ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Batterieprobleme Peugeot Tepee

Batterieprobleme Peugeot Tepee

Peugeot Partner (2) Tepee
Themenstarteram 28. August 2020 um 15:32

Hallo liebes Forum,

ich habe vor kurzem einen Tepee von meinen Eltern übernommen.

Alles prima soweit.

Dann bin ich vermutlich Schuld an einer Tiefenentladung der Batterie durch angelassenes Licht.

Jedenfalls benötigte der Wagen plötzlich Starthilfe.

Varta 12v l2 640a (en) 60ah.

Die letzten 4 Wochen konnte ich dann mal starten, mal nicht. Das lässt sich nicht so richtig an Fahrtdauer und Standdauer festmachen.

Das Ladegerät zeigt aktuell nahezu volle Ladung, der Wagen springt aktuell aber nicht an ohne Starthilfe.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?

Ist die Batterie durch und bringt unbelastet noch 12V aufs Ladegerät (ist auch nicht das teuerste)?

Grüße & Danke,

Patrick

Ähnliche Themen
4 Antworten

Da wird wohl eine Zelle nicht mehr sauber arbeiten, so eine Tiefentladung schadet oftmals !

Oder sie ist komplett defekt !? Mit einem Batterietester mal prüfen lassen , um sicher zu gehen . Ich würde aber damit nicht leben wollen, mit dieser Unsicherheit , die kältere Jahreszeit steht vor der Tür und das mit einer schwachen Batterie !?!?!? Neeeee , nicht mit mir ! Gruß , joeleo

Klingt seehr stark nach Batterie. Du musst das nicht einmal gewesen sein. Wie alt ist denn die Batterie?

Nur ein Batterietester kann definitiv sagen, ob die Batterie noch okay ist oder nicht. "Voll aufgeladen" kann trotzdem zu wenig sein - Stichwort Cold Crack Amps.

Ein paar mehr Angaben (Baujahr, Motorisierung etc.) sind immer hilfreich.

Ausversehen Lichtangelassen kann bei Fahrzeugen ab ca. 2000 auch nur schwierig vorkommen. Wenn der Lichtschalter dauerhaft auf "An" steht geht das Licht automatisch aus, wenn man die Zündung ausschaltet. Schaltet man danach das Licht separat an, sollte der sog. ECO-Modus das Licht (und viele andere Dinge) spätestens nach 20-30 Minuten ausschalten.

Themenstarteram 30. August 2020 um 13:33

Hallo, vielen Dank für eure Antworten, das geht ja schon mal in eine Richtung.

Dann ist das Thema hiermit erledigt.

Einen schönen Sonntag noch.

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Batterieprobleme Peugeot Tepee