ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Batterietyp 350 cdi

Batterietyp 350 cdi

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 17:24

Hallo zusammen,

Nachdem ich schon gefühlt das ganze Forum durchsucht habe, habe ich für mich immer noch keine passende Antwort gefunden, deshalb nun hier: Weil auch ich im Moment relativ wenig fahre, aber natürlich sehr gerne die Standheizung benutze, wurde auch mir " Batterie schwach " gemeldet. Damit ich die Batterie nun möglichst korrekt mit meinem Ladegerät von CTEK nachlade, interessiert mich mal der Batterie Typ. Ganz normaler Blei-Säure-Akku oder AGM? Grundsätzlich ist mir das natürlich total egal, aber das Ladegerät kennt ja zwei verschiedene Lademöglichkeiten. Der GLK ist übrigens von 03/13.

vielen Dank und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Pecco,

die Spannung im KI Anzeigen lassen:

Schlüssel auf Stellung 1

Am Lenkrad rechts "Hörer abheben" und links "OK" gleichzeitig ca. 5 sek. gedrückt halten bis im KI erscheint

"Fahrzeugdaten"

Ok drücken, Schlüssel in Stellung 2 Drehen und schon hast du die Spannung und in der zweiten Zeile der aktuelle Stromfluss in Ampere.

Wenn du jetzt startest hast du diese Anzeige sogar während der Fahrt. Kann man mal sehen ob die LiMa Strom liefert und die Batterie geladen wird und welche Verbraucher wieviel Ampere ziehen. Wenn du was anderes aufrufst dann isses weg. Dann geht es meines Wissens nur wieder wie oben beschrieben zur Anzeige.

mfg

MM

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:10

Zitat:

@C200TKGPL schrieb am 7. Januar 2017 um 17:01:46 Uhr:

 

Aber um 8 Uhr heute bei -8,5 Grad hat die Standheizung nach 3 min. abgeschaltet wg. "Batterie schwach". Als ich anschliessend im KI geschaut habe waren 11,8 V Bordspannung.

Wo bist ne wie kann ich denn im KI die Spannung ablesen??

Seit 25 Jahren hab ich übrigens an keinem meiner Fz. die Batterie geladen (die Oldtimer mal ausgenommen), der GLK ist jetzt der erste, den ich jetzt immer wieder mal ans CTEK hänge :) verrückt eigentlich…

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:27

Zitat:

@Goisemer schrieb am 11. Januar 2017 um 15:45:12 Uhr:

@ te.

Hallo, genau dieselbe Meldung der Standheizung bringt mein 350cdi GLK momentan auch. Hab es durchchecken lassen. Komme wohl nicht um eine neue Batterie rum wenn die Standheizung laufen soll wurde mir gesagt.

Dann besorg dir lieber erstmal ein gutes Ladegerät (ich empfehle CTEK), das kommt gravierend günstiger als eine neue Batterie! Und ein fähiges CTEK hat schon totgeglaubte Batterien wieder zum Leben erweckt.

Gruß

Ladegeräte hab ich.........meiner Meinung nach sollte eine Batterie bei einem Junge-Sterne-Benz schon eine Weile länger halten als ein halbes Jahr nach Kauf......

Bei mir geht deswegen momentan die Standheizung fast nie und ich sehe das als Mangel an, den der Händler beheben muß. Ein Auto bei welchem die Standheizung aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert, ist mit einem Mangel behaftet. Bin gerade am Verhandeln mit meinem Freundlichen, ob er aus Kulanz bzw. Gewährleistung die Kosten für die neue Batterie übernimmt.

Nicht falsch verstehen.....mir kommt es nicht auf die paar Euro an, sondern auf das grundlegende Prinzip der Gewährleistung. Auch wenn die Batterie bei der Sterne-Garantie ausgeschlossen ist. Es ändert sich aber nichts daran, daß die Standheizung nicht geht. Mittlerweile wird man von den Autohändlern belächelt und nicht wie ein Premiumkunde behandelt. Ich denke bei den astronomischen Preisen, die man für einen Junge-Sterne-Benz bezahlt sollte sowas drin sein. Allein schon wegen Kundenbindung.

Hallo Pecco,

die Spannung im KI Anzeigen lassen:

Schlüssel auf Stellung 1

Am Lenkrad rechts "Hörer abheben" und links "OK" gleichzeitig ca. 5 sek. gedrückt halten bis im KI erscheint

"Fahrzeugdaten"

Ok drücken, Schlüssel in Stellung 2 Drehen und schon hast du die Spannung und in der zweiten Zeile der aktuelle Stromfluss in Ampere.

Wenn du jetzt startest hast du diese Anzeige sogar während der Fahrt. Kann man mal sehen ob die LiMa Strom liefert und die Batterie geladen wird und welche Verbraucher wieviel Ampere ziehen. Wenn du was anderes aufrufst dann isses weg. Dann geht es meines Wissens nur wieder wie oben beschrieben zur Anzeige.

mfg

MM

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 20:08

Das wusste ich noch nicht, Dankesehr! Probiere ich gleich morgen früh mal aus :)

Zitat:

@C200TKGPL schrieb am 12. Januar 2017 um 19:59:34 Uhr:

Hallo Pecco,

die Spannung im KI Anzeigen lassen:

Schlüssel auf Stellung 1

Am Lenkrad rechts "Hörer abheben" und links "OK" gleichzeitig ca. 5 sek. gedrückt halten bis im KI erscheint

"Fahrzeugdaten"

Ok drücken, Schlüssel in Stellung 2 Drehen und schon hast du die Spannung und in der zweiten Zeile der aktuelle Stromfluss in Ampere.

Wenn du jetzt startest hast du diese Anzeige sogar während der Fahrt. Kann man mal sehen ob die LiMa Strom liefert und die Batterie geladen wird und welche Verbraucher wieviel Ampere ziehen. Wenn du was anderes aufrufst dann isses weg. Dann geht es meines Wissens nur wieder wie oben beschrieben zur Anzeige.

mfg

MM

Hi,

funktioniert das auch bei einem 220er Mopf GLK? War eben mal unten und habe es probiert aber im KI erscheint leider keine Anzeige der Batterie Spannung. Verbaut habe ich die 12 Tasten am Lenkrad.

 

Hi,

funktioniert das auch bei einem 220er Mopf GLK? War eben mal unten und habe es probiert aber im KI erscheint leider keine Anzeige der Batterie Spannung. Verbaut habe ich die 12 Tasten am Lenkrad.

.....

 

Ja. Im KombiInstrument muss die km Anzeige aktiv sein bevor du Hörer und ok drückst.

Hallo

Frage in die Runde...

Muss eine neue Batterie eigentlich im System angemeldet werden. Also mu der Freundliche da ran oder geht es einfach mit einem Wechsel aus.

Danke und Gute Fahrt

Holger

Hi,

vielen Dank, das war der entscheidende Hinweis. Ich hatte es immer mit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige versucht.

Aber jetzt klappt es ja.

am 27. November 2017 um 16:15

Hallo

Die sogenannte 2 Batterie im Kofferraum,wo ist sie verbaut und welche bezeichnung ist richtig

Gruß Heinz

Bei mir errscheint immer Backup Batterie störrung

Zitat:

@crumb1 schrieb am 16. November 2017 um 10:29:50 Uhr:

Hallo

Frage in die Runde...

Muss eine neue Batterie eigentlich im System angemeldet werden. Also mu der Freundliche da ran oder geht es einfach mit einem Wechsel aus.

Danke und Gute Fahrt

Holger

Hi,

nein muß nicht angelernt werden.

Laut meinem :-) sollte aber eine Batterie mit der gleichen Kapazität verbaut werden. Es geht um das Lademanegment wie er mir sagte.

am 29. November 2017 um 13:28

Zitat:

@crumb1 schrieb am 16. November 2017 um 10:29:50 Uhr:

Hallo

Frage in die Runde...

Muss eine neue Batterie eigentlich im System angemeldet werden. Also mu der Freundliche da ran oder geht es einfach mit einem Wechsel aus.

Danke und Gute Fahrt

Holger

Nach meinem Kenntnisstand muss bei Fahrzeugen mit Start -Stopp Automatik die Batterie angelernt werden.

Man kann (soll) auch nur wieder den gleichen Batterietyp verwenden.

Ob man das "Ganze" umgehen kann - durch Anschließen eines Ladegerätes (CTEK ... ) zur Überbrückung beim Wechsel ???

 

Gruß

Hi,

das mit dem gleichen Batterietyp ist richtig. Anlernen muß man die Batterie aber nicht. Du kannst auch die Batterie ohne Stützspannung abklemmen da passiert nichts. Beim GLK braucht man nur die Fensterheber und ein eventuell vorhandenes elektrisches Dach kalibrieren mehr nicht.

Habe mich darüber heute beim Batteriewechsel mit dem :-) ausgetauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen