Batterieprobleme im A6 4F BJ 2005
Hallo Leute, hat dieses Batterieproblem von Euch auch schon einmal jemand gehabt?
Follgendes Problem: Batterieladeanzeige 100 % abends, Standheitzung morgens eingeschlatete, läuft noch keine 5 min, alles tot! Auto springt noch an, 12-15 km später Ladeanzeige wieder auf 100 % und das Spiel geht am nächsten Morgen wieder von vorne los!
Gestern hatte ich 70-80 % kurz angehalten Motor aus, Zündung ein 3 Minuten später alles tot, noch nicht einmal angesprungen! Ich bin verzweifelt. Mein freundlicher Partner meinte alles O.k. ?????????????
Danke für Eure Hilfe, habe das Auto nun 3 Wochen, kann ich auf eine neue Batterie bestehen!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hatte ähnliche Probleme, beim Start früh nur noch 20% der Batterieleistung. Der Manager hatte alles auf Null heruntergefahren, auch die Standheizung. Auto sprang aber immer noch an. So ist es ja auch gedacht.
Bei mir hatte sich irgend ein Kabel eines Steuergerätes "wundgescheuert" und so im Kurzschluss einen Ruhestrom von 1,6 A gezogen. Hatte Glück, dass der "Freundliche" bei der Suche das entsprechende Steuergrät schnell lokalisiert hatte. (1 Tag)
Wenn man Pech hat, kann die Suche schon mal mehrere Tage dauern, da jedes Steuergerät einzeln abgeschaltet und dann gewartet wird, bis sich das System runterfährt, um so den Ruhestrom erneut messen zu können. Ist der Fehler gefunden, sinkt der Ruhestrom, (sollte max im mA Bereich - ich glaube der Meister hat 60 gesagt- liegen) wenn nicht, dann weiter mit dem nächsten STG.
Aber bei einem Besuch beim "Freundlichen" sollte man neben dem Batterietest auf jeden Fall mal den Ruhestrom des Fahrzeuges messen lassen. Ist zwar zeitaufwendig aber bei mir scheint es geholfen zu haben. 🙂 Zumindest läuft die Standheizung wieder problemlos, nichts schaltet sich mehr ab und die Batterieanzeige ist trotzdem bei 100%.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
61 Antworten
Hallo
Wie ich sehe, haben doch einige mit der Batterie des 4F Probleme. Wie in meinen vorherigen Beiträgen geschrieben, wurde bei mir schon einiges unternommen, um das Problem mit dem Entleeren der Batterie zu lösen. Nur scheint es keine Lösung zu geben. Jetzt hat sich bei mir leider herausgestellt, dass der Tausch der Batterie doch keine Besserung gebracht hat. Jetzt bei den tiefen Temperaturen war die Batterie morgens schon einige Male wieder nur bei 20% (laut MMI), was zur Folge hatte, dass keine Standheizung ging, sich die automatische Heckkklappe nicht öffnen liess, die ZV nicht ging usw.
Das Extremste war, dass sich Batterie letzten Samstag innerhalb "eines Tages" entleert hat. Am Morgen hab ich was aus dem Auteo geholt, da war alles noch i. O. Am Abend war die Batterie leer, zumindest hats mir das MMI angezeigt und viele Verbraucher wurden abgeschaltet.
Starten konnte ich den Wagen allerdings immer. Aber wozu eine Standheizung und Co., wenn sie Batterie dauernd leer ist und eh nichts funktioniert.
Da mein Freundlicher bisher eigentlich keinen Fehler gefunden hat, hab ich mich jetzt direkt an Audi gewandt und denen das Problem geschildert. Die haben sich auch schon einen Tag später gemeldet, dass Sie mit dem Freundlichen die Sache besprechen. Hoffentlich kommt bald was dabei raus, denn das Batterieproblem nervt so richtig.
Seit ich den 4F habe, habe ich auch das Batterieproblem.
Grüsse
plgr65
Hatte ähnliche Probleme, beim Start früh nur noch 20% der Batterieleistung. Der Manager hatte alles auf Null heruntergefahren, auch die Standheizung. Auto sprang aber immer noch an. So ist es ja auch gedacht.
Bei mir hatte sich irgend ein Kabel eines Steuergerätes "wundgescheuert" und so im Kurzschluss einen Ruhestrom von 1,6 A gezogen. Hatte Glück, dass der "Freundliche" bei der Suche das entsprechende Steuergrät schnell lokalisiert hatte. (1 Tag)
Wenn man Pech hat, kann die Suche schon mal mehrere Tage dauern, da jedes Steuergerät einzeln abgeschaltet und dann gewartet wird, bis sich das System runterfährt, um so den Ruhestrom erneut messen zu können. Ist der Fehler gefunden, sinkt der Ruhestrom, (sollte max im mA Bereich - ich glaube der Meister hat 60 gesagt- liegen) wenn nicht, dann weiter mit dem nächsten STG.
Aber bei einem Besuch beim "Freundlichen" sollte man neben dem Batterietest auf jeden Fall mal den Ruhestrom des Fahrzeuges messen lassen. Ist zwar zeitaufwendig aber bei mir scheint es geholfen zu haben. 🙂 Zumindest läuft die Standheizung wieder problemlos, nichts schaltet sich mehr ab und die Batterieanzeige ist trotzdem bei 100%.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
moin moin,
habe meinen dicken erst zwei tage und das gleiche problem festgestellt, Bj 08/05.
Bin heute beim :-) gewesen, er sagte mit das es da wohl ein bekanntes software problem sei und wenn er mir die aktuelle software raufmacht, soll das problem behoben sei. nachdem ich aber die die ganzen berichte mit dem gleichen problem durchlese, kann ich kaum glauben das das update etwas bringen wird.
na ja, abwarten. habe am montag den termin, mal sehen was es bringt.
Ja, gleiche Batterie- oder Startprobleme, allerdings ohne der komfortablen Standheizung. Bj. 5/05 Erstbesitzer.
Von Anfang an willkürlich Ausfälle bei 5° minus oder auch bei 30° plus. Mal die Advanced key, mal el. Heckklappe, mal Display, mal Alles, mal bei 70 % Ladeanzeige mal bei 10 % und mal 30 min Zündung angelassen - Starthilfe nötig. Dazu nochmal 4 unerklärliche Totalausfälle mit Starthilfe.
Der Freundliche schließt es jedesmal an den den Diagnosecomputer an. Natürlich alles o.B. Einzelne Teile oder Baugruppen sieht man sich ja nicht mehr an .
Jetzt im Jan'09 haben sie festgestellt, obwohl ich immer danach fragte, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Immer nur das nötigste, Zelle wahrscheinlich defekt. Also 250 € für 'ne Neue. Nur 3 Jahre !!!!!!!!!!!!!!!!! Bei 4 anderen gefahrenen Fabrikaten hatte ich Batterielaufzeiten von 6-8 Jahren ohne Ausfälle!!!!!!!!!! Doch für ein Fahrzeug der deutschen Spitzenklasse und dem Preis eines halben Normalverbraucherhauses sollte man schon öfters 'nen Akku übrig haben Aber !!!!! seit 3 Wochen gibt es energiemäßig und bei der Energieanzeige keine Probleme. Der Mensch freut sich, dass es nun vorbei ist, kein Montagsauto ist und nur die Batterie war (seit 3 Jahren?). Mal sehen, was Deutschlands Hightec noch parat hält.
MfG Avant 6/3.0
Ähnliche Themen
@ plgr65: hat sich inzwischen schon was getan seitens Audi?
Ich hab dieses Batterieproblem GsD nicht und hoffe dass das auch nicht so schnell kommt. Falls aber doch irgendwann einmal würde mich das dann doch sehr interessieren.
Hallo
Ja, Audi hat sich gemeldet, aber schiebt alles auf den Freundlichen ab, der soll sich um das Problem kümmern (d. h. die Probleme werden nicht kleiner, sondern grösser). Übersetzt heisst das, es gibt keine Problemlösung.
In meinem Fall waren bereits 4 unterschiedliche Ansprechpersonen beim selben Freundliche mit dem Problem betraut und keiner arbeitet mehr dort. Ich habe also bisher das Problem 4 Mal erklären müssen und jeder der 4 Ansprechpartner musste sich wieder in das Batterieproblem einlesen, was bedeutet, dass immer wieder von vorne angefangen werden musste. Deshalb habe ich das Problem schon seit mehreren Jahren und es geht einfach nicht vorwärts, weil die Mitarbeiter beim Freundlichen einfach zu unbeholfen sind in Sachen Problemlösung.
Die sind es nicht gewohnt und haben es auch nicht gelernt (mangelnde Ausbildung, Schulbildung, Intelligenz, ...), technische Probleme zu lösen, wenn der Tester keine Anhaltspunkte dazu gibt. So nach dem Motto, wenn der Tester keine Probleme zeigt, gibt es keine Probleme. Die sind nicht in der Lage, in logischen Abfolgen an ein Problem heran zu gehen und Schtritt für Schritt das Problem einzugrenzen. Das ist das eigentlich Übel mit den Freundlichen, egal, mit welchem man es zu tun hat. Ich habe das Gefühl, Problem werden so lange verschleppt, bis man aus der Garantie ist. Das ist meine Erfahrung. Die wollen, können, oder dürfen nicht.
Und jetzt soll ich den gleichen Mist mit dem 5. Mitarbeiter durchkauen und das 5. Mal wieder von vorne beginnen? Ohne mich!! Ich werde mich von der Marke Audi verabschieden. Das tut weh, aber vielleicht funktioniert es z. B. bei Mercedes besser.
Ein Trost gibt es immerhin: bei der derzeitigen Wirtschaftskrise werden auch die Freundlichen noch von ihrem hohen Ross runter steigen müssen.
Gruss
plgr65
Hi Leute mein Dicker Bj 03,2005 mit 230000 Km. hatte ständig Batt. probleme!?! Sporadisch hatte der Anlasser probleme die Kurbelwelle anständig zudrehen! es fühlte sich an als hätte ich nicht die volle spannung zu verfügung. Tage , Woche , Monate , Jahren suchte der Freundliche, zig aufendhalte in der Werkst. die letzte vor einer Woche. Jetzt ENDLICH Gott sei dank hat er ein Fehler endeckt. Er erklärte Mir das beim abstellen manchmal der " Bord Pc " der Computer nicht alle verbraucher abschaltet bzw herunter fährt, in meinen fall war es das Radio/Navi einheit. Glaubt mir das dies im hintergrund nicht aus geht merkt ihr nicht! Der Freundliche hat mir eine neue Software draufgespielt und der mist funktioniert zumindes bis jetzt ABWARTEN!?! Ob Kurzstrecke o. Langstrecke wie bei Mir (Täglich 350 Km.) ist egal wenn der "Bordcomputer" spinnt und dieser Fehler sporadisch auftritt! Ps: Verlasst euch nicht auf die Batt. anzeige im Display bei mir laut Anzeige 100% tatsächlich war die Batt. zur hälfte leer.
Zitat:
Original geschrieben von m.k.s
Hi Leute mein Dicker Bj 03,2005 mit 230000 Km. hatte ständig Batt. probleme!?! Sporadisch hatte der Anlasser probleme die Kurbelwelle anständig zudrehen! es fühlte sich an als hätte ich nicht die volle spannung zu verfügung. Tage , Woche , Monate , Jahren suchte der Freundliche, zig aufendhalte in der Werkst. die letzte vor einer Woche. Jetzt ENDLICH Gott sei dank hat er ein Fehler endeckt. Er erklärte Mir das beim abstellen manchmal der " Bord Pc " der Computer nicht alle verbraucher abschaltet bzw herunter fährt, in meinen fall war es das Radio/Navi einheit. Glaubt mir das dies im hintergrund nicht aus geht merkt ihr nicht! Der Freundliche hat mir eine neue Software draufgespielt und der mist funktioniert zumindes bis jetzt ABWARTEN!?! Ob Kurzstrecke o. Langstrecke wie bei Mir (Täglich 350 Km.) ist egal wenn der "Bordcomputer" spinnt und dieser Fehler sporadisch auftritt! Ps: Verlasst euch nicht auf die Batt. anzeige im Display bei mir laut Anzeige 100% tatsächlich war die Batt. zur hälfte leer.
was für eine update hat der freundliche gemacht,weis du es ? ist es MMI update?
kannst du vielleicht bei den freundlichen nachfragen?
wäre totall nett von dir 😁
Hi,
ist doch bei allen Herstellern das selbe Leid mit den Batterien.
Falls die Ausfälle nicht durch Ruheströme oder nachgewiesene Fehler im Steuergerät verursacht werden:
Schaut Euch mal die intelligenten Batterien von iQ Power an. www.iqpower.com
Sind erst seit ein paar Wochen am Markt erhältlich.
Speziell für Start/Stop und Kurzstrecke entwickelte Batterie mit 5 Jahren Vollgarantie.
Das Modell STATUS sogar 5+5 Jahre.
Erhältlich über Amazon oder diverse Vertriebspartner.
20% weniger Gewicht, keine Säureschichtung mehr, Dämmung gegen schädliche Temperaturschwankungen und elektronisch gesteuerte Elektrolyt Temperierung per Folienheizung.
Damit läd die Batterie ca 4mal schneller im Winter als jede herkömmliche Batterie.
Zudem erhält man zum Modell STATUS, wie der Name schon vermuten läßt, eine Fernabfragemöglichkeit des Batteriezustands mittels mitgeliefertem Schlüsselanhänger.
Wusstich
Zitat:
Original geschrieben von Wusstich
Sind erst seit ein paar Wochen am Markt erhältlich.
...
Damit läd die Batterie ca 4mal schneller im Winter als jede herkömmliche Batterie.
Hört sich alles sehr interessant an. Jetzt ist halt noch die Frage, wie das Batteriemanagement mit dieser Technik zurecht kommt. Gerade weil ja sogar der Typ/Nummer der getauschten Batterie ins Steuergerät eigetragen wird.
Gibt es hier schon Erfahrungen??
Zitat:
Original geschrieben von joba474
Hallo Leute, hat dieses Batterieproblem von Euch auch schon einmal jemand gehabt?Hallo.
Ich hatte das gleiche Problem obwohl ich KEINE Standheizung habe.
Batterie war früh so bei 10%. Nach der Fahrt zur Arbeit war Sie dann auf 90% (40km).
Zum Feierabend war Sie wieder auf 10%, obwohl KEIN Verbraucher an war.
Dann ab zu Audi und Ersatzbatterie geholt, damit meine geprüft werden kann.
Batterien haben aber eigentlich nicht 2 Jahre Garantie.
Audi hat sich bei mir aber kulant gezeigt und mir ne neue im Wert von 250€ gegeben.
Ich habe also nichts bezahlt. Bei der alten waren 2 Zellen defekt. (Zellenschluß oder so).]
Zitat:
Hi,ist doch bei allen Herstellern das selbe Leid mit den Batterien.
Falls die Ausfälle nicht durch Ruheströme oder nachgewiesene Fehler im Steuergerät verursacht werden:
Sind erst seit ein paar Wochen am Markt erhältlich.Speziell für Start/Stop und Kurzstrecke entwickelte Batterie mit 5 Jahren Vollgarantie.
Das Modell STATUS sogar 5+5 Jahre.Erhältlich über Amazon oder diverse Vertriebspartner.
20% weniger Gewicht, keine Säureschichtung mehr, Dämmung gegen schädliche Temperaturschwankungen und elektronisch gesteuerte Elektrolyt Temperierung per Folienheizung.
Zudem erhält man zum Modell STATUS, wie der Name schon vermuten läßt, eine Fernabfragemöglichkeit des Batteriezustands mittels mitgeliefertem Schlüsselanhänger.
Wusstich
Hast du die schon verbaut und wie löst du das Problem mit dem Steuergerät, was LEE_MAJORS geschrieben hat?
Kann auf der Seite auch keine Kapazitäten der Batterien erkennen, nur Baugrößen?
ja, habe die Batterien bereits seit Dezember verbaut. Allerdings nicht in einem Audi.
Bezüglich der Eintragung im Steuergerät, wie es wohl mehreren Fahrzeugen benötigen, würde ich bei iQ Power direkt nachfragen.
Dort erhält man direkt fachkundige Auskunft.
Vielleicht frage ich selbst noch nach und schreibe hier die Antwort rein.
Die Kapazitäten verbergen sich, zugegeben nicht gerade kundenfreundlich, hinter den "Einsatzzwecken nach DIN".
Die sind erst seit ein paar Wochen am Markt. Da gibt es sicherlich noch genug Verbesserungspotential.
Mir wurde erklärt:
Erste Ziffer (5) gibt an dass es sich um eine 12V Batterie handelt.
Folgenden beiden Stellen (z.b. 74) geben die Nennkapazität in Ah an.
Erste Stelle (6) gefolgt von (z.b. 00) bedeutet 12V 100Ah.
Was die übrigen Stellen bedeuten weis ich nicht, habe ich auch nicht näher gefragt oder ergoogelt.
Wichtig dürfte wie immer auch der zur Verfügung stehende Einbauraum im Fahrzeug sein.
Wie gesagt, ich habe meine letzten Bedenken direkt von iQ Power per Telefon ausräumen lassen und besitze seit dem selbst zwei Batterien, eine Cold und eine Status.
Was wird denn bei Audi ins Steuergerät eingetragen ? Gibts dazu etwas nachzulesen ?
Vielleicht ist jemand so nett und stellt einen link dazu ein ?
😕😕😕
Zitat:
Was wird denn bei Audi ins Steuergerät eingetragen ? Gibts dazu etwas nachzulesen ?
Das ist ja das Problem, daß ich auch nach langer Suche nichts konkretes dazu gefunden habe. Die Werkstatt selber hält sich bedeckt, was die arbeiten angehen,nen Audi Elektriker kenn ich privat nicht und im Forum selbst wird man zum Thema auch nicht schlau.
Ich habe das Problem, daß meine Batterie nach dem Laden getestet wurde, (von einem Kumpel der eine freie Werkstatt hat ) mit dem Ergebnis, das die Batterie unter Last nicht mehr so prall ist. Er selbst hat mir geraten mir eine neue größere Batterie einzubauen, weil 1. die Lichtmachine genug Ladestrom bringt und 2. der Hauptgrund die nachgerüstete Standheizung einfach mehr Strom benötigt.
Von anderen Autoelektrikern (Bosch Dienst, VW Entwicklung) habe ich auch nichts in Erfahrung bringen können, warum und was im Steuergerät programmiert werden muß.
Fragen über Fragen!!!
Zitat:
Hersteller und (Original-)Teilenummer.
Angeblich um das Batteriemanagement auf die verbaute Batterie anzupassen. Der Erfolg hält sich ja -wie man im Forum sieht- in Grenzen.
Kennt jemand mehr Details??
Gruß
Oli