ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Baujahr herausfinden?!

Baujahr herausfinden?!

Themenstarteram 12. August 2005 um 10:51

Wie kann ich das baujahr bei meinem FoFi GFJ Erstzulassung 11.06.92 rausfinden?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Standzeit

 

Klar, ist nicht ungewöhnlich.

Hat dann meist so lange beim Händler im Showroom gestanden, bevor er verkauft wurde. Kommt vor Allem oft gegen Ende der Bauzeit ("Auslaufmodell" - schwer verkäuflich) vor...

Is bei meinem auch so, Bj. is 6/98 aber EZ 12/98 als Tageszulassung. Das Problem is manchmal bei der Ersatzteilbeschaffung, ab 8/98 wurde nämlich einiges geändert. Deswegen bekomme ich meist falsche Teile, wenn ich nicht das genaue Baudatum dazu sage. Für den Verkehr wurde mein Fiesta übrigens erst 6/99 zugelassen, also nen ganzes Jahr nach der Herstellung.

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

SS ist Bj. 7/95. Das Sytem ist so:

11. Stelle: A=1980, B=1981, C=1982 usw. bis Z=2001

Da Motor-Talk ja ein vernünftiges Forum ist, hier noch eine kleine korrektur.:)

Der Buchstabe "Z" wurde nicht für Baujahr 2001 verwendet.

Das ist die Zahl "1".

Ergibt sich wie folgt für die 11.Stelle der VIN:

T=1996

V=1997

W=1998

X=1999

Y=2000

1=2001

2=2002

usw.

Leute, Augen auf beim Autokauf.

Sogenannte "Standeulen" gibt es genug.

1 Jahr und länger zwischen Baudatum und Erstzulassung sind keine Seltenheit.Ist ja grundsätzlich nichts schlechtes, nur ist es doch angenehmer wenn man es vorher weiss.

Einfach das nächstemal auf die VIN achten.

Ab Modell 94 von aussen gut zu erkennen im Bereich unterkante Windschutzscheibe.Entweder klebt sie direkt auf dem Armaturenbrett oder es ist ein kleines Sichtfeld unten in der WSS vorhanden.

 

 

Mfg

Golo

Ja stimmt, ich hatte nur das Heft von 1997 zur Hand, im neuem hab ich auch gelesen, das nach den Buchstaben bei den Jahren wieder Zahlen folgen.

Mein Wagen war damals auch so ne Standuhr, war ja auch nen ganzes Jahr beim uns auf dem Hof bis ich ihn an meine Mutter verkauft hab... *g* Hab ihn dann ja 6 Jahre später zurückbekommen.

die fahrgestellnummer ist ungültig!

Themenstarteram 17. August 2005 um 5:56

Wäre sehr seltsam! ich überprüf sie nochmal! aber ich glaube kaum das ich mich verschireben hab! hab extra aufgepasst das ichs se richtig aufschreibe!

Was würde denn dein "ungültig" bedeuten wenn die nummern im fahrzeug und auf dem fahrzeugschein/brief identisch wären?

Keine Panik, ist wohl "gültig" und nur nicht mehr in OASIS hinterlegt, da älter als 10 Jahre.

Aufschlüsselung hier:

Themenstarteram 17. August 2005 um 9:52

Danke für die vielen infos! was kann man denn aus der Datenbank wo du die FIN eingegeben hast noch rausziehen?

Konfiguration

 

Sonst nichts mehr, das ist die Fahrzeugkonfiguration für den elektronischen Ersatzteilkatalog.

Wartungs- und Reparaturdaten sind (online) in OASIS hinterlegt, darauf haben aber nur Händler Zugriff. OASIS ist aber nur für Fahrzeuge, die jünger als 10 Jahre sind, aktiv...

Deine Antwort
Ähnliche Themen