Batterieprobleme
Hallo! Ich habe meine Z750 jetzt 2 Jahre. Ist Modelljahr 08 EZ Juni 08 und ich habe sie im Juni 2012 gekauft. Beim Kauf bekam ich noch eine neue Batterie. Nach dem ersten Winter (von 2010 auf 2011) brauchte ich dann zur neuen Saison wieder eine neue Batterie. Der Kawasakihändler meinte, auf Batterien gibt es keine Garantie und ich muss die neue bezahlen. Aber ich bekomme sie zum Einkaufspreis. Okay, habe ich dann so gemacht und bin dann 2011 meine Runden gefahren (ca. 2000 Km). Nun Anfang diesen Jahres war die Batterie wieder runter. Also habe ich sie laden lassen und das Moped sprang auch an. Als ich eine Woche später wieder fahren wollte, war die Batteroe tot. Anschieben ging noch. Aber dann nach ca. ein Tankfüllung fahrt, sprang das Moped drei Tage später wieder nicht an. Anschieben ging wieder. Dann eine Woche später ging nichtmal mehr anschieben. Dann hatte ich keine Zeit mehr zum fahren und hatte die Batterie vor ca. einem Monat laden lassen. Die Batterie stand jetzt die ganze Zeit bei mir zu Hause und hat schön ihre Spannung gehalten (von Anfangs 12,72 auf 12,58 V gefallen in den 4 oder 5 Wochen).
Heute Batterie eingebaut, denn sie hatte ja 12,58 V, und wollte starten und wieder hats dann nur aus dem Heck geknarzt und nix sprang an. Ist die Batterie wieder defekt? Trotz der messbaren 12,58 V ? Warum gehen die Batterien immer kaputt? Oder was ist da los?
Und weiß vielleicht jemand, was das für lose Stecker und Kabel unter meinem Fahrersitz sind? Und was das für ein zusätzlichen Kabel am Minuspol der Batterie ist?
MfG 🙂
P.S. jetzt nach 3 oder 4 Startversuchen hat die Batterie noch 1,51 V laut Multimeter
Beste Antwort im Thema
Also, dass einem in 25 Jahren noch nie ne Batterie kaputt gegangen ist, ist für den hier zu lesenden Fall recht uninteressant. Batterien gehen manchmal eben kaputt. Auch neue. Wers noch nicht erlebt hat, hat halt Glück gehabt, das ich demjenigen durchaus gönne.
Wenn der Regler hin ist, kommt nicht ab und zu Wechselspannung auf die Batterie, sondern permanent. Ein bisschen gehen die Dinger nicht kaputt 😉 Nur vollständig. Wenn der also hin ist, dann misst Du in AC- Einstellung am MM um die 40-50 Volt. Das lässt Dir die Batterie kochen und hin isse. Nachdem Du aber eine völlig normale Lade- Gleichspannung misst, schliesse ich den Regler aus. Die Batterie wird ordentlich geladen.
Bleibt also Verlust durch Dauerstromentnahme. Miss mal wie beschrieben und sag uns becheid. Meist ist es aber auch recht fummelig, den tatsächlichen Verbraucher auszumachen. Dann hilft nur noch ein Zentralschalter. Aber das machen wir dann, wenn Du uns das Ergebnis Deiner Mühen mitgeteilt hast. 😉
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Danke für die vielen Antworten und Anregungen 🙂
Ich hätte da noch eine Anregung .
Editiere doch mal deine Signatur, dieser riesensmiley ist absicht ??
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Ich hätte da noch eine Anregung .Zitat:
Danke für die vielen Antworten und Anregungen 🙂
Editiere doch mal deine Signatur, dieser riesensmiley ist absicht ??
in meiner Signatur ist kein Riesensmiley. Nur 2 ganz normale, wie bei dir auch 😰
Zitat:
in meiner Signatur ist kein Riesensmiley. Nur 2 ganz normale, wie bei dir auch 😰
Ich sehe was was du nicht siehst *grins*
Anhang ein Screenshot vom Thread
Ach? Bei mir ist der ganz normal! Sieht den noch jemand so groß??
Aber die größe passt zu dem Spaß, den ich hatte 😁😁
P.S. jetzt besser beir dir?