ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Batterueschwäche durch Standheizung

Batterueschwäche durch Standheizung

Themenstarteram 22. November 2005 um 18:07

Hallo,

hab ein kleines Problem mit der Batterie.

Also ich hab eine Standheizung in meinem Astrag G, fahre aber nur einfach ca 6 Km auf Arbeit. Weil es keine „Langstrecke" ist wird sie immer schwächer u das Auto springt gerade noch so an. Auf Dauer ist das ein Problem und ich warte schon drauf daß, das Auto nicht mehr anspringt. Ne neue stärkere Batterie hab ich schon gedacht, aber das ist keine gute Lösung, vor allem die wird auch nicht geladen. Vielleicht bringt ne stärkere Lichtmaschine was.

Wer weiß Rat?

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich vermute da gibts keine großartige abhilfe. die größere batterie bringt nichts, die wird ja auch nicht geladen.

und abgesehen von der frage, ob es überhaupt eine größere lichtmaschine gibt, die wird effektiv wohl auch nicht mehr ladestrom auf 6 km erzeugen.

abgesehen davon ist die frage, ob sich die investition in eine neue lichtmaschine rechnet, ja auch nicht nebensächlich...

vlt solltest du in anbetracht dessen auf die standheizung verzichten.

oder übelege, ob du sie so umrüsten kannst, dass sie den strom über ein netzteil aus der steckdose zieht, so dass die batterie nicht mehr belastet wird. zum beispiel so, dass du den wagen in der garage nur noch an das kabel hängen musst, das netzteil kannst du dabei ja über eine zeitschaltuhr steuer.

Abgesehen davon solltest du bei 6km überlegen ob es nicht alternativen gibt, wie z.B.: öffentliche Verkehrsmittel oder jemand der dich mitnimmt. Spart Sprit und schont die Umwelt. Weil für 6km ist nen Auto nicht wirklich sinnvoll.

Also ich finde ja die gesammt konstellation nciht gerade wirklich vorteilfaht, nur 6Km, motor wird ja net mal richtig warm, dafür aber dann ne standheizung, das ist ja auch irgendwie von hinten durch die brust ins auge. naja Wie auch immer jedem das seine.

Aber ich würde vielelicht einfach mal hin gehen und nur ne neue batterie holen. wenn diene jetztige schon so en paar jahre auffem buckel hat ist sie auch net mehr gerade super frisch. Im Winter werden die dinger sowieso schwscher weils so kalt ist. Vielleicht igbt die Baterie auch nur einfach den geist auf.

Desweiteren Kann es ja auch sein, dass die LIma auch nciht mehr wirklich genug saft gibt, weil 6 Km solltne iegentlich reichen um sie wieder auf zu laden. Ausserdem wieso wird die Batterie den so starkt belastet das ding leucht doch sowieso mit spritt und die paar sachen die laufen, laufen ja auch nur höchstens 15 minuten oder lässt du diene standheizung ne stunde vorher anlaufen??

Also ist ja ncith sinn der sache das die standheizung die batterie platt mache, dafür ist sie ja auch net konzipiert, im gegenteil.

Einfach mal ne neue Batterie holen.

 

MFG

 

Hellrasor

Nein, nein Leute so geht das nicht...

Grundsätzlich sagt jeder Händler, dass man mindestens so lange fahren sollte, wie die Standheizung morgens läuft. (?).

Meine Heizungen von WEBASTO sind ab Werk standardmäßig auf 30 Minuten programmiert. Aber wir fahren auch keine 30 Minuten. O.k. unsere Autos sind alle Diesel mit ner größeren Batterie, aber schwach oder leer sind die nicht (bis auf den BMW, aber das hat andere Gründe - glaube ich).

Ich würde nie mehr auf ne Standheizung verzichten wollen - und wenn ne neue Batterie dann eben kürzer hält, was dann? Ich habe jetzt letzte Woche ne 100Ah Batterie mit 5 Jahre Garantie für 69,95 Euro gekauft. Macht die nach 3 Jahren schlapp --> GARANTIE

Viel Spaß noch...

Ja aber dei 100Ah Batterie nützt dir absolut garnichts wenn du nicht auch ne Lima hast di mindestenz 100Ah macht, sonst wird die batterie net mal komplett geladen, das ist ja wohl jedem klar oder net?

Deswegen bringts nicht einfach ne stärkere batterie zu kaufen.

Und wenn er nur 6 Km fährt und sagen wir mal das dauert 5 minuten dann darf die standheizung auch nur 5 minuten lang laufen.

Lass einfach mal die Batterie checken, wenn die hin ist holste dir einfach ne neue.

 

MFG

Hellrasor

@hellraser

Der Ladestrom von ner Batterie ist immer sehr viel kleiner als der Nennstrom.

Bei einer Autobatterie beträgt der Ladestrom ca.5A. Dieser Strom ist konstant und damit wird die Batterie geladen. Hat die Batt. weniger Nennleistung (kleiner Nennstrom) gehts schneller bis se voll ist. Hast du ne größere Batterie dauerts halt länger. Aber voll ist die auch irgendwann.

Gruß

Thomas

das problem wird genau dieses "irgendwann" sein.

ich denke nicht dass bei ner fahrstrecke von 6km genügend ladestrom zu stande kommt.

allein der startvorgang des motors braucht strom, das reicht wohl gerade mal um den verlust wieder aufzuladen...

Hatte in meinem Astra G auch das Problem mit dem Anspringen. Nach 2 Jahren eine 76 Aha Batterie rein und man darf den Gebläseschalter nur auf Stufe 2 stellen.

Bei mehr Gebläsewind ist der Akku schnell leer, in Stufe 4 zieht er ca. 14 A und bei Stufe 2 ca. 6 A. Mit diesem Gebläse-Verbrauch quält man den Akku am längsten, den gilt es zu minimieren. Bei Stufe 1 hatte ich aber schon mal einen durchgebrannten Vorwiderstand, also nicht zu empfehlen.

Wenn natürlich -15°C sind, dann wird es mit einem schlappen Akku auch Essig sein!

Das Kühlwasser ist aber nach 20 min schon schön warm und wenn man dann nach dem Starten auf 3 oder 4 schaltet kann man sich auch im Kurzstreckenbetrieb über die StH freuen.

So war es bei mir immer!

Grüsse, Jony

Zitat:

Original geschrieben von opelpaul

das problem wird genau dieses "irgendwann" sein.

ich denke nicht dass bei ner fahrstrecke von 6km genügend ladestrom zu stande kommt.

allein der startvorgang des motors braucht strom, das reicht wohl gerade mal um den verlust wieder aufzuladen...

JAAAA genau dieses "igrendwann" ist es nämlich, wenn die lima 100 km braucht um mal die batt en bissel zu ladne dann bringt mir das genauu lass mich mal überlegen.... GARNICHTS!!!!!

Wenn du den stärkere Batterie haben willst brauchste auch ne stärkere LIma das war bis jetzt imemr so und ich glaub auch net das sich da was dran ändern wird.

Wenn man jetzt ne 100A Batt anschließt dann braucht die lima doch noch länder die batt wieder zu laden.

 

MFG

 

Hellrasor

Hallo Leute,

vielleicht sollte ich nur mal sagen, dass ich nen Wagen fahre, in dem schon ne 90Ah Batterie drin war. Die Aufrüstung auf 100Ah war kein allgemeiner Tipp für unseren Astra G.

Der Hinweis auf diese Batterie war nur mal n Tipp zum Preis/ Leistungsverhältnis. Kein Vorschlag, nen Opel mit ner kleinen Batterie auf 100Ah hochzurüsten.

Hab ja auch geschrieben, dass der BMW wahrscheinlich andere Gründe mit sich bringt, dass die Batterie so oft leer war. Und das teste ich gerade.

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

Wenn du den stärkere Batterie haben willst brauchste auch ne stärkere LIma das war bis jetzt imemr so und ich glaub auch net das sich da was dran ändern wird.

Hellrasor

Moin,

das ist, mit Verlaub, falsch. Man könnte auch eine 200A-Lima einbauen, dadurch wird die Batterie aber auch nicht einen Fatz besser oder schneller geladen. Eine stärkere Lima "pumpt" nicht mehr Strom, sondern sie ist in der Lage mehr zu liefern, falls nötig. Das ist ein Unterschied.

Der Ladestrom zur Batterie stellt sich aufgrund der Spannungsdifferenz zwischen der Batterie (ca. 12V) und der Spannung des Bordnetzes (ca. 14V) ein. Mit dem Widerstand der Leitungen und dem Innenwiderstand der Batterie ergibt sich der Ladestrom, und der ist bei ca. 2V Differenz nicht sehr groß.

Das einzige was passieren kann ist, daß bei einer schwachen Lima alle Verbraucher gerade soviel Strom "ziehen", daß die Lima nicht mehr liefern kann. Die Bordspannung bricht auf ca. 12V ein, es kommt keine Spannungsdifferenz zwischen Netz und Batterie zustande und folglich fließt auch kein Ladestrom.

Für die Ladung der Batterie ist einzig und allein die Zeit relevant, und daß die Lima nicht mit ein paar Verbauchern schon voll ausgelastet ist. So rum wird ein Schuh draus :-) .

Eine 100Ah-Batterie braucht nicht zwingend eine Lima, wo auch "irgendwas mit 100" draufsteht. Eine Lima liefert Ampere, nicht Amperestunden, und das auch nur, wenn nötig und nicht etwa ständig. Sonst müßte meine Batterie mit 72Ah in Verbindung mit meiner 100A-Lima ja schon längst geplatzt sein. Und das ist definitiv nicht der Fall... ;-)

Hat man eine Standheizung verbaut, kann es sinnvoll sein, eine größere Batterie einzubauen, weil während der Heizphase ja die Spritpumpe, Kühlmittelumwälzpumpe und das Lüftungsgebläse arbeiten müssen. So steht mehr Reserve zur Verfügung, gerade in der kalten Jahreszeit, wo eine Batterie sowieso nicht ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten kann. Eine Größere nützt aber nix, wenn nach dem Heizen die Fahrzeit viel zu gering ist, um den Verlust auszugleichen. Dann dauerts nur zwei Tage länger, bis auch die größere Batterie wieder leer ist.

Gruß,

BluesMan

Deine Antwort
Ähnliche Themen