ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bauanleitung Wassertankanzeige / Wasserstandsanzeige

Bauanleitung Wassertankanzeige / Wasserstandsanzeige

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 20:15

Hallo zusammen,

seit letzem Jahr trage ich mich mit dem Gedanken, unserem Wohnwagen eine Tankanzeige für den Frischwassertank zu gönnen. Hab das Projekt dann immer wieder vor mir hergeschoben, bis ich jetzt endlich dazu kam, es zu realisieren. Nun wurde eine Anzeige für Frisch- und Abwassertank daraus ;)

Die Schaltung und die Sensoren sind bereits fertig und getestet. Das Bedienpanel ist (leider) noch im Druck. Mit etwas Glück kann ich das Ganze kommende Woche fertig einbauen. Bilder davon folgen.

Falls jemand Interesse haben sollte, so etwas nachzubauen, hänge ich die Bauanleitung im Dateianhang hier mit ran. Das sollte wirlich jeder hinkriegen, der mit einem Lötkolben umgehen kann.

Über Bilder Eurer "Varianten" und/oder Verbesserungs-/Ergänzungsvorschläge würde ich mich freuen ...

Nachtrag

Da der Link mit dem Dateianhang nicht mehr funktioniert: LINK

Gruß

NoGolf

PS: klar könnte man so etwas auch mit ICs, MOSFET ... realisieren. Aber in dieser einfachen Form bleibt es auch für den interessierten Laien verständlich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2015 um 22:05

So ... hier nochmals die im Eingangsbeitrag "verschwundene" Anleitung zum Eigenbau einer Wassertankanzeige.

Klar gibt´s auch Fertiglösungen zu kaufen ... aber selber bauen

  • macht Spass
  • bleibt bei den Kosten unter 20€
  • ermöglicht eigene Anpassungen
  • ermöglicht spätere Erweiterungen und Reparaturen

;)

Gruß

NoGolf

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo,

ich weiss, der Thread ist alt, aber die Schaltung wäre für mich interessant. Leider geht der Link mit dem Anhang nicht mehr. Könntest Du den vielleicht nochmal posten? Danke!

Viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 7. August 2015 um 11:51

Hallo Andreas,

ich werde Dir den Plan raussuchen und nochmal hier anhängen. Keine Ahnung, weshalb der Anhang aus dem ursprünglichen MT-Beitrag verschwunden ist.

Kann aber 1-2 Tage dauern, ... muß mal meine externen Festplatten danach durchsuchen.

Gruß

NoGolf

Hallo NoGolf,

kein Problem, danke!

Viele Grüße

Andreas

Moin

So habe ich das gelöst:

Mfg Karsten

Frischwasser-ueberwachung
Frischwassser-ueberwachung-fendt

Ich hab einfach das Anzeigepanel plus Geber von Votronic gekauft und fertig...

Themenstarteram 7. August 2015 um 22:05

So ... hier nochmals die im Eingangsbeitrag "verschwundene" Anleitung zum Eigenbau einer Wassertankanzeige.

Klar gibt´s auch Fertiglösungen zu kaufen ... aber selber bauen

  • macht Spass
  • bleibt bei den Kosten unter 20€
  • ermöglicht eigene Anpassungen
  • ermöglicht spätere Erweiterungen und Reparaturen

;)

Gruß

NoGolf

Super, vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe!!!

Schönes Wochenende!

Andreas

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 7. August 2015 um 14:39:27 Uhr:

Ich hab einfach das Anzeigepanel plus Geber von Votronic gekauft und fertig...

Kaufen kann ja jeder... ;-)

Themenstarteram 8. August 2015 um 11:20

Zitat:

@ballaballa1556 schrieb am 8. August 2015 um 08:57:34 Uhr:

Super, vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe!!!

Schönes Wochenende!

Andreas

Schön, dass es Dir weiterhilft. Freut mich.

Schönes WE!

Gruß

NoGolf

Hallo zusammen,

die Schaltung von Nogolf gefiel mir, jedoch wollte ich, dass die gelbe und die rote LED nicht mit den blauen zusammen aufleuchten. Es sollte so sein, dass bei 1/4vollem Tank die Gelbe und wenn nur noch die Pumpe im Wasser steht die Rote aufleuchtet, wobei die Gelbe dann wieder ausgeschaltet ist. Die blauen sind zu diesem Zeitpunkt natürlich aus. Insofern habe ich die Schaltung nach diesen Vorgaben angepasst.

Nogolf hat Recht, was den Umgang mit dem Lötkolben angeht. Ich selbst habe so etwas noch nie bewerkstelligt. Sicherlich wird ein Profi, wenn er meine Lötstellen sieht, lachen, aber: Es hat geklappt, die Schaltung funktioniert so wie ich das wollte. Insofern: Mit ein bischen Mühe und Geduld ist der Umgang mit dem Lötkolben kein großes Problem.

Im Anhang ein paar Bilder des eingebauten "Produktes".

Gruß shorti

Dscf0031
Dscf0034
Dscf0037

P. S.

Danke Nogolf, ich hatte schon länger nach so einer Schaltung gesucht, jedoch noch nicht das Passende gefunden.

Gruß shorti

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 9:49

Hallo Shorti,

hast Du doch sauberst gelöst ... besonders die Integration in das vorhandene Radiopanel gefällt mir echt gut! Ich musste die Anzeige seinerzeit mit einem Steckdosenrahmen alleinstehend montieren, da ich kein dafür geeignetes bereits vorhandenes Panel im Sichtbereich der Wasserhähne habe.

Zwei neugierige Fragen:

1.) Was issn das für ein schwarzes Rechteck in dem Radiopanel?? Lautsprecher?

2.) Was hast Du an der Schaltung abgeändert?

Bei mir läuft die Anzeige jetzt übrigens seit 2013 zuverlässig.

Gruß

NoGolf

Hallo Nogolf,

erst mal Danke für das Lob.

Das Radiopanel ist ein Originalteil, welches ich auf das kleinere Fach angepasst habe. So bin ich direkt neben dem Kleiderschrank, in dem auch die ganzen Stromanschlüsse ankommen bzw. abgehen.

Das Rechteck ist eine Steckdose. Original ist dort ein Audioanschluss vorgesehen. Den benötige ich nicht, anderer Seits fehlt auch immer ein guter Platz, um Akkus für die Kamera oder das Handy zu laden, irgendwie liegen die Dinger dann immer im Weg. Ich habe daher eine 230 Volt Steckdose dort eingebaut. Will man halt Akkus laden, so kann man das in dem Ablagefach daneben machen. Dort liegt dann auch nichts im Weg herum.

Zur Schaltung:

Unter den LED'en ist ein Taster, mit dem die Schaltung betätigt wird. Ich habe sie so aufgebaut, dass die gelbe LED Kanal 4 und die Rote Kanal 5 ist. Kanal 1-3 sind die grünen LED'en. Für die Änderung benötigst Du zwei Reed Relais - ACHTUNG WECHSLER!!!! - keine Schalter und zwei Sperrdioden, vom Taster mal abgesehen. Geändert habe ich an der Schaltung nur Kanal 4 und 5.

Änderungen an den Kanälen:

Kanal 4

Der Transistor für Kanal 4 schaltet über eine Sperrdiode einen Wechsler (Relais 1). Die Sensoren für Kanal 3 und 4 sind gleich lang !!! Somit ist Kanal 4 über das Wasser mit dem Common verbunden und der Wechsler geschaltet. Dieser geschaltete Anschluss läuft ins leere, es ist also nichts angeschlossen. Sinkt der Wasserstand unter die gleichlangen Sensoren für Kanal 3 und 4 erlischt die untere grüne LED und gleichzeitig verliert Kanal 4 den Kontakt. Somit fällt der Wechsler ab und schaltet dadurch die gelbe LED an.

Kanal 5

Der Transistor für Kanal 5 schaltet über Common den Wechsler. Der Wechsler ist geschaltet und auch dieser geschaltete Anschluss läuft ins leere. Sinkt der Wasserstand unter den Sensor, fällt auch hier das Relais ab. Jetzt wird dadurch die rote LED angeschaltet und gleichzeitig wird über eine Sperrdiode das Relais 1 (gelbe LED) wieder angeschaltet. Die gelbe LED kann somit nicht mehr leuchten, es leuchtet nur die rote LED

Im Ergebnis hast Du dann Kanal 1-3 (grüne LED'en), die mit sinkendem Wasserstand ausgehen. Sinkt der Wasserstand unter die Sensoren für Kanal 3 und 4, leuchtet nur die gelbe LED. Sinkt der Wasserstand unter den Sensor für Kanal 5, leuchtet nur die rote LED.

Ich habe mal Bilder vom Testlauf angefügt.

Gruß shorti

Dscf0026
Dscf0027
Dscf0028
+2

Ach so,

hier das von mir aufgebaute "Kudelmuddel". Nicht lachen bitte.....

Gruß shorti

Dscf0004
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bauanleitung Wassertankanzeige / Wasserstandsanzeige