ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Batterietrennschalter

Batterietrennschalter

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 23. April 2019 um 17:26

Hi.

 

ich suche nach einer Idee für einen Batterietrennschalter. Also Fabrikat und vorallem den Montageort. Ich möchte gerne "bequem" die Batterie abklemmen können. zwecks Entladung (Kriechströme) usw...

vielleicht hat sogar jemand ein Bild .

 

 

Schöne Grüße aus der Pfalz

34 Antworten

wenn du oben genannte probleme hast

wird die ursache damit nicht beseitigt.

und bei längeren standzeiten ist bei intakter elektrik

ein batterieerhaltungsgerät besser als nur abklemmen.

zum "bequemen" ankemmen könnte man z.B. eine

steckdose ins fersenbrett einbauen.

Falls du keine Rücksitzbank mehr hast :-)

Zitat:

@murkspitter schrieb am 23. April 2019 um 20:18:10 Uhr:

wenn du oben genannte probleme hast

wird die ursache damit nicht beseitigt.

und bei längeren standzeiten ist bei intakter elektrik

ein batterieerhaltungsgerät besser als nur abklemmen.

zum "bequemen" ankemmen könnte man z.B. eine

steckdose ins fersenbrett einbauen.

Hallo,

hat Fofosmart nicht einen 1600i Käfer?

Da saugt die Wegfahrsperre, die Alarmanalge etc. die Batterie innerhalb einiger Wochen leer.

Ich habe bei mir eine Buchse zum regelmäßigen Nachladen im Fersenbrett installiert. Einen Trennschalter fände ich auch praktisch. Jedoch jedes Mal die Rücksitzbank anheben möchte ich auch nicht, da der Bezug dann leidet, wenn die Rückssitzbank an den Gurtrollen vorbei-schrubbelt.

Themenstarteram 23. April 2019 um 19:24

Zitat:

@murkspitter schrieb am 23. April 2019 um 20:18:10 Uhr:

wenn du oben genannte probleme hast

wird die ursache damit nicht beseitigt.

und bei längeren standzeiten ist bei intakter elektrik

ein batterieerhaltungsgerät besser als nur abklemmen.

zum "bequemen" ankemmen könnte man z.B. eine

steckdose ins fersenbrett einbauen.

stimmt wohl alles. da wo mein krabbler steht hab ich leider keinen strom um ein ladegerät anzuschliessen, im Winter bau ich die Batterie ja aus und häng die im keller an ein batterieerhaltungsgerät. dazu kommt noch dass das auto in einer Duplexgarage steht. super praktisch :(

 

der schalter würde auch als Wegfahrsperre dienen ;)

Themenstarteram 23. April 2019 um 19:30

@qek123456

 

Alarmanlage ist ausser Betrieb gesetzt.

das mit der Rückbank ist genauso wie du es geschrieben hast. der schalter müsste ausserhalb sitzen.

im Fersenbrett in schalter ist mir zu riskannt. wenn jeman hinten mitfährt kanns passieren das der abgetreten wird. wobei der platzt sich wohl anbieten würde, da auch kurze leitungswege sind

Themenstarteram 23. April 2019 um 19:31

@rickny

 

 

nene..... bei mir is noch alles drin ;)

jetzt ist schon etwas klarer was du vorhast.

die elektrik vom 1600i kenne ich nicht

aber auf den "normalen" käfer bezogen

braucht man dafür keinen trennschalter der sozusagen

die batterie abklemmt

dafür reicht es eig. die dauerplusversorgung

also klemme 30 für die entsprechenden verbraucher zu unterbrechen.

wegfahrsperrenefekt hättest du dann auch.

Und die Einspritzung muss dann wieder neu angelernt werden.

Oder ist das beim 1600i nicht so tragisch.

Themenstarteram 23. April 2019 um 20:13

Zitat:

@germgerm schrieb am 23. April 2019 um 22:10:41 Uhr:

Und die Einspritzung muss dann wieder neu angelernt werden.

Oder ist das beim 1600i nicht so tragisch.

über winter ist die Batterie ja sowieso draussen.bisher hab ich diesbezüglich keine probleme bzw. mir ist nichts negatives aufgefallen nachdem ich die Batterie wieder eingebaut habe.

Zitat:

@germgerm schrieb am 23. April 2019 um 22:10:41 Uhr:

Und die Einspritzung muss dann wieder neu angelernt werden.

Oder ist das beim 1600i nicht so tragisch.

Hallo,

nein, da hat die Einspritzung keine Probleme mit, da ist keine neue Grundeinstellung erforderlich.

Nachtragend ist das Steuergerät, wenn bei laufendem Motor z.B. der Stecker eines Temperatursensors abgezogen wird.

Themenstarteram 25. April 2019 um 10:56

ich habe vielleicht an sowas gedacht. der rote schalter würde ich schwarz machen damit er weniger auffällt und am Fersenbrett montieren und hoffe das meine Mitfahrer den nicht abtreten. :(

 

lieber wäre mir aber im vorderem bereich, aber das massekabel von hinten nach vorne und wieder nach hinten verlegen ist ja eigentlich auch nicht so ratsam, der masseweg sollte ja eigentlich recht kurz bleiben.

20190425_124632.jpg
Themenstarteram 25. April 2019 um 11:31

das geht auch . der is schon schwarz ;)

 

 

 

Im prinzip würde fast auch ein Lichtschalter gehen

Screenshot_20190425-133038.jpg

Die "gelernten" Korrekturwerte für den Leerlauf und auch der Fehlerspeicher werden beim 1600i in einem Flash Speicher der CPU gespeichert. Da müßtest du 100 Jahre warten bis da was passiert.

Eine Lademöglichkeit per Anzünderbuchse im Fersenbrett ist simpel machbar, habe ich auch nachgerüstet. Und er hängt permanent am Akku Trainer, damit geht vieles sehr einfach.

Den Trennschalter kannst du sehr wohl im Fersenbrett installieren, denn es gibt Versionen mit abziehbarem Schlüssel, das baut dann recht flach... und den notwendigen Zentimeter kann man durchaus auch noch durch vertieften Einbau rausschinden... dann sieht man nur ein Loch und sonst nix. Und der Schlüssel ist im Hosensack. An den muß man dann auch erstmal rankommen ...

am 26. April 2019 um 3:29

Hallo

ich kenne Trennschalter zum Abziehen nur wenn die Batterie getrennt ist ( Natoknochen )

also wenn der Motor nicht läuft werden ja auch keine Mittfahrer hinten sitzen um den Schalter abzutreten

Gruß Franz

Deine Antwort