Batteriewechsel Kia Picanto
Hallo zusammen
ich habe einen Kia Picanto und müsste die Batteriewechseln da sie sich zu 99% entladen hat (Fehlfunktion vom autoradio) nun ist meine frage da die Batterie ja in so ner hübschen Box ist bekomme ich die so auch irgendwie gewechselt (sprich die Box auf/ab) oder muss ich dazu in eine Werkstatt.
Danke im Vorraus
15 Antworten
Hallo spreewaelder,
ist das ein Diesel oder Benziner?
Gruß Daniel
Also ich hab noch keine Box am Picanto gesehen.
Ich schätze mal die Box ist aus Plastik oder?
Ich kenne nur die Batterien mit der abnormalen Größe(kleiner als die meist verbauten), vorne links im Motorraum und da ist normalerweise nicht viel Platz für eine Box.
Wenn dann, schau mal ob am Fuß der Box, Schrauben zu sehen sind.
Falls es das nicht ist, kann es eigentlich nur noch geklipst sein.
Ferndiagnose ist schwer, es könnten aber Bilder weiterhelfen.
Wenn das geht.
Gruß Daniel
hm.. erst mal danke mit dem tip ...
vllt ist das ganze gebilde auch die Batterie was mich dann verwundert weil da nichts draufsteht .. einfach schwarz mit den kontakten oben drauf ... aber wie auch immer .. rausgehen muss sie ja, nur von unten ran ist etwas unpraktisch da des gute stück aufm parkplatz steht und ich nicht weg komme ^^
Ähnliche Themen
Ahhh ok,
das ist keine Box, sondern die Batterie selber und an der Seite die zum Motor zeigt ist an dem Batteriefuß eine Schraube (Schlüsselweite 12mm).
Man kommt am besten mit einer Umschaltknarre, Verlängerung und einer Nuss ran.
Außerdem wird ein Schlüssel (10mm) benötigt um die Pole zu lösen.
Gruß Daniel
Und eine Autobatterie ist ein Akkumulator, lässt sich also wieder aufladen, wenn mal leer genuckelt.
Ich habe mal eine Frage zum Thema Autobatterie Picanto.
Habe einen Picanto EX?LX? wer weiß .. das Zeichen kann beides bedeuten^^
Aber: Letztens hatte ich den Servicepartner von Kia (den ADAC .. man sehe und staune) da, weil die Karre mit der Elektronik vor der Haustür verreckt ist .. Der gute Herr bastelte, schaute sich alles an und ließ mich unter anderem wissen : "Sie können froh sein, dass die Autobatterie nicht leer ist, sonst müsste die Elektronik komplett neu programmiert werden beim Vertragshändler" ... Ich meine ich hab schon so einiges hinter mir mit dem Mini Auto .. aber das ist mir neu das so was passieren kann ..
Ist da was dran? Das wenn die Batterie leer ist, die Karre meint sie ist nen Toaster oder so???? Ich meine zutrauen würde ich es Kia .. aber vllt. hat da jemand von euch ja Referenzen.
Nein es muss nichts Programmiert werden !
Auch wenn die Batterie Tiefentladen ist !
Tiefentladene Batterien lassen sich auch wieder laden .
mfg CB5GTI
Zitat:
Original geschrieben von spreewaelder
Hallo zusammenich habe einen Kia Picanto und müsste die Batteriewechseln da sie sich zu 99% entladen hat (Fehlfunktion vom autoradio) nun ist meine frage da die Batterie ja in so ner hübschen Box ist bekomme ich die so auch irgendwie gewechselt (sprich die Box auf/ab) oder muss ich dazu in eine Werkstatt.
Danke im Vorraus
Schließe erst mit der Zentralverriegelung alle Türen bevor Du die Batterie rausnehmen willst.
Minuskabel abklemmen dann am Pluspol die Halteklammern der Plastikabdeckung zusammendrücken und abklappen.
Pluspol abschrauben.
Das Batteriehalteblech unten abschrauben (mußte schon einen schlanken Arm haben) und schon hast Du die Batterie frei zum rausnehmen.
Eine Batteriebox hat unser Picanto von 2004 nicht.
Häng die Batterie erst einmal ans Ladegerät. Beachte aber daß dieses Ladegerät für wartungsfreie Batterien umschaltbar zulässig ist. Denn diese Batterien haben keine Verschlußstopfen im herkömmlichen Sinn und werden anders geladen.
Das was wie Verschlußstopfen mit Verkleidung aussieht, nicht abnehmen.
Je nach Zeigerausschlag kannst Du schon erkennen ob die Batterie noch ladefähig ist; ansonsten ist eine "Asia-Batterie" fällig für den Picanto ca. 32Ah um die 100€.
Asia-Batterien haben die beiden Pole gegenüber europäischen Batterien vertauscht. Der Picanto hat eine schmale, aber sehr hohe Batterie.
Wenn Du die Batterie wieder einbaust, lasse danach die Fensterheber vorn einmal auf- und ablaufen.
Die Zeituhr nachstellen. Und wenn das Radio codiert ist diesen Code eingeben.
Bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten gehabt. Habe aber auch festgestellt selbst bei Kurzstrecken und bei unter -15°C gab es am anderen Morgen keine Startschwierigkeiten. Sofort sprang der Motor an.
......wo bekommt man eine neue Batterie für den Picanto her?
Das Teil hat ja auch seltsame Maße.
malilink
Wir mussten für unseren Picanto Bj. 2005 in den sauren Apfel beißen und eine orginale beim Händler kaufen. War beim zubehör nicht zu bekommen. Zumindest nicht kurzfristig.
Gruß Harald
...........was hatten die gekostet?
150 € inkl. Einbau. war ganz schön heftig.
MfG Harald
Hallo,
ich musste auch zum Kia-Händler, da ATU zwar eine angeblich passende Batterie im Regal stehen hatte, aber die weder von den Abmessungen, noch von der mechanischen Befestigung passen wollte. Die haben die wenigsten problemlos zurückgenommen. Die Preisspanne bei Kia beträgt etwa 100 - 120€. Der Kia-Händler hat dann auch die neue für ein paar € in die Kaffeekasse sofort eingebaut.
Bei 150€ hat da einer die Notlage ausgenutzt.
Gruß
Peter