ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Batteriespannung Passat B8

Batteriespannung Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 3. März 2019 um 20:47

Bei meinem Passat b8 150ps dsg BJ 1.2015 81000km sinkt die Batterie von 14,3V sehr oft auf 11,3V. Es ist egal, wie lange ich vorher gefahren bin. Den gesunkenen Wert messe ich eine Stunde nach der Fahrt. Das Auto springt ganz normal an. Selten orgelt es. Woran kann das liegen? Hab gesucht und nichts passendes gefunden.

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 7. März 2019 um 11:27

Vielen Dank an euch allen, besonders an Passat-B8BiTDI. Dank euren Tipp bin ich mindestens 150€ reicher.

Zitat:

@GOLF-LIFE schrieb am 7. März 2019 um 12:27:48 Uhr:

Vielen Dank an euch allen, besonders an Passat-B8BiTDI. Dank euren Tipp bin ich mindestens 150€ reicher.

Hast du selber Autobatterie gekauft und selbst angelernt oder was??

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 05. März 2019 um 21:18:46 Uhr:

Die AGM Batterien je nach Ah sind auch am freien Markt kein Schnäppchen im Vergleich zur normalen Blei Batterie.

Ich hab vor ca 4 Wochen eine Exide AGM mit 70 AH gekauft und 119 Euro bezahlt.

Finde den Preis angemessen.

 

LG

Natürlich ist der Preis angemessen, eine gleich große Varta Black Standard Batterie bekommt man dennoch für etwa 65-70€.

Also fast zwei zum Preis von einer.

 

Ich persönlich habe im bereich >90ah geguckt, da ist die Differenz in € teilweise noch größer.

mein auto ist heute in der werkstatt, vermutlich wegen der (kaputten?) batterie.

letzte woche hat das auto 3 mal rum gerührt, bis es an war. teilweiße beim zweiten versuch erst. ist etwas peinlich, wenn das bei einem relativ neuem auto auf dem supermarkt parkplatz passiert.

aber am sonntag dann der supergau. da ging es nach paar tagen standzeit extrem schlecht an. erst nach bitten und betteln nach dem dritten versuch. dann ca 15 minuten gefahren und 5 minuten mit eingeschalteten motor auf die dame gewartet. da es mir zu lange gedauert hat den motor aus gemacht (mit ungutem gefühl, hat sich bewahrheitet). nach 5 minuten den motor versucht zu startet und der rührt und versuch, AID flackert, sämtliche fehlermeldung, dass diverse assistenzsysteme ausgefallen sind flackerten auf. dazwischen mal eine meldung, dass die batterie unter 12 V ist. also alles aus gemacht. klima, radio, alles. kurz gewartet und wieder versucht. und zum glück ging er dann nach etwas mucken an.

gestern lief alles ohne probleme. sogar S&S läuft direkt, was in den 3 jahren NIE vorgekommen ist. hatte aber auch ab sonntag die klima und radio beim starten immer aus.

Lt. VW Connect liegt die Batteriespannung zwischen 14,2 und 14,6 V.

bin mal gespannt, was VW mir heute abend sagt ;)

Die 14,2 bis 14,6 volt sind aber durch die Lichtmaschine, eine Batterie alleine hat solch hohe Werte nicht, maximal unmittelbar nach dem abstellen des Motors für einen sehr kurzen Moment. Dann sollte es sich auf maximal 13,x volt einstellen.

Batterie wurde getauscht. Was es genau war konnte mir dir Dame am Tresen auch nicht sagen.

so mein S&S funktioniert selbst bei den jetzigen Temperaturen bei fast jedem halt, trotz aktiver klimaanlage und Sitzheizung :3 folglich hatte meine Batterie wohl 3 jahre n hau weg, denn S&S ging sonst immer nur 1mal im Monat

noch nervt es mich nicht.

Guten Morgen, ich hatte grade nach 5 Tagen Standzeit die Meldung 12 Volt Batterie zu schwach. War erst vor 2 Wochen bei VW zur Inspektion. Meine Frage nun.

Hätten die da nicht schon feststellen müssen das die Batterie schwach ist? Ich denke es ist noch die erst und das Auto ist Baujahr Ende 2015. mit 48Tkm Benziner.

 

 

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Eine Batterie kann sich auch von jetzt auf gleich verabschieden. Hellsehen kann niemand.

Meine Batterie hatte auch nach 4 Jahren den Geist aufgegeben. Etliche Fehlermeldungen in den Steuergeräten, öfters orgeln beim starten und S/S nur noch ganz selten.

Auffällig war, dass er ohne Vorglühzeit gleich den Anlasser betätigt hat. Das ist jetzt anders.

Jetzt ist eine neue Batterie drin und alles funktioniert wie es soll.

Diese musste aber ins Steuergerät codiert werden.

Habe meine auch schon getauscht. BJ 11/2015

Habe gestern auch eine Neue einbauen lassen. Muss man dann wohl mit leben.

und/oder besser pflegen,

einmal im Monat ein gutes Ladegerät angehängt kann die Lebensdauer einer Batterie deutlich verlängern.

Meine Letzte hielt ca. 9 Jahre

Meine Batterie im Ford Mondeo davor war 15 Jahre alt - ohne wöchentliche Ladeorgien...

Deine Antwort
Ähnliche Themen