ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Batteriepol wird heiß!!!

Batteriepol wird heiß!!!

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 10:57

Hi Leuts,

ich hab ein kleines Problem...

Hab vor kurzem mal die Anlage nach einem stressigen Arbeitstag aufgerissen und mich massieren lassen.

Aus Langeweile hab ich dann den Kofferraum aufgemacht und den +Pol der 2. Batterie berührt und erschrocken festgestellt, dass der recht heiß war.

Ich denke mal, dass ist kein gutes Zeichen.

Ich habe eine Standard-Polklemme dran...und daran: +Hifonics 2 Kanal(160A abgesichert) 35er Kabel /+Batt-Front 35er Kabel /+Blaupunkt 4 Kanal(60A abgesichert) 25er Kabel. mit abgesichert meine ich die Sicherungen der Endstufen...

Wie kann ich dieses Problem beseitigen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schnorke

Wie kann ich dieses Problem beseitigen?

welche batterie ist drinnen?

sorg mal für perfekte verbindung vom pol und der klemme. hohe übergangswiderstände sorgen für hohe hitzeentstehung.

es gibt da so flüssigsilberzeug :D ich nehm das für alle verbindungen....cinch,strom,lautsprecher,.....überall wo ich nicht löten kann.

OT: mindere mal deine komponentenschlacht.....2xhochtöner + 2xtieftöner. wenn ich sehe was du da alles verbaut hast...eieiei....das reicht ja für 3 fzg oder mehr.

bye

Hallo erst mal.

Keine angst deine Anlage kannst de im Auto lassen daran liegt das gewiss nicht.

die frage ist eben nur was du vorne für ne batterie drinne hast und hinten

Und da du mit 35cm² in die Batterie rein aber auch wieder raus gehst sollte du bedenken,

da Kabel für die speisung immer etwas dicker zu wählen und die masseleitung pro gerät nochmals stärker

als die jeweilige +leitung zu wählen ist auch klanglich besser.

Dazu noch solltest du vorne die stärkere batterie einbauen und achte darauf das die kabel von der lichtmaschine zur batterie die größten sind

Und das Batteriepolfett nicht vergessen das könnte auch meistens das einzige problem sein.

mfg Mave

Zitat:

Original geschrieben von Mave0812

Und da du mit 35cm² in die Batterie rein aber auch wieder raus gehst sollte du bedenken,

da Kabel für die speisung immer etwas dicker zu wählen und die masseleitung pro gerät nochmals stärker

als die jeweilige +leitung zu wählen ist auch klanglich besser.

Muahaha :D:D

Masseleitung dicker als Plusleitung ist also Klangfördernd??? Ich fall vom Stuhl :D:D:D Was heute hier wieder für abstruse Theorien aufgestellt werden ist ja herrlich :D:D:D

verarschen kann ich mich alleine

Zitat:

Original geschrieben von Mave0812

verarschen kann ich mich alleine

Echt?? Ne, ich glaub, ich kann das echt besser :D Aber ich will dich ja auch gar nicht verarschen, sondern ich will, dass du etwas lernst, was du vielleicht noch nicht weisst :) Und irgendwie scheinst du bei einigen Dingen ja doch ein wenig Bedarf zu haben...;)

ich glaube dafür sollte man sich dann aber mal nen eigenes thema anlegen, und nicht das von den anderen verunreinigen.

und was war an der aussage das ne stärkere masse leistungsvördernt seien kann bitte so verkehrt

auch wenns nur minimal und selten vorkommen kann ist es doch möglich

Die physikalisch korrekte Erklärung oder lieber ein praktisches Beispiel??

Einfach gesagt: Was bringt es, den Auslauf größer zu machen als den Einlauf?? Vergleiche es mit nem Wasserkreislauf: nur wenn die Menge des reingepumpten Wassers gleich ist der Menge des rausgepumpten hast du nen Kreislauf. Wenn man mehr rauspumpen wollte als reinkommt, dann geht das halt nicht...

Und NEIN: weder bringt es was noch ist es selten oder gar möglich...physikalisch einfach nicht möglich...

oder anders wasserdruck ist gleich fließt nur langsamer zurück

Nein. Die Fließgeschwindigkeit ist immer gleich, da es sich um ein geschlossenes System handelt, wie eben beim Stromkreislauf...

strom und wasserkreislauf ist nur nicht exakt vergleichbar.

leider finde ich den thread im hifi-forum gerade nicht sonnst hätte ich den mal gepostet.

Hab was in der Richtung :D

http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-1807.html

und dann was anderes

http://www.car-quality-sounds.de/ErsteSchritte/stromversorgung.htm

MfG Mave

Und nu?? Da steht EXAKT genau das, was ich auch sage: das Massekabel dicker zu machen als das Pluskabel ist absolut NICHT nötig. Ich zitiere dazu mal gleich den ersten Satz aus deinem zweiten Link (Unterstreichung kommt von mir): "Es ist unbedingt notwendig für die Plus und Minusleitung den gleichen Querschnitt für das Stromnetz zu verwenden. "

Und um nichts anderes geht es hier. Ob man nun ein extra Massekabel zurück an die Batterie legt oder die Karosserie nimmt, stand nie zur Debatte, das kann jeder so machen wie er möchte...und es war auch nie die Rede davon, wie dick nun das Kabel im Endeffekt ist, das nur zur Klarstellung. Es ging lediglich um den Punkt, dass es Unsinn ist, die Masseleitung dicker zu machen als die Plusleitung...

am 12. Oktober 2008 um 20:22

Und warum ist deine Hifonics mit 160A abgesichert? :-O

Ist das so?

Wenn die wirklich so viel saufen würde, müsstest du sowieso schleuningst eine Zusatzbatterie einbauen.

moin schnorke.

bau ne gscheide batterieklemme dran und sieh zu, dass die kabel gscheid fest sitzen!

dann sollte ruhe sein.

ich nehme an, da die endstufen ihre eigenen integrierten sicherungen haben (zumeist) , dass die angegebenen sicherungswerte sich auf die absicherung, nahe der zweitbatterie beziehen. richtig?

nicht ganz unwichtig:

wie ist denn deine zweite batterie mit der ersten elektrisch verbunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen