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Batterietrennschalter
Hi.
ich suche nach einer Idee für einen Batterietrennschalter. Also Fabrikat und vorallem den Montageort. Ich möchte gerne "bequem" die Batterie abklemmen können. zwecks Entladung (Kriechströme) usw...
vielleicht hat sogar jemand ein Bild .
Schöne Grüße aus der Pfalz
34 Antworten
wenn du oben genannte probleme hast
wird die ursache damit nicht beseitigt.
und bei längeren standzeiten ist bei intakter elektrik
ein batterieerhaltungsgerät besser als nur abklemmen.
zum "bequemen" ankemmen könnte man z.B. eine
steckdose ins fersenbrett einbauen.
Falls du keine Rücksitzbank mehr hast :-)
Zitat:
@murkspitter schrieb am 23. April 2019 um 20:18:10 Uhr:
wenn du oben genannte probleme hast
wird die ursache damit nicht beseitigt.
und bei längeren standzeiten ist bei intakter elektrik
ein batterieerhaltungsgerät besser als nur abklemmen.
zum "bequemen" ankemmen könnte man z.B. eine
steckdose ins fersenbrett einbauen.
Hallo,
hat Fofosmart nicht einen 1600i Käfer?
Da saugt die Wegfahrsperre, die Alarmanalge etc. die Batterie innerhalb einiger Wochen leer.
Ich habe bei mir eine Buchse zum regelmäßigen Nachladen im Fersenbrett installiert. Einen Trennschalter fände ich auch praktisch. Jedoch jedes Mal die Rücksitzbank anheben möchte ich auch nicht, da der Bezug dann leidet, wenn die Rückssitzbank an den Gurtrollen vorbei-schrubbelt.
Zitat:
@murkspitter schrieb am 23. April 2019 um 20:18:10 Uhr:
wenn du oben genannte probleme hast
wird die ursache damit nicht beseitigt.
und bei längeren standzeiten ist bei intakter elektrik
ein batterieerhaltungsgerät besser als nur abklemmen.
zum "bequemen" ankemmen könnte man z.B. eine
steckdose ins fersenbrett einbauen.
stimmt wohl alles. da wo mein krabbler steht hab ich leider keinen strom um ein ladegerät anzuschliessen, im Winter bau ich die Batterie ja aus und häng die im keller an ein batterieerhaltungsgerät. dazu kommt noch dass das auto in einer Duplexgarage steht. super praktisch :(
der schalter würde auch als Wegfahrsperre dienen ;)
@qek123456
Alarmanlage ist ausser Betrieb gesetzt.
das mit der Rückbank ist genauso wie du es geschrieben hast. der schalter müsste ausserhalb sitzen.
im Fersenbrett in schalter ist mir zu riskannt. wenn jeman hinten mitfährt kanns passieren das der abgetreten wird. wobei der platzt sich wohl anbieten würde, da auch kurze leitungswege sind
@rickny
nene..... bei mir is noch alles drin ;)
jetzt ist schon etwas klarer was du vorhast.
die elektrik vom 1600i kenne ich nicht
aber auf den "normalen" käfer bezogen
braucht man dafür keinen trennschalter der sozusagen
die batterie abklemmt
dafür reicht es eig. die dauerplusversorgung
also klemme 30 für die entsprechenden verbraucher zu unterbrechen.
wegfahrsperrenefekt hättest du dann auch.
Und die Einspritzung muss dann wieder neu angelernt werden.
Oder ist das beim 1600i nicht so tragisch.
Zitat:
@germgerm schrieb am 23. April 2019 um 22:10:41 Uhr:
Und die Einspritzung muss dann wieder neu angelernt werden.
Oder ist das beim 1600i nicht so tragisch.
über winter ist die Batterie ja sowieso draussen.bisher hab ich diesbezüglich keine probleme bzw. mir ist nichts negatives aufgefallen nachdem ich die Batterie wieder eingebaut habe.
Zitat:
@germgerm schrieb am 23. April 2019 um 22:10:41 Uhr:
Und die Einspritzung muss dann wieder neu angelernt werden.
Oder ist das beim 1600i nicht so tragisch.
Hallo,
nein, da hat die Einspritzung keine Probleme mit, da ist keine neue Grundeinstellung erforderlich.
Nachtragend ist das Steuergerät, wenn bei laufendem Motor z.B. der Stecker eines Temperatursensors abgezogen wird.
ich habe vielleicht an sowas gedacht. der rote schalter würde ich schwarz machen damit er weniger auffällt und am Fersenbrett montieren und hoffe das meine Mitfahrer den nicht abtreten. :(
lieber wäre mir aber im vorderem bereich, aber das massekabel von hinten nach vorne und wieder nach hinten verlegen ist ja eigentlich auch nicht so ratsam, der masseweg sollte ja eigentlich recht kurz bleiben.
das geht auch . der is schon schwarz ;)
Im prinzip würde fast auch ein Lichtschalter gehen
Die "gelernten" Korrekturwerte für den Leerlauf und auch der Fehlerspeicher werden beim 1600i in einem Flash Speicher der CPU gespeichert. Da müßtest du 100 Jahre warten bis da was passiert.
Eine Lademöglichkeit per Anzünderbuchse im Fersenbrett ist simpel machbar, habe ich auch nachgerüstet. Und er hängt permanent am Akku Trainer, damit geht vieles sehr einfach.
Den Trennschalter kannst du sehr wohl im Fersenbrett installieren, denn es gibt Versionen mit abziehbarem Schlüssel, das baut dann recht flach... und den notwendigen Zentimeter kann man durchaus auch noch durch vertieften Einbau rausschinden... dann sieht man nur ein Loch und sonst nix. Und der Schlüssel ist im Hosensack. An den muß man dann auch erstmal rankommen ...
Hallo
ich kenne Trennschalter zum Abziehen nur wenn die Batterie getrennt ist ( Natoknochen )
also wenn der Motor nicht läuft werden ja auch keine Mittfahrer hinten sitzen um den Schalter abzutreten
Gruß Franz