ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriepflege (im Winter)

Batteriepflege (im Winter)

Hallo,

ich suche ein Batterieladegerät mit entnehmbaren Akku.

Da ich kein eigenen Stellplatz/Garage mit Stromanschluss habe, möchte ich das Akku des Ladegeräts in meiner Wohnung aufladen und anschließend z.B. über Nacht an die KfZ Batterie anschließen.

Da moderne Ladegeräte sich vollautomatisch aus- und anschalten, je nach Bedarf der Batterie, sollte dies unproblematisch sein.

Ich konnte bereits einen ähnlichen älteren Thread finden, die Antworten dort helfen aber nicht wirklich weiter.

Danke und freundliche Grüße

Ähnliche Themen
56 Antworten

Meine Herren, ich muss doch bitten. ;)

Zitat:

@navec schrieb am 7. März 2021 um 11:02:26 Uhr:

Zitat:

@stinni schrieb am 7. März 2021 um 10:43:10 Uhr:

@ jof

wenn man von der Materie so viel Ahnung hat wie ne Kuh vom Eierlegen sollte man besser mal die Klappe halten

...dann fang doch mal mit gutem Beispiel damit an....

brauche ich nicht, werde ich aber nun. Sich hinter der Anonymität des Internet verstecken und nur rumblasen ist einfach, aber mal die Hose runter lassen ist eine ganz andere Sache. Und außer mir hat hier keiner die Hose runter gelassen, also........

 

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. März 2021 um 11:07:10 Uhr:

Meine Herren, ich muss doch bitten. ;)

OK recht haste bin raus hier

Zitat:

@stinni schrieb am 6. März 2021 um 10:07:47 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 5. März 2021 um 17:49:38 Uhr:

Von diesen 80% höre ich zum ersten Mal. Warum machen sie das?

Das ist der Wert unterhalb der Gasung. Es gibt keine 100% vollen Batterien, es sei denn ich provoziere das in dem ich sie in die Gasung treibe. Die nahezu 100% sind aber wieder schneller weg als du gucken kannst.

In die Gasung treibst du sie in dem du ein Netzgerät auf z.b. 20-30 Volt stellst, die Strombegrenzung auf ca. 10A stellst und aufpasst wann die Gasung einsetzt. Dann sofort von der Ladung weg nehmen.

Im Auto passiert das nie weil die LIMAS auf 13,8-14.8 Volt begrenzt sind. Damit gasen sie nicht werden allerdings auch nur zu 80% voll und halten dadurch viel länger. Gasung ist ne Rosskur

Übrigens.....mit Rekuperation hat das nichts zu tun das war vor 50 Jahren schon so. Das was der Kollege da geschrieben hat ist vollkommener Blödsin

Da das hier ein Technikforum ist, sollte man das obige besser nicht probieren und den Rest im besten Fall ignorieren.

Grundsätzlich richtig ist, dass hohe Spannungen auch gröberes Bleisulfat umwandeln können. Das hat jedoch nichts mit Gasung zu tun denn die ist, bis die Beseitigung eventuell vorliegender Säureschichtung, unerwünscht. Vielleicht war das 1965 noch anders, heute nicht mehr.

Ein Bleiakku gilt als voll, wenn sämtliches (!) Bleisulfat in Bleioxid und Blei zurück gewandelt ist. So lange der Akku neu ist, geht das auch mit moderaten bzw. der Außentemperatur angepassten Ladespannungen. Umso mehr grob kristallines Bleisulfat vorliegt, umso weniger kann mit der Lebensdauer zuträglichen Ladespannungen umgewandelt werden. Je nach Akkutyp kann mit einem Netzteil und Ladespannungen bis knapp über 16 Volt und über einen Zeitraum von höchstens 48 Stunden eine Desulfatierung durchgeführt werden. Problem ist, dass man den Akku dabei im Auge haben sollte da es je nach Alter zu einem Thermal Runaway kommen kann. Daher sind 10 Ampere eine denkbar schlechte Empfehlung denn die zieht er im Zweifel und dann geht's dahin. Nicht gut.

Der schonendste, teuerste und zeitaufwendigste Weg, führt über entsprechende Pulser. Diese stellen für einen sehr kurzen Zeitraum Spannungen bis zu 50 Volt zur Verfügung. Da die Dauer der Pulse extrem kurz ist, erwärmt sich die Batterie nicht, aber es dauert eben.

Dass 80% Ladung der Lebensdauer zuträglich sind ist falsch. Das Problem ist abzuschätzen wann man in die Nähe der 100% gekommen ist und nicht die Tatsache, dass sie 100% hat. Denn dann, und das ist das eigentlich Problem, setzt bei weiterer Ladung Gitterkorrosion ein.

Ich kenne einige Leute die machen sich nicht halb so viele Gedanken aber dafür eines: sie sehen einfach zu, dass die Dinger immer mit handelsüblichen Ladegeräten "voll" geladen sind und sie entladen sie nicht bzw. nutzen sie im PKW für das, wofür sie konstruiert wurden: zum starten des Motors. Standzeiten von über 10 Jahren sind dann keine Seltenheit....

Wie sich das künstliche halten eines geringeren Ladestands bei Fahrzeugen mit Rekuperation auf die Lebensdauer auswirkt, wird sich zeigen oder es kann ggf. jemand hier schon Erfahrungswerte posten.

Hier noch ein wenig Lesestoff: https://...orld.varta-automotive.com/.../...n-anleitung-mit-ladegeraet

Zitat:

@dodo32 schrieb am 7. März 2021 um 16:37:05 Uhr:

Zitat:

@stinni schrieb am 6. März 2021 um 10:07:47 Uhr:

 

Das ist der Wert unterhalb der Gasung. Es gibt keine 100% vollen Batterien, es sei denn ich provoziere das in dem ich sie in die Gasung treibe. Die nahezu 100% sind aber wieder schneller weg als du gucken kannst.

In die Gasung treibst du sie in dem du ein Netzgerät auf z.b. 20-30 Volt stellst, die Strombegrenzung auf ca. 10A stellst und aufpasst wann die Gasung einsetzt. Dann sofort von der Ladung weg nehmen.

Im Auto passiert das nie weil die LIMAS auf 13,8-14.8 Volt begrenzt sind. Damit gasen sie nicht werden allerdings auch nur zu 80% voll und halten dadurch viel länger. Gasung ist ne Rosskur

Übrigens.....mit Rekuperation hat das nichts zu tun das war vor 50 Jahren schon so. Das was der Kollege da geschrieben hat ist vollkommener Blödsin

----

Wie sich das künstliche halten eines geringeren Ladestands bei Fahrzeugen mit Rekuperation auf die Lebensdauer auswirkt, wird sich zeigen oder es kann ggf. jemand hier schon Erfahrungswerte posten.

ein künstlich gering gehaltetener Ladezustand wird sich negativ auf die Lebensdauer einer Bleibatterie auswirken.....so viel steht fest.

Die Nutzungsdauer der Batterien in VW-Fz mit dieser Technik (das ist die Zeitspanne, bis die ersten Unregelmäßigkeiten/Meldungen bedingt durch die Batterie kommen) werden i.d.R. nach 4-5 Jahren gemeldet.

Dazu muss man schlichtweg mal die Foren mit Fz des VW-Konzerns bemühen.

Meine Batterie wird auch maximal 5 Jahre hin bekommen. Das kann ich ich jetzt schon einigermaßen genau vorher sagen, denn den Alterungswert/Restkapazität usw., den das Fz feststellt (nur der zählt...), kann man auslesen. Parallel durch geführte Kaltstartstromprüfungen bestätigen die Geschichte.

Da ich sogar meist S&S abgestellt habe, kann ich in meinem Fall durchaus sagen, dass diese etwas schnellere Alterung meiner Batterie sehr wahrscheinlich zum größten Teil auf die Rekuperation (und damit die dauerhafte Teilladung) zurück zu führen ist.

 

Ok, danke für die Ausführungen. Eine Frage hätte ich noch: was passiert (theoretisch), wenn Du die Batterie nach Fahrtende lädst? Wird er Ladevorgang der Lima dann beim nächsten Motorstart unterbunden bis wieder 80% erreicht sind?

100 Euro für eine Batterie. Lebensdauer 5 oder 10 Jahre. Macht 20 oder 10 Euro/Jahr. Für 10 Euro Ersparnis pro Jahr mach ich ganz sicher keinen Aufriss mit Ladegerät & Co. Das wäre mir zu viel Aufwand und auch zu viel investiertes Geld.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 7. März 2021 um 20:13:18 Uhr:

100 Euro für eine Batterie. Lebensdauer 5 oder 10 Jahre. Macht 20 oder 10 Euro/Jahr. Für 10 Euro Ersparnis pro Jahr mach ich ganz sicher keinen Aufriss mit Ladegerät & Co. Das wäre mir zu viel Aufwand und auch zu viel investiertes Geld.

:o muss man auch nicht, wenn man das Fahrzeug regelmäßig bewegt. Das "Problem" betrifft nur Leute die wenig fahren, aus sonstigen Gründen ein zyklischen Nutzungsschema haben oder ihre Fahrzeuge überwintern.

Kein Mensch sagt, man muss zwingend permanent mit dem Ladegerät ums Auto rennen. ;) Es hängt immer am Anwendungsfall. Mehr ist es nicht. Weniger aber auch nicht ;)

Zitat:

@dodo32 schrieb am 7. März 2021 um 19:54:31 Uhr:

Ok, danke für die Ausführungen. Eine Frage hätte ich noch: was passiert (theoretisch), wenn Du die Batterie nach Fahrtende lädst? Wird er Ladevorgang der Lima dann beim nächsten Motorstart unterbunden bis wieder 80% erreicht sind?

Ich kann durch externe Ladung 100% Ladezustand gem. Steuergerät erreichen. Kurz nach dem Motorstart wird etwas geladen und danach kommt es tatsächlich dazu, dass aktiv entladen wird. Das geht bis zum kompletten Abschalten der LiMa, wobei die Bordspannung bei meinem Yeti bist ca minimal 12,2V herunter geht.

In dieser Phase spare ich dann Unmengen an Kraftstoff, da die LiMa weniger mechanische Leistung benötigt.....:);)

Wenn in dieser Phase Schubbetrieb vorhanden ist, wird die Spannung dann, wie normal, entsprechend erhöht.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 7. März 2021 um 20:13:18 Uhr:

100 Euro für eine Batterie. Lebensdauer 5 oder 10 Jahre. Macht 20 oder 10 Euro/Jahr. Für 10 Euro Ersparnis pro Jahr mach ich ganz sicher keinen Aufriss mit Ladegerät & Co. Das wäre mir zu viel Aufwand und auch zu viel investiertes Geld.

Mir geht es da weniger um 10€ pro Jahr sondern um den Stress, wenn die Karre morgens nicht anspringt... Beim Corsa mit den 200km Jahresfahrleistung ist das definitiv ein Thema.

Außerdem gehört es für mich zur Wartung dazu, und es ist ein gutes Gefühl, das Ladegerät Mal verwenden zu können und zu wissen, dem Akku was gutes zu tun.

Irgenwie habe ich das Gefühl ,dass die Autos immer schlechter werden .

Ein Ladegerät zählt wohl offensichtlich schon zum gutem Ton.

Ich persönlich habe bei meinen beiden Fahrzeuge noch nie etwas nachgeladen oder Starthilfe gebraucht.

Das eine ist über 60 und das andere 14 Jahre alt.

AEG

Zitat:

@jof schrieb am 8. März 2021 um 14:45:36 Uhr:

Zitat:

@Rasanty schrieb am 7. März 2021 um 20:13:18 Uhr:

100 Euro für eine Batterie. Lebensdauer 5 oder 10 Jahre. Macht 20 oder 10 Euro/Jahr. Für 10 Euro Ersparnis pro Jahr mach ich ganz sicher keinen Aufriss mit Ladegerät & Co. Das wäre mir zu viel Aufwand und auch zu viel investiertes Geld.

Mir geht es da weniger um 10€ pro Jahr sondern um den Stress, wenn die Karre morgens nicht anspringt... Beim Corsa mit den 200km Jahresfahrleistung ist das definitiv ein Thema.

Bei 200km Jahresfahrleistung wäre es für viele Leute ohne eigene Garage/Carport vermutlich der größte Streß, den Wagen wieder zu finden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriepflege (im Winter)