1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Batterietrennschalter

Batterietrennschalter

VW Käfer Mexico

Hi.

ich suche nach einer Idee für einen Batterietrennschalter. Also Fabrikat und vorallem den Montageort. Ich möchte gerne "bequem" die Batterie abklemmen können. zwecks Entladung (Kriechströme) usw...
vielleicht hat sogar jemand ein Bild .

Schöne Grüße aus der Pfalz

34 Antworten

der Abziehbarem Schlüssel ist ja schon gut
der sollte aber auch abziehbar sein , wenn die Batterie zugeschaltet ist.
Im Fersenbrett ist bei mir schon ein lautsprecher drin. muss mal platztechnisch mal schauen. sollte aber kein problem sein

so. ich hab mich jetzt für diesen trennschalter entschieden. jetzt noch masse (-kabel) noch besorgen, und dann anschliessen und einbauen.

ich finde diesen schalter schön klein, schwarz und nicht so auffällig.

Wenn alles eingebaut ist , mache ich dann bilder 😉

Screenshot_20190429-185347.jpg

Du weißt schon, dass Du so einen Schalter nicht als Batterietrennschalter im Auto verwenden kannst? Ich habe gerade gegoogelt, der macht gerade mal 100 Ampere ooh
Dein Anlasser macht schon im Anlaufstrom locker 450 Ampere!
Den kannst Du höchstens verwenden, wenn Du den Anlasser am Dauerstrom lässt und nur den Rest darüber schaltest.
Gruß

Richtig.

Auch wenn der Käfer nicht wirklich die 450A macht, sondern deutlich darunter... um 0,7KW

Es wird aber für den Schalter mit 100A trotzdem deutlich zuviel sein. Es wird auch für den Anschluß selbst abenteuerlich werden... dickes Kabel, kleines Schräubchen.

Du kannst aber damit den Stromkreis vor zum Sicherkasten damit machen, da reicht das gut aus.

Allerdings erwischt du damit auch nicht eine leckende Lima oder den Regler, wo in aller Regel das Problem liegen wird. Der Käfer hat bis auf die Uhr und Radio keine Leckströme.

Nur mal so nebenbei: 450 Ampere sind bei 12 Volt 5400 Watt !!! Sprich 7,34 PS !!! Wo kann ich den Kaufen ???
Mein Deutz startet mit ca. 1 PS, also 735,5 Watt.

Hallo, ich habe in meinem 1200Mex einen kleinen Kippschalter verbunden mit einem Relais als Batterieabschaltung.
Schalter offen Pluskabel an der Batterie über relais getrennt.
Schalter geschlossen, Durchgang des Pluskabels.

Hi

Ich habe einen Natoknochen im Speedster der hält jetzt schon Jahre

https://www.ebay.de/.../223470989160?...

Leider kann man aber den Hebel nicht raus machen ( so wie der TS das möchte) wenn der Stromkreis geschlossen ist

Natoknochen

Wie oben geschrieben, es geht um den Anlaufstrom eines anlassers und der ist locker so hoch.

Zitat:

@deutzberlin schrieb am 1. Mai 2019 um 18:55:28 Uhr:

Nur mal so nebenbei: 450 Ampere sind bei 12 Volt 5400 Watt !!! Sprich 7,34 PS !!! Wo kann ich den Kaufen ???
Mein Deutz startet mit ca. 1 PS, also 735,5 Watt.

hmmm. das habe ich mir so nicht gedacht. verdammt. es könnte ja so einfach sein. dann werde ich wohl auf den schalter verzichten müssen. ich dachte ,ich könnte den einfach an die - Leitung zwischen batterie und karrosserie schalten. hätte dafür ein 35qmm kabelgenommen.bei meinem anderen auto hab ich direkt am -pol so ein Poltrenner mit schraubgewinde dran, das funtioniert super, ich wollte halt nicht immer die sitzbank hochheben.

@Fofosmart. Such mal bei Bosch oder Hella, die haben verschieden Typen, dann bist Du auf der sicheren Seite und hast nicht evtl. Schrott aus Fernost.

Zitat:

@deutzberlin schrieb am 2. Mai 2019 um 18:30:55 Uhr:

@Fofosmart. Such mal bei Bosch oder Hella, die haben verschieden Typen, dann bist Du auf der sicheren Seite und hast nicht evtl. Schrott aus Fernost.

ok. wenn ich den am minus pol anschliessen möchte , was muss dann der schalter können?

Du kannst den Minus Pool nicht anschließen!
Sondern den Pluspool - und zwar den Teil, der nicht direkt zum Anlasser geht, sonst brutzelt es Dir deinen mini Schalter weg

ich stehe anscheinend voll auf dem schlauch.
Man kann doch einen Schalter am Minuspol (massekabel das vom pol an der Karosse befestigt wird) zwischenschalten, der den Stromkreis unterbricht. ich kenne das mit diesem Teil (Bild).
das wird am - pol befestigt.

Ob die Schalter dann die Belastung Standhalten kann ich natürlich nicht sagen. Ich hab ja schon den Fehlkauf mit dem anderen Schalter gemacht. 🙁

IMG_2019-05-02_19-35-34.jpeg

Ach so, du willst jetzt einen vernünftig großen Schalter zwischen minuspool und Karosse stzen? das geht!

ja.das war aber von anfang an geplant. ich dachte schon ich wäre voll daneben. 😉
würde dann jetzt so ein schalter gehen?
vermutlich nicht 🙁
den wollte ich dann ins fersenbrett setzten.damit ich nicht immer die sitzbank misshandeln muss 😉

oder schmort mir der Käfer weg ....

Screenshot_20190429-185347.jpg
Deine Antwort