Batteriewechsel
Ich moechte noch einmal auf dieses Thema eingehen, und habe eine "Theorie". Und zwar folgendes: Wenn die Batterie gewechselt werden muss, sollte diese angelernt werden. Wenn ich jetzt die neue Batterie mit einem Kabel versehe der mit der alten Batterie verbunden ist, unterbreche ich ja nicht die Stromzufuhr. Ich klemme die alte Batterie ab und alle sind zufrieden. Oder ist das Bullshit? Was meint das Forum? Ridley..
93 Antworten
Ich hab die selben in den Kofferraum gebaut...
Nach ein paar Minuten schaltet sich das Licht ab bzw. die LEDs. Aber als es nachts war, ist mir aufgefallen, dass die LEDs geklimmt haben, aber auch nicht all solang, ich schätze bis das Bordnetz-Stg. den Saft ganz abdreht.
Dennoch frag ich mich, ob es einen Zusammenhang mit dem Stromverbrauch zu tun hat oder purer Zufall ?
Es sind diese hier verbaut...
5 Stück
Zitat:
@Kuh3und5 schrieb am 4. Januar 2016 um 12:01:49 Uhr:
Auto stand jetzt 4 Tage und das Batteriemanagement zeigte statt zuvor 100% nach 4 Tagen nur noch 70% an.30% verlust in 4 Tagen, ist das normal ?
Steht das Auto 2 Wochen, ist die Batterie komplett leer...
ich hab meine Batterie Anfang Winter abgeklemmt, mit meinem CTek Ladegerät rekonditioniert, angeklemmt und das BEM zurückgesetzt. Danach zeigte sie wieder 100% und der Motor springt m.E. leichter an. Nach einer Woche Stehen ist sie auf 90% zurückgegangen.
Vorher stand die Anzeige auf 10-20%, normales Laden brachte sie nur auf 50%
Mit ctek rekond schon geladen, aber immer noch gleich wie vorher auch.
Hab die batterie nun ausgebaut und mit ctek AGM Rekond geladen 24h.
Nun wieder eingebaut und bei Audi frisch codiert.
Das Programm wollte dann die Seriennummer der Batterie. Nachdem es aber die gleiche ist, haben wir einfach 10 erfundene Buchstaben und Zahlen eingegeben.
Spielt das überhaupt eine Rolle ??? Oder ist das egal ?
Fotos beim Audi Händler gemacht beim Batterie-Codieren
im Prinzip reicht eine Änderung der Serienr um 1
Wollte hinten nicht wieder alles auseinander rupfen im Kofferraum.
Soll ich es korrigieren lassen ??
Quatsch. Das BEM hat die andere Nr ja akzeptiert, also sind die Lernwerte zurückgesetzt.
Man kann sogar die alte Nr wieder nehmen, wenn man einmal eine andere Seriennr einsetzt und dann wieder die alte...
Letzte Woche Batterie beim Händler gewechselt. Nach 6 Jahren ist das wahrscheinlich normal. 432€, nicht gerade wenig, auchwenn es ein 3 L Diesel ist. Das traurige ist, dass der von Audi beauftragte Pannendienst nicht mal die Batterie überbrücken konnte. Es musste ein zweiter kommen. Der wusste nichtmal wo sich die Pole befinden. Als ich ihm den Plus gezeigt habe hat er ihn nicht erreicht. Der Pannenhelfer war zu klein. So etwas kommt im Auftrag von Audi.
Traurig mit dem Pannendienst, und 432€ sind auch traurig.
Die Batterie kostet im Netz von Varta 185 €.
Da hat Audi 250€ für den Einbau mit codieren. Krass
Hab mir jetzt ne baugleiche kompatible Batterie besorgt. Kann ich diese jetzt einfach anschliesen wenn ich im motorraum strom gebe? Wenn sie drinne ist würde ich zum anlernen fahren!
kannst auch wechseln ohne vorne Strom drauf zu geben...
Besser ist aber "mit", dann musst Du nichts mehr neu "anlernen" oder einstellen!
ja, wären nur die Fensterheber...