeine Informationen

Produktart PRIVAT FAHRZEUG

Handelsmarke/Aggregattyp PEUGEOT

Produktreihe 406 (RESTYLING)

Karosserieform BREAK 5 TUEREN

Austattungsversion TIEF-TIEF

Motor DIESEL TURBO DW10TD

Kraftübertragung BVM5

Lacktyp METALLIC-LACKIERUNG MIT SCHUTZLACK

Karosseriefarbe FARBE BLAU SAMARKAN

Typ Innenverkleidung/Bezüge BAND UND FADEN CURTIS+TRANSVERSE "PM"

Farbe Innenverkleidung/Bezüge "FZ"

Getriebe (Merkmale) SCHALTGETRIEBE BE4 L

Motor (Typ) EW/DW

Zusätzliches Monogramm HDI

Monogramm SR

Über die Organummer 8984 kann man das Herstellungsdatum umschlüßeln Datum: 14.06.2001

Gruß

Volker

Hiermit kann jeder sein Produktionsdatum errechnen lassen.

Bei meinem 407 dachte ich eigentlich immer dass es ein rabenschwarzer Montag gewesen sein muss, aber neeeee ist nicht!

http://oecc.nexenservices.com/Narizin/tech/orga.php

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 3:36

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Beiträge. Echt super.

Hallo,

 

kann mir jemand verraten wo die ORGA-Nummer beim 406 Break, Phase I-Modell zu finden ist?

 

Als ich den Wagen damals gekauft habe, sollte er lt. Händler schon ein halbes Jahr auf dem Hof gestanden haben. Als es um die E10-Problematik ging, hat sich Peugeot nach einer Anfrage zu einem Baudatum irgendwo im April geäußert, ich hätte es aber gern genau gewußt. EZ ist Nov. 98, ist auch noch ein ST. Damals kam gerade mit Modelljahr 99 die Umstellung auf die Ausstattungsnamen

 

Danke

 

 

 

VG

 

Silvio

am 20. Oktober 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Peugeotpik

 

kann mir jemand verraten wo die ORGA-Nummer beim 406 Break, Phase I-Modell zu finden ist?

ORGA Nummer ist auf einem Aufkleber, entweder A-Saeule, Fahrertuer in Tuerschloss naehe, oder der B-Saeule.

Bei den neuen Modellen steht da noch der Lackcode drauf, aber beim alten Modell stand dieser noch auf dem Radkasten...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Peugeotpik

 

kann mir jemand verraten wo die ORGA-Nummer beim 406 Break, Phase I-Modell zu finden ist?

ORGA Nummer ist auf einem Aufkleber, entweder A-Saeule, Fahrertuer in Tuerschloss naehe, oder der B-Saeule.

Bei den neuen Modellen steht da noch der Lackcode drauf, aber beim alten Modell stand dieser noch auf dem Radkasten...

Wie sieht es da bei nem 2002er Break aus? hab an der A Säule nur diese Zahlen gefunden:

0929989 20102 und noch extra ne 9816

Einzig der erste teil der ersten Nummer würde Sinn ergeben. 09299 = Donnerstag, 25. April 2002

EZ ist 31.05.2002. Aber so recht glaub ich nciht das es die Orga ist. Und funzt der rechner überhaupt korrekt mit Peugeotfahrzeugen?

am 28. Oktober 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von k0nfuZiu5

 

Einzig der erste teil der ersten Nummer würde Sinn ergeben. 09299 = Donnerstag, 25. April 2002

EZ ist 31.05.2002. Aber so recht glaub ich nciht das es die Orga ist.

Jo, das ist die ORGA Nummer. Die letzten beiden (also bei dir die 89) gibt dann lediglich den Herstellungsort an, der ist aber (i.d.R.) eher unwichtig...

Die ORGA ansich ist allerdings ueberlebens wichtig, falls du mal Teile beziehen werden musst...

Ahh cool. Das wurde das gute Stück aber schnell verkauft :) Wie sicher ist die Info? Kann ich jetzt also beim wiederverkauf sagen der ist defitnitiv BJ02? Denn manchmal stehen die Autos ja ruhig mal nen halbes Jahr irgendwo rum und ne EZ 02 ist ne BJ 01.

PS: interessant wäre der herstellungort aber schon :)

Dank + Gruß

am 28. Oktober 2008 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von k0nfuZiu5

Ahh cool. Das wurde das gute Stück aber schnell verkauft :) Wie sicher ist die Info? Kann ich jetzt also beim wiederverkauf sagen der ist defitnitiv BJ02? Denn manchmal stehen die Autos ja ruhig mal nen halbes Jahr irgendwo rum und ne EZ 02 ist ne BJ 01.

Sowas interessiert normal keinen. Einzig relevantes Datum ist die Erstzulassung...

 

Zitat:

Original geschrieben von k0nfuZiu5

PS: interessant wäre der herstellungort aber schon :)

Ick meine die kamen alle (ausser Coupe) aus Sochaux ...

Dank dir :)

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Peugeotpik

 

kann mir jemand verraten wo die ORGA-Nummer beim 406 Break, Phase I-Modell zu finden ist?

ORGA Nummer ist auf einem Aufkleber, entweder A-Saeule, Fahrertuer in Tuerschloss naehe, oder der B-Saeule.

Bei den neuen Modellen steht da noch der Lackcode drauf, aber beim alten Modell stand dieser noch auf dem Radkasten...

Hallo MacBundy,

 

ich habe nur den Luftdruckaufkleber als Aufkleber an der Tür. Dort steht die Nummer 9629775280 drauf.  Welche Stellen sind nun die richtigen? Und sind die 4 oder 5stellig? Mit dem Rechner komme ich auf Jahreszahlen in dcer Zkunft.

Fahrzeug ist ein Break, Phase 1 als ST, EZ 11/98. Lt. Peugeot im April gebaut.

 

Kannst du mir bei der Entschlüsselung bitte behilflich sein.

 

 

Danke und VG

 

Silvio

 

Deine Antwort