ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Batterieüberwachung - welche Anzeige?

Batterieüberwachung - welche Anzeige?

Themenstarteram 20. September 2018 um 17:35

Ein freundliches hallo in die Runde.

Wir haben uns dieses Jahr unser erstes WoMo nach 11 Jahren Wohnanhänger zugelegt.

Es ist ein Chousson 738 XLB mit Fiat 2.3 und 4,4 t GG.

Bin bis auf die Verarbeitungsmängel die ich selbst beseitigen kann zufrieden und erstaunt über den geringen Dieselverbrauch des Fiat und den stabilen Lauf. Habe schon einige Teile angebaut, wie Markise und Satellitenanlage.

Jetzt möchte ich eine zweite Aufbaubatterie einbauen. Da die vorhandenen Batterie-Anzeigen aber nur in LED-Balken ist würde mir eine tatsächliche Anzeige der Batterieladung besser gefallen. Was ist da zu empfehlen. Ich habe den iManager von NDS ins Auge gefasst. Hat damit jemand Erfahrung?

Eine Info wäre super.

Grüße aus Pirna

Chousson-738-xlb
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2018 um 8:12

Also ich habe mich für den NDS iManager entscheiden. Grund war die geplante Integration der Anzeig in das vorhandene Paneel. Damit ich das vor dem Einbau schon mal sehen kann, habe ich einen kleinen Versuch gestartet. Das Gerät funktioniert auf Anhieb. Wenn ich es eingebaut habe sende ich noch mal ein paar Bilder.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe mich nach längerem Einlesen für den Votronic Batteriecomputer entschieden. Der hat viele Anzeigeoptionen und ist in verschiedenen Dimensionen zu haben. (100/200/400A) Der Einbau wird sich bei mir noch verzögern. Schau mal bei YouTube danach. Dort findest du Videos dazu.

Ich habe vergangenes Jahr auf Empfehlung hier im Forum den Victron BMV712 verbaut und bin sehr zufrieden. Die Anzeige ist klein und kann beim Ducato direkt an der hinteren Abdeckung am Beifahrersitz verbaut werden. Dadurch war der Einbau ohne große Verkabelung in 1-2 Stunden erledigt. Der Victron hat aus meiner Sicht folgende Vorteile und ich würde den wieder nehmen.

- minimaler Stromeigenverbrauch

- Bluetooth Verbindung zum Smartphone, Überwachung und Einstellungen über App

- Individuell einstellbarer Peukert Faktor, deshalb für jeden Batterietyp geeignet

- Sehr genaue Verbrauch- und Ladestrommessung

Die Nachteile des Victrons sind vielleicht, dass man sich etwas mehr in die Konfiguration einlesen muss, da viele Parameter individuell konfigurierbar sind.

Themenstarteram 22. September 2018 um 7:05

Danke für die Antworten, werde ich mir anschauen

Anbei noch ein paar Bilder des verbauten Victrons und der App.

Vielleicht noch ein Gedanke. In einem anderen Forum hatten wir die Tage das Thema Lithium Akkus diskutiert. Das ist natürlich im Moment noch eine sehr kostspielige Investition. Du könntest aber mit einer LiFePO in etwa die Kapa von 2 AGM abdecken und würdest ca. 40Kg Gewicht einsparen. In meinem Fall wiegen 2 x 95AH Varta AGM 52,8kg, eine Super -B LiFePO4 wiegt nur 12,5kg. Da einige LiFePO Batterien schon ein BMS (Batteriemanagement-System) mit Anbindung Smartphone integriert haben, könntest du dir dann evtl. sogar den Batteriemonitor sparen. Allerdings hat ein zusätzlicher Batteriemonitor in der Regel einige Funktionen mehr.

Wenn du mit der Zuladung deines Fahrzeuges an der Grenze bist, wäre das vielleicht noch einen Gedanken wert. Zumindest würde ich bei der Wahl des Batteriemonitors darauf achten, dass dieser auch schon für LiFePO Akkus passt. Dann könntest du auch in einigen Jahren noch umrüsten, wenn die Akkus günstiger sind.

Themenstarteram 23. September 2018 um 17:12

Danke für die Bilder, der Einbauort ist ja super. Die App liefert ja alle relevanten Daten.

Ich habe 4,4 tonnen G.G. also nicht so ein Problem mit der Zuladung. Da das WoMo neu ist und eine 110 A Aufbaubatterie bereits eingebaut ist würde ich auch eine gleiche 2. einbauen. Unter dem Fahrersitz ist der Platz dafür.

Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen:

Ich habe nun zwei neue Batterien verbaut und in dem Zuge einen Victron BMV 700 verbaut. Alles kein Hexenwerk und gut machbar. Leider stand nirgends etwas zum Anschluss am Shunt : Achtung M10 Gewinde und du brauchst solche Ringkabelschuhe!

Zitat:

@Eseljaeger schrieb am 3. Oktober 2018 um 09:23:37 Uhr:

Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen:

Ich habe nun zwei neue Batterien verbaut und in dem Zuge einen Victron BMV 700 verbaut. Alles kein Hexenwerk und gut machbar. Leider stand nirgends etwas zum Anschluss am Shunt : Achtung M10 Gewinde und du brauchst solche Ringkabelschuhe!

Dass bei einem Shunt der 500A bewältigen kann und darf, keine üblichen, kleinen Quetschverbinder Systeme direkt gesteckt werden können, hätte man sich eventuell denken können....

im übrigen gibt es kleine Quetsch-Ringkabelschuhe mit 10mm Loch.

Gelöscht.

Zitat:

@navec schrieb am 3. Oktober 2018 um 11:28:35 Uhr:

Zitat:

@Eseljaeger schrieb am 3. Oktober 2018 um 09:23:37 Uhr:

Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen:

Ich habe nun zwei neue Batterien verbaut und in dem Zuge einen Victron BMV 700 verbaut. Alles kein Hexenwerk und gut machbar. Leider stand nirgends etwas zum Anschluss am Shunt : Achtung M10 Gewinde und du brauchst solche Ringkabelschuhe!

Dass bei einem Shunt der 500A bewältigen kann und darf, keine üblichen, kleinen Quetschverbinder Systeme direkt gesteckt werden können, hätte man sich eventuell denken können....

im übrigen gibt es kleine Quetsch-Ringkabelschuhe mit 10mm Loch.

10er Ring Kabelschuhe habe ich dementsprechend besorgt und dies lediglich angemerkt. Verstehe deine Art der Antwort daher nicht. Schönen Feiertag noch ;-)

und ich hatte lediglich angemerkt, dass bei einem Gerät welches bis zu 500A bewältigen kann, davon aus zu gehen ist, dass keine Miniaturanschlüsse vorhanden sind.

Das wird bei anderen BM mit ähnlich großem Shunt kaum anders sein.

Themenstarteram 10. November 2018 um 8:12

Also ich habe mich für den NDS iManager entscheiden. Grund war die geplante Integration der Anzeig in das vorhandene Paneel. Damit ich das vor dem Einbau schon mal sehen kann, habe ich einen kleinen Versuch gestartet. Das Gerät funktioniert auf Anhieb. Wenn ich es eingebaut habe sende ich noch mal ein paar Bilder.

2018-11-10-08-47-45
2018-11-10-08-47-51

Viel Erfolg beim Einbau und danke fürs Aktualisieren.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 14:25

Heute mal etwas gemacht. als Vorfreude auf die kommende Saison. Da in unserem WoMo nichts für den täglichen Bedarf vorgesehen ist, habe ich gesten ein Glasregal hergestellt und heute eingeräumt. Ich freue mich schon auf das erste benutzen.

Auch wenn es eng ausschaut, die Gläser sind einfach zu entnehmen.

Mit der 2. Aufbaubatterie bin ich gerade beschäftigt und werde berichten.

2019-01-20-12-12-02
2019-01-20-14-57-47

Super Idee, sieht toll aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Batterieüberwachung - welche Anzeige?