ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Bauanleitung

Bauanleitung

Themenstarteram 23. September 2003 um 17:07

Hallo Leute Alles fit ?

Ich will mir nen typ 4 2.7liter in meinen Käfer basteln und mindestens 200 Ps rausholen ! ! !

Drunter lohnt sich der Aufwand meiner Ansicht nach nicht !

Und jetzt wollt ich mal fragen ob jemand ne bastelanleitung zur hand hat und ob mir jemand sagen kann ob ich dann ein Porsche 5-Gang getriebe unter meine 1302 Bodengruppe bekomme oder nicht ! ? !

14 Antworten
am 23. September 2003 um 20:34

aaalso, eine bastelanleitung habe ich leider nicht, aber ich möchte dir bezüglich des 5-Gang vorhabens einen tip geben: und zwar solltest du dich dafür an Ralf Schellhorn wenden! Der kennt sich mit den speziefischen getriebe super aus. Schau mal unter www.rennkaefer.de nach, da müsste man den kontakt finden können!

MfG Julian

Servus!

Frag doch auch mal im Bugnet (www.bugnet.de) an.

Allerdings sei an dieser Stelle gesagt, das man sich nicht einfach einen Typ 4 "bastelt" wenn er halten soll, schon garnicht einen 2.7er.

Basteln kann man sich Zuhause eine Pizza Bolognese, denn da kann man nichts verkehrt machen... :D

Gruß, Aaron

200 PS in einem Käfer, meinst du nicht das das ein bischen übertrieben ist?

Servus!

Ist ein VR6 in nem 86c Polo etwa nicht übertrieben?

War mein 300 PS starker 16V Turbo im Käfer auch übertriebenes Gedankengut?

Vielleicht ist ein McLaren F1 mit 780 PS ja auch übertrieben... ;)

Ich sag nur soviel...."Elaubt ist, was Spass macht"! :D

Übrigens bekommt man aus einem 2,7er "locker" mittels Saugtuning 250 PS heraus.

Gruß, Aaron

ich habe ja auch nur nachgefragt.

außerdem ist meine eigene persönliche meinung, das leistung nicht alles ist.

Nur wenn man Käfer kennt, die etwas mehr leistung haben, dann weiß man auch dass die mit so um die 100PS schon ganz gut ab gehen. Und wenn man direkt 200 PS ansetzt ist das meiner meinung nach schon sehr viel.

Aber soll doch jeder machen was er will.

Mir würde es ja schon reichen einen schönen Käfer mit den originalen 34PS zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo224

Mir würde es ja schon reichen einen schönen Käfer mit den originalen 34PS zu haben.

Hatte ich jahrelang....reicht aber nicht! :D

So gesehen hast Du ja Recht,...denn schon 90 PS im Bug lassen den durchaus gut Rennen.

Aber 200 PS im Käfer machen mehr Spaß als 400 im 911er.

;)

Gruß, Aaron

Mir würden die reichen.

Ich würde den ja dann auch nur nehmen um sonntags mittags spazieren zu fahren.

zum heitzen habe ich andere...

am 1. Oktober 2003 um 13:29

Moin!

Also 2.7 ltr. im Bug machen schon Spaß! Nur selber zusammenbauen halte ich nicht gerade für äußerst sinnig! Das fängt schon mit der Gehäusebearbeitung an, denn Drehbank und Fräse hat der OTTOnormalKäferfahrer nicht im Keller! Dann kommt noch der Punkt Erfahrung! Dieser ist nicht zu unterschätzen, denn gerade die hochvolumigen Motoren können sich zu wahren Auslaufmodellen (Öl-Bäche auf der Straße) entwickeln, wenn sie von Laien geschraubt wurden! Mein Tipp: Alle nötigen Teile selber in den Staaten besorgen (bestellen) und von einem erfahrenen Käferschrauber stecken lassen! Habe ich genauso gemacht! Die Zeitschrift HotVW´s and dune Buggies zeigt viele Händler auf! Garantie gibt es zudem auch noch!

Kurbelwellen gibt es bei Bernie Bergmann, Kolben (105mm) und Pleuel bei V8-Tunern! Und nach einer gründlichen Gehäusebearbeitung mit 6facher Verstiftung steht der Rumpf! Natürlich, die Zylinderköpfe sind das A und O. Hier kann man aber auf Produkte von Kummetat oder Ahnendorp, u.a. zurückgreifen! Auspuff (60mm müsste schon sein!) und Belüfttung darf sich jeder selbst aussuchen. Die Vergaserfrage ist mit 48 IDA oder eher höher schnell beantwortet!

In puncto Getriebe gibt es viele Hinweise und Auslegungen bei www.flat4.de.

Auch ein abgestimmtes 4-Gang-Käfergetriebe geradverzahnt macht zwar mehr Geräusche aber sorgt für ordentlich Übergänge!

Grüße und anbei ein pic meines 2.7-Bugs

Hallo

Schön das du gern 200 PS haben willst, nur mußt du ja unmengen an KOhle rum liegen haben. Weil 200 PS wolln nicht nur anständig auf die STraße gebracht werden, die solltest du ach irgendwie auch weider abbremsen können.

Hallo

Schön das du gern 200 PS haben willst, nur mußt du ja unmengen an Kohle rum liegen haben. Weil 200 PS wolln nicht nur anständig auf die Straße gebracht werden, die solltest du ach irgendwie weider abbremsen können. 100 PS oder ewtas mehr reichen völlig oder was wolltest du mit deinem Käfer mit 5 Gang-Fetriebe machen? Die ganze Zeit Vollgas über die Autobahn heitzen bis dein Luftgekühlter selbst zusammen gebastelter Motor den Geist aufgibt. Könnte nen teures aber nicht sehr langlebiges Vergnügen werden. 4 Gänge für die Stadt/Landstraße reichen völlig um (fast) alles stehen zulassen. Du brauchst dir nur mal 1/4 Mile anschauben. SLK, VR6, G60 alle viel zuträge, also an der nächsten Ampel mit Sicherheit keine Konkurenz.

am 5. Juni 2004 um 0:13

Moinsen!

200 Ps lassen sich auch schon mit nem 2,2 Liter Typ 1 anpeilen... *grien*

Mein Motörchen ist vor vier Jahren bei Olli Knuf in Recklinghausen gebaut worden. Das Ding geht wie die Hölle...

Mit ner Einzeldrosseleinspritzung und entsprechender Abstimmung halte ich 200 Pferdchen für durchaus realistisch...

am 9. Juni 2004 um 10:16

HIHI basteln is echt gut *ggg*

sollte schon ne menge ahnung vorhanden sein um sowas zu machen.

besonders bei tuning is es wichtig ERFAHRUNG mit zu bringen. Sonst hält das alles nicht. *ggg*

http://www.netbugs.de/index.php?sprache=d

dann auf galerie, suchen und unter nickname nach dragstück suchen. der orangene Käfer is gemeint der geht wie die Hölle.

schaut mal hier is auch ein gutes beispiel, das aus nem Typ 1 2.3L und 190 PS geholt werden können und die angaben sind kein blabla ich kenn den Käfer recht gut und auch den Besitzer der blaue nebendran ner wenig von zu sehen is meiner aber darum gehts ja net.

Und wie schon erwähnt wurde, sollte man die geballte kraft auch stoppen können. *ggg*

also für das vorhaben, welchen hier im raum steht gehört schon ne menge Geld.

am 19. Juni 2004 um 12:52

Probierts doch einfach mal hier mit: Typ1 Dragrace Motor 12,51 Sek 1/4Meile - ca. 200PS

Wenn du genug Geld hast kauf die den plus den Auspuff und die Vergaser aus seinen anderen Auktionen - und nimm am besten die CSP Bremsen von ihm gleich mit... die bremsen dich weicher als ne Straßenrand-Eiche...

am 19. Juni 2004 um 17:49

hier paar tipps für wenig geld und viel leistung und :)

 

http://mitglied.lycos.de/thomasrath/index.html

Deine Antwort