1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Batterietausch - Welche

Batterietausch - Welche

Audi TT 8S/FV

Da seit einiger Zeit die Start/Stopp-Automatik kaum noch aktiv war, hatte ich die Bordnetzspannung im ausgeschalteten Zustand gemessen: ca. 11,8 V (der TT ist 5 Jahre alt und hat ca. 70 tkm hinter sich)

Ich habe mir eine Varta AGM-Batterie für 110 EUR mit ähnlichen Kenndaten wie die vorhandene gekauft und im Kofferraum eingebaut - der Einbau war problemlos in wenigen Minuten machbar (die neue Batterie war etwas kleiner).

Nach Einschalten der Zündung erschienen eine Reihe Fehlermeldungen (Temporegelung deaktiviert, Start-/Stopp deaktiviert und einige mehr). Nach ca. 5-10 min Fahrt ist eine Fehlermeldung nach der anderen verschwunden und der TT war wieder wie neu.

Bei der späteren Inspektion bei Audi gab es keinerlei Auffälligkeiten, die Batterie ist ohne QR-Code oder Anlernen voll integriert.

Also: Trotz einiger kritischer Beiträge hier ist der Wechsel der Batterie nach wie vor wie bei meiner Ente vor 30 Jahren eine rein handwerkliche Leistung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kasimir123 schrieb am 4. März 2020 um 19:08:12 Uhr:

Also: Trotz einiger kritischer Beiträge hier ist der Wechsel der Batterie nach wie vor wie bei meiner Ente vor 30 Jahren eine rein handwerkliche Leistung.

Das kann man so machen; habe ich selbst schon bei zwei Audis (A3, A4 jew. mit AGM) im Bekanntenkreis so gemacht.
Aber:
Wenn man vorher eine schwache Batterie im Fahrzeug hatte und das Energiemanagement bereits einige Funktionen eingeschränkt hat, dauert es eine ganze Weile bis alles wieder funktioniert. Das Stg arbeitet mit sogenannten Triggerpunkten. Vereinfacht ausgedrückt: Jedes mal wenn Verbraucher zu- oder abgeschaltet werden bewertet das Stg. verschiedene Parameter wie Stromaufnahme, Spannungseinbruch, etc.
Anhand dieser Parameter versucht das Stg. den Zustand der Batterie abzuleiten. Eine Verbesserung des Batteriezustands wird vom Energiemanagement sehr zurückhaltend bewertet, heisst es benötigt viele Ereignisse bis die Verbesserung akzeptiert wird.
Bei der Auswahl der Batterie muss man aber unbedingt darauf achten das die Kennwerte der Neuen nicht schlechter als die der Alten sind. Gerade beim Rekuperieren fliessen hohe Ströme und die neue Batterie wird nicht lange halten wenn sie der Belastung nicht gewachsen ist. Schlimmstenfalls sogar heiss laufen (Brand- und Explosionsgefahr).
Heute würde ich VCDS (o.ä.) nehmen und das Stg über die neue Batterie "in Kenntnis setzen".

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin und möchte meine Batterie austauschen lassen. Diese würde ich gerne im Internet kaufen und mitbringen. Leider ist eine Abdeckung darüber und ich kann nicht erkennen welche Batterie jetzt verbaut ist. Es ist ein TT BJ2015 2,0 TFSI 230 PS Roadster. Funktioniert die VARTA E39 Silver Dynamic AGM Autobatterie 12V 70Ah?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie Audi TT 8S BJ 2015' überführt.]

In welche, Werkstatt fährst du?

Zitat:

@GTI 1,2u5 schrieb am 13. Juli 2022 um 14:43:44 Uhr:

In welche, Werkstatt fährst du?

Ich fahre in eine Audi Vertragswerkstatt.

Die Werkstatt wird sich "freuen". Entweder kaufe dir eine Batterie im Internet und baue sie selbst ein, alternativ betraue einen Kumpel damit, oder aber kaufe beim Freundlichen.

Ich würde Version 1 bevorzugen und es genau so machen.
Übrigens, warum baust du die Abdeckung nicht ab und schaust nach den Specs der Batterie oder du schaust in der Betriebsanleitung.

Die Frage sei mir gestattet, warum fährst du mit einen 7 Jahre alten Hobel noch in die Vertragswerkstatt? Da würde ich zu einer freien Werkstatt fahren.

Zitat:

@Ompax schrieb am 13. Juli 2022 um 15:51:24 Uhr:

Die Werkstatt wird sich "freuen". Entweder kaufe dir eine Batterie im Internet und baue sie selbst ein, alternativ betraue einen Kumpel damit, oder aber kaufe beim Freundlichen.

Ich würde Version 1 bevorzugen und es genau so machen.
Übrigens, warum baust du die Abdeckung nicht ab und schaust nach den Specs der Batterie oder du schaust in der Betriebsanleitung.

Problem ist das Kalibrieren der neuen Batterie. Hier bin ich mir unsicher.

Das kann doch jede Werkstatt

Eingebaut sein sollte diese hier:

AGM 12V 92Ah 520A Varta 10/14 7P0915105C

Maße (L x B x H) 353 x 175 x 190 mm

Angeblich passt diese 70 Ah auch:

https://batterie24.de/...tart-Stop-Plus-E39-Autobatterie-12V-70Ah.html

Diese 95 Ah passt angeblich auch - allerdings nur beim Roadster nicht Coupe (lt. ebay).

https://www.ebay.de/.../181790998562?...

Zitat:

@Audifan90 schrieb am 13. Juli 2022 um 15:53:05 Uhr:

Problem ist das Kalibrieren der neuen Batterie. Hier bin ich mir unsicher.

Nur Mut, dass schaffst du. Die 100 Euro die der Audi Schrauber nimmt würde ich mir sparen.

Weiß jemand, ob man auch Größen darüber hinaus verbauen darf/kann, ich finde z. B. rein mechanisch passende (sogar leicht kürzere) 110Ah AGM Batterien.
Bekommen Energiemanagement oder LiMa Probleme damit?
Ich frage wg. meinem HiFi Kram, wo kurz eine Zusatz-/Pufferbatterie im Gespräch war, aber wegen "dafür hörst Du nicht laut genug" wieder verworfen wurde.

Sollte nichts dagegen sprechen. Die Kapazität wird im BMS konfiguriert.

Zitat:

@Celsi schrieb am 13. Juli 2022 um 19:53:58 Uhr:

Weiß jemand, ob man auch Größen darüber hinaus verbauen darf/kann, ich finde z. B. rein mechanisch passende (sogar leicht kürzere) 110Ah AGM Batterien.

Ja, kannst Du, das ist kein Problem.

Zitat:

Bekommen Energiemanagement oder LiMa Probleme damit?

Nein.

Ich habe in meinem Caddy eine 105 Ah AGM Varta Batterie eingebaut. Die war um die Hälfte länger, wie die Serienbatterie. Wie kann den eine Batterie mit mehr Ah als Serie kleiner sein, wenn es eine normale AGM Batterie ist?
Im Steuergerät muss man nach dem Wechsel die Ah, den Hersteller und den Typ AGM codieren.

1
2

Ich habe gestern die Batterie in meinem TT-Coupé quattro, 230 PS, DSG, Baujahr 2015 getauscht.
Die alte hat zwar noch ohne Mängel ihren Dienst getan, aber nach 8 Jahren habe ich die vorsorglich ausgetauscht.
Heute habe ich bei der alten, ausgebauten, Batterie die Leerlaufspannung gemessen, 12,05 Volt, es war also keine falsche Entscheidung, die zu wechseln, die neue hatte vor dem Einbau 12,42 Volt, heute noch 12,73 Volt (nach kurzer Probefahrt gestern).

Nun zur eigentlichen Info:
Eingebaut habe ich eine Banner 59201 Running Bull 92 Ah AGM, die hat exakt dieselben Werte wie die original verbaute:
Kapazität 92 Ah, Kaltstartstrom 850 A
Länge 354 mm
Breite 175 mm
Höhe 190 mm

Die Länge passt, die alte ist genau so lang, siehe Foto.
Was mich wundert: Überall bei ebay wird geschrieben: Die Batterie passt nicht zu Ihrem Fahrzeug.
Keine Ahnug warum, die beiden kleineren von Banner (58001 80 Ah, 57001 70 Ah) passen laut ebay-Händlern, die 59201 nicht - was aber meines Erachtens nicht stimmt.
Ich habe keine Inkompatibilität feststellen können. Weder Polanordnung noch Dicke der Pole, weder Ausmaße noch Sockel, alles ist identisch zur originalen Batterie.

Gekostet hat sie 157,85 Euro plus 7,50 Batteriepfand. (Rücksende-Paketschein für die alte Batterie war dabei, dann gibt es das Pfand zurück).

Eingebaut habe ich sie mit an den Starthilfe-Kontakten im Motorraum angeschlossener 12 Volt Stützbatterie, das Auto war also während des Batterie-Wechsels immer unter Spannung, keine Unterbrechung der Stromzuführung.

Nach Einbau der neuen und Abklemmen der Stützbatterie problemloser Motorstart ohne Fehlermedung oder Warnleuchten, es musste nichts neu angelernt werden.

Da die neue genau dieselbe Kapazität hat wie die alte, habe ich auf das "Anlernen" der neuen mit VCDS erstmal verzichtet, bisher fährt das Auto ohne Probleme. (Falls welche auftreten, kann ich immer noch mein VCDS auspacken - was ich aber nicht erwarte).

Ich habe mich für die 92 Ah - Batteriegröße entschieden. Warum soll ich weniger einbauen, wenn Platz für eine große Batterie ist und die große kaum mehr kostet als die keineren. Den Preis fand ich unerwartet günstig - vor allem im Vergleich zu den Kosten eines Batteriewechsels in der Audi-Werkstatt...

Batterie-tt-neu-banner-preis
Batterie-tt-neu-banner
Batterie-tt

Wenn du die neue Batterie nicht richtig anlernst, dann kann das Fahrzeug diese auch nicht richtig laden und nutzen. Zumal du eine stärkere eingebaut hast was nicht notwendig ist, denn die ist ja auch schwerer.

Zitat:

@syccon schrieb am 19. März 2023 um 14:13:16 Uhr:

Wenn du die neue Batterie nicht richtig anlernst, dann kann das Fahrzeug diese auch nicht richtig laden und nutzen. Zumal du eine stärkere eingebaut hast was nicht notwendig ist, denn die ist ja auch schwerer.

Danke für den Hinweis! Ich werde berichten.
(Ja, schwer ist sie auch, 27 kg!).

Aber: Ich habe KEINE stärkere Batterie eingebaut.

Ich schrieb oben im Beitrag: "Da die neue genau dieselbe Kapazität hat wie die alte, habe ich auf das "Anlernen" der neuen mit VCDS erstmal verzichtet...."
(Ich habe mal während der Fahrt die Bordspannung gemessen. 14,86 Volt. Das sollte ausreichen, dass sie voll geladen wird. Morgen fahre ich etwas länger mit dem Auto, mal sehen, wo sich das "einpendelt"😉.

Die ausgebaute Originalbatterie (siehe Foto, die war beim Neukauf des Autos in 2015 ab Werk drin) hat 92 Ampèrestunden Kapazität.
Die neue auch.

Originalbatterie meinews TT bei Neukauf
Ladespannung während der Fahrt
Deine Antwort