ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Batterrieschwäche schon nach 2 1/2 Jahren?

Batterrieschwäche schon nach 2 1/2 Jahren?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 2. April 2019 um 9:25

Die Batterie ist 2 1/2 Jahre alt, ebenso der V40. Sie macht beim Start keine Schwierigkeiten, aber wenn ich im Stand mal eine CD hören will, dann kommt die Anzeige 'Ladezustand Batterie niedrig'. Ich habe sie gemessen:

Sie zeigt 12,1 - 12,2 V an, was ca. 50% Kapazität bedeuten würde. Habe sie aufgeladen auf 12,8 V.

Nach 3 Tagen kommt wieder o.g. Meldung wieder.

Zu Info: Ich fahre natürliich viel Kurzstrecke, benutze aber die Start-Stop-Automatik nie.

Kann das sein, daß ich nach dieser kurzen Zeit schon eine neue Batterie brauche?

Ist nach Einbau irgendein Softwareupdate notwendig?

Höre gerne von den Experten!

Grüße

b-lynx

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Batterie wird im V40 durch das Batteriemanagement nie zu 100% geladen. Je nach Außentemperatur ist meist 85% Schluss. Das soll die Möglichkeit geben, Kraftstoff zu sparen damit beim Bremsen die Generatorspannung etwas erhöht werden kann um etwas Energie in die Batterie zu laden. Nachteil die Batterie altert schneller. In meinem ersten V40 hat die Batterie gerade mal 4 Jahre gehalten obwohl ich diese Regelmäßig mit einem Ladegerät an den Wochenenden nachgeladen hatte.

Gruß Andreas

Themenstarteram 2. April 2019 um 10:45

Danke für die Anwort! Das klingt plausibel. Mit 4 Jahren wäre man schon gut bedient. Ich hatte schon 7 Jahre

oder sogar 8 bei einer Erstausrüstungsbatterie, aber das waren noch andere Zeiten. Da gab's noch viel weniger

Stromverbraucher in den Autos. Was ich nicht mehr nehme, ist Bosch. Da viel mir eine schon nach 2 Jahren total flach und war auch hin. Zum Glück beiim Großhändler Trost (Top-Adresse!) 100% Ersatz bekommen. Bosch wollte keine Kulanz gewähren!

Eine Fiamm genommen, die sich bisher in meinem Saab seit 3 Jahren ganz wacker schlägt, obwohl da nur Kurzstrecke mache.

Jetzt hat der Volvo noch eine kleine Hiilfsbatterie, angeblich für das Start-Stop-System, das ich eh nicht nutze.

Grüße

b-lynx

Meine Batterie hat nach 5,5 Jahren den Geist aufgegeben.

Auch viel Kurzstrecke, Start-Stop immer an.

 

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 2. April 2019 um 12:45:32 Uhr:

Jetzt hat der Volvo noch eine kleine Hiilfsbatterie, angeblich für das Start-Stop-System, das ich eh nicht nutze.

Wo wäre die verbaut ?

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 2. April 2019 um 14:50:12 Uhr:

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 2. April 2019 um 12:45:32 Uhr:

Jetzt hat der Volvo noch eine kleine Hiilfsbatterie, angeblich für das Start-Stop-System, das ich eh nicht nutze.

Wo wäre die verbaut ?

GreetS Rob

Die Batterie ist vorne links hinter der Stoßstange verbaut.

 

LG

Hi, meinec war nach 3,5 Jahren kaputt.... und un unserem Audi a 2 nach 13 Jahren.......

Zitat:

@joso68 schrieb am 2. April 2019 um 16:11:02 Uhr:

Hi, meinec war nach 3,5 Jahren kaputt.... und un unserem Audi a 2 nach 13 Jahren.......

Wie ist sowas möglich ?

 

Mein Maximum waren 4 Jahre in einem BMW..

Hoffe mein kleiner V40 macht es besser.

Zitat:

@VolvoBMWGuy schrieb am 2. April 2019 um 16:05:19 Uhr:

Die Batterie ist vorne links hinter der Stoßstange verbaut.

Da muss ich mal nachsehen ob mein 2013er T5 CC dort auch eine Batterie hat!

GreetS Rob

p.s. hab das Fahrzeug erst seit ein paar Tagen, daher gibts noch viel Neues..... ;)

Im D3 von 2012 hat die Batterie 6 Jahre und 60 TKM gehalten, und dass bei einem sehr hohen Anteil Kurzstrecke.

 

Scheint eine Spezialausfertigung für den 40er zu sein, der Preis für die neue Batterie beim Volvo-Händler hat mir fast die Sprache verschlagen...

Zitat:

@VolvoBMWGuy schrieb am 2. April 2019 um 16:17:05 Uhr:

Zitat:

@joso68 schrieb am 2. April 2019 um 16:11:02 Uhr:

Hi, meinec war nach 3,5 Jahren kaputt.... und un unserem Audi a 2 nach 13 Jahren.......

Wie ist sowas möglich ?

Kann ich bestätigen, bei meinem A2 habe ich die Batterie auch erst nach gut 13 Jahren getauscht, und das auch nur sicherheitshalber, weil sie bei Kälte nicht mehr 100%ig frisch gewirkt hat.

Der Grund dürfte in der Überdimensionierung liegen, damals wurden 80 bis 85 Ah auch bei den 1,4 und 1,6 l Benzinern verbaut.

Themenstarteram 2. April 2019 um 18:44

Zitat:

Im D3 von 2012 hat die Batterie 6 Jahre und 60 TKM gehalten, und dass bei einem sehr hohen Anteil Kurzstrecke.

 

Scheint eine Spezialausfertigung für den 40er zu sein, der Preis für die neue Batterie beim Volvo-Händler hat mir fast die Sprache verschlagen...

Volvo ersetzt sie mir zu 100% auf Kulanz. Dauert 4 Std. !, 'weil 'nach dem Einbau der Starterbatterie muss der Überwachungssensor zurückgesetzt werden und das Fahrzeug danach

mindestens 4 Stunden verschlossen stehen bleiben.' (???) O-Ton Volvo !! Schöner Quatsch, was?

 

Was sie bei Volvo kostet, weiß ich nicht, bei Großhändler Trost hätte ich sie für 140 € + MwSt bekommen (habe dort eine Kunden-Nr. und bekomme Rabatt). Was hätte sie denn bei Volvo gekostet?

Mein V40 wird jetzt 6 Jahre und hat noch die erste Batterie drin...

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 2. April 2019 um 11:25:16 Uhr:

Die Batterie ist 2 1/2 Jahre alt, ebenso der V40. Sie macht beim Start keine Schwierigkeiten, aber wenn ich im Stand mal eine CD hören will, dann kommt die Anzeige 'Ladezustand Batterie niedrig'. Ich habe sie gemessen:

Sie zeigt 12,1 - 12,2 V an, was ca. 50% Kapazität bedeuten würde. Habe sie aufgeladen auf 12,8 V.

Nach 3 Tagen kommt wieder o.g. Meldung wieder.

Zu Info: Ich fahre natürliich viel Kurzstrecke, benutze aber die Start-Stop-Automatik nie.

Kann das sein, daß ich nach dieser kurzen Zeit schon eine neue Batterie brauche?

Ist nach Einbau irgendein Softwareupdate notwendig?

Höre gerne von den Experten!

Grüße

b-lynx

Mein Freundlicher sagt, meldung einfach ignorieren, System fährt von selber runter damit er für den nächsten Startvorgang noch genügend saft hat. Meiner zeigt auch Ladestand niedrig, aber bis jetzt immer angelaufen ohne Problem, V 40 und Batterie 4 Jährig.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Batterrieschwäche schon nach 2 1/2 Jahren?