ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Batterien bekommen zu wenig Ladestrom V10

Batterien bekommen zu wenig Ladestrom V10

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 18:47

Hallo zusammen,

Mein Dicker,- V10 TDI, 10.2006, 88 000 km, Standheizung,- hat nach Einbruch der kalten Jahreszeit morgens Startprobeme, immer dann wenn ich die Standheizung ca. 15 Min. vorlaufen lasse. Dies hat er bisher immer "klaglos" verkraftet . Beide Batterien sind ca. 8 Monate alt und vom "Freundlichen" eingebaut. Der "Freundliche" prüfte jetzt die Batterien, beide einwandfrei. Er stellte aber fest, dass der Ladestrom von der Lichtmaschine sehr abgeschwächt bei den Batterien ankommt und somit keine ausreichende Aufladung erfolgt. Wo der Fehler liegt fand mein "Freundlicher" nicht heraus, hat aber eine Anfrage an das Werk gestellt. Die Antwort steht noch aus, soll aber im laufe der Woche 51 kommen.

Da es u. U. sein kann, dass VW einen grösseren kostenintensiven Teileaustausch... vorschlägt, bin ich für jeden Tipp dankbar, welchen ich dann alternativ dem "Freundlichen" geben kann.

Schon mal vielen Dank

Kirrung1

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Mit kostenintensiv meinst Du bestimmt den Austausch der Lichtmaschine.

In der Servicehistory meines V10 konnte ich sehen, daß diese bei meinem bei ca. 75.000 km ausgetauscht wurde und VW dafür den Motor "entnommen" hat. Glaube die Lichtmaschine sitzt mittig zw. den Zylinderköpfen

Die von Dir beschriebene Problematik hatte ich auch (bei 145tkm), war aber nach dem Austausch beider Batterien erledigt. Die Standheizung hat die eine Batterie immer leer gesaugt. Beim starten half dann nur der Trick, mit dem "Notstart" (Schlüssel in die andere Richtung... siehe Handbuch).

Das Vorglühen zieht ja auch noch mal Strom vor dem Start, wenn es kalt ist (und es sollten 10 Glühstifte sein :-)))

Eine zweite Meinung, ob die Lichtmaschine genug liefert, solltest Du Dir schon noch einholen. Boschdienst, oder eine gute freie Werkstatt. Haben wir nicht einen Voltmeter im Cockpit? Was zeigt der denn an?

Warst Du beim Batteriewechsel dabei? Bei mir standen schon Dinge auf der Rechnung, die nachweislich nicht durchgeführt wurden!!! Der arme Lehrling soll es dann angeblich vergessen haben, aber auf dem Protokoll war alles abgehakt und auf der Rechnung war es auch drauf... (ein Schelm wer böses denkt). Es gibt KFZ-ler die nicht wissen (und teils auch nicht glauben wollen) das der V10 zwei Batterien verbaut hat...

Lass doch morgen mal die Standheizung 20 Min laufen und probier die Notstartvariante (sollte natürlich keine Dauerlösung sein, aber hilft ggf. bis Du eine echte Lösung hast). Und dann wäre auch geklärt, daß das Vorglühen kein Problem hat... (wovon man bei Deiner Laufleistung aber nicht ausgehen muss. Die Glühstifte sollten noch 100tkm halten oder mehr...)

Viele Grüße!

Hallo,

schau mal hier rein http://www.touareg-freunde.de/showthread.php?18674-Batterie-leer Vielleicht ist das Dein Problem.

Gruß

Klaus

OK, der Link mag nicht kopiert werden, keine Ahnung warum. Ich hab jetzt mal den Text kopiert:

Wichtig bei allen Touaregs:

 

Es gibt da eine Klemme / Spannungsverteiler im Motorraum (unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter), dort kommt die Leitung von der Lichtmaschine mit dem Kabel zu der / den Batterie/n und dem Stromversorger für Steuergeräte und Verbraucher zusammen. Diese Klemme / Kontakt ist sehr oft:

 

a: Überlackiert

b: völlig verdreckt mit diesen Schweisslunckern oder wie das heißt

 

Problem das dadurch entsteht:

 

Bis zu diesem Kontakt liegen 190A Ladestrom (beim V10) an, ein Großteil verbraucht das Auto und beim Batteriesteuergerät kommen dann noch 3-5A an . Damit kriegste

die Batterien nie richtig voll. Nach Reinigung dieser Klemme warens immerhin 18A Ladestrom.

 

Also, alle die ein Batterieproblem haben, hin zum und diese Klemme anschaun lassen

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 15:43

Hi !

Zunächst mal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Das mit dem Notstart ( Beitrag s6plusavant ) war ja bisher immer meine letzte Rettung um wegzukommen. Dabei habe ich bemerkt, dass das Anlassen gerade noch mit letzter Kraft, nach jeweils zwei Versuchen, geklappt hat. Übrigens, lt. dem "Freundlichen" ist die Lichtmaschine in Ordnung.

Ob der "Freundliche" vor 8 Monaten meine Batterien wirklich austauschte und nicht nur berechnet hat, ist jetzt natürlich schwer nachzuprüfen.

Ich warte jetzt mal die Reaktion von VW ab und bevor ich mich auf eine ev. aufwendige Reparatur einlasse, werde ich den "Freundlichen" dringend darum bitten, dass vor allem die Klemme / Spannungsverteiler geprüft wird. ( Danke minibaron !! ) Sollte es da dann Disskussionen geben, nehme ich das Auto wieder mit und hole mir eine zweite Meinung bei einer freien Werkstatt ein.

Ich halte euch dann auf dem Laufenden.

Gruss

Kirrung1

 

An Batteriepol steht immer Produktionsdatum.

Original geschrieben von Kirrung1

Hi !

Zunächst mal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Das mit dem Notstart ( Beitrag s6plusavant ) war ja bisher immer meine letzte Rettung um wegzukommen. Dabei habe ich bemerkt, dass das Anlassen gerade noch mit letzter Kraft, nach jeweils zwei Versuchen, geklappt hat. Übrigens, lt. dem "Freundlichen" ist die Lichtmaschine in Ordnung.

Ob der "Freundliche" vor 8 Monaten meine Batterien wirklich austauschte und nicht nur berechnet hat, ist jetzt natürlich schwer nachzuprüfen.

Ich warte jetzt mal die Reaktion von VW ab und bevor ich mich auf eine ev. aufwendige Reparatur einlasse, werde ich den "Freundlichen" dringend darum bitten, dass vor allem die Klemme / Spannungsverteiler geprüft wird. ( Danke minibaron !! ) Sollte es da dann Disskussionen geben, nehme ich das Auto wieder mit und hole mir eine zweite Meinung bei einer freien Werkstatt ein.

Ich halte euch dann auf dem Laufenden.

Gruss

Kirrung1

Hi,

also DIE Klemme schau ich mir auch direkt mal an. ;-)

Bei mir ist das Problem jetzt auch wieder aufgetreten, ggf. zu geringer Ladestrom?

Gestern und heute bei -2°C / -4°C trotz guter Batterien nur mit Notstartfunktion los gekommen.

Allerdings hatte ich zuvor auch teilweise Kurzstreckenverkehr und die Faustregel heisst ja: p. 10 Min. Standheizung anschl. 10km Fahrtweg nötig. Zudem temporär extrem viele Verbraucher an (Sitzheizung, Lenkradheizung, teilw. Front- und Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Xenons, Radio/Navi). Ggf. waren die Strecken nicht lang genug, um aufzuladen...

Dann noch zum Vorglühen: die "moderneren" TDI glühen wohl bereits vor, wenn man die Fahrertür öffnet (bei anderen Türen nicht). Wenn man dann aber erst später startet (warum auch immer) muss der Vorglühvorgang noch mal durchgeführt werden.

Hat jemand mal ein Foto der Klemme? Wenn meine angeschmoddert ist bin ich frustriert... ist doch kein Oldtimer...

Danke und Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 12:25

Hallo zusammen,

mein Fall, ( Batterien bekommen zu wenig Ladestrom ) scheint sich zu einem Problem zu entwickeln.

Ich habe den Dicken wieder zum Freundlichen gebracht mit dem Hinweis, dass zunächst mal die Klemme / Spannungsverteiler sowie das Massekabel - ( wie minibaron empfohlen ) - geprüft werden soll.

Der Kundenberater schaute mich verständnislos an, hat aber alles aufgeschrieben mit der Bemerkung, dass ja auch noch stündlich auf die Antwort vom VW-Werk erwartet würde. Am Nachmittag rief mich der Kundenberater an, ich könnte das Auto abholen, die Ladespannung wäre jetzt OK, ich sollte aber mal eine grössere Strecke fahren. Da ich sowieso geschäftlich nach Basel musste, bin ich am nächsten Tag 750 km !! gefahren. Am Morgen darauf, habe ich die Standheizung ca. 20 Min. laufen lassen, schaltete sie ab und wollte starten. Was war ?? NICHTS !! Konnte den Dicken nur über den Notstart zum laufen bringen. Ich fuhr sofort zum Freundlichen.. Der Kundenberater war fassungslos und meinte, jetzt könnte es nur noch an der Starterbatterie liegen. Auf meine Vorhaltung, dass die Prüfung der Batterie, doch vor allen aufwendigen Fehlersuchen hätte erfolgen müssen, sagte er, dass es technisch nicht möglich wäre eine Batterie dahingehend zu prüfen ob sie bei korrekter Spannung nach dem Aufladen nach kurzer Belastung zu wenig Spannung bringt. Das halte selbst ich als Laie für eine Schutzbehauptung, denn er hat jetzt das Problem, wenn es tatsächlich nur an der Batterie liegt, mir die aufwendige Fehlersuche in der Rechnung unterzujubeln. Noch habe ich keine Rechnung, denn infolge der Feiertage kann ich den Dicken erst am 6.Januar dem Freundlichen wieder "vertrauensvoll" zur weiteren Fehlersuche überlassen. Habt Ihr einen Tipp wie ich weiter vorgehen soll, denn ich habe das Gefühl, dass ich vera...... werde. Danke schon mal. Übrigens noch was... Eine Klemme / Spannungsverteiler gäbe es beim V10 nicht, wäre alles in der Elektrobox untergebracht ?? Originalton Kundenberater

 

Hallo Wir haben vor einigen Wochen, altersgemäss bei "kurz vor 5", die Starterbatterie tauschen lassen; der VW-Händler zeigte uns den Ausdruck eines Messgerätes, auf dem klar ein schlechter Zustand der Starterbatterie angezeigt wurde. Aufgefallen war uns nur, dass er ein oder zwei Mal nach der Nacht mit Mühe ansprang. Beim regulären Kundendienst (den hatten wir parallel) mit Auslesen des Fehlerspeichers wird das NICHT angezeigt. Vielleicht habe ich es überlesen, aber wurde eine Ruhestrommessung gemacht (Auto aus und zu, zieht dann noch irgendein Verbraucher Saft)? Da könnte nämlich auch bei einer neuen Batterie wiederholt eine Tiefentladung entstehen, die den Akku zerstört. Viel Glück N.

Jetzt helft mir mal auf die Sprünge ;-)

Geht es bei der angeblich oftmals vergammelten Stromklemme um die hier (fahrerseitig, Motorraum, gleich beim Hydraulikbehälter des V10)? Also die, die auch für Starthilfe verwendet wird?

Siehe Fotos anbei...

An alle V10 Besitzer, Batterie-Geschädigte, Interessierte, usw.

Im Zuge eines anstehenden Batterietausches habe ich einige zweckdienliche Erkenntnisse gezogen. Es kann nicht schaden wenn man grundlegende Kenntnisse speziell beim doch etwas komplizierten V10 mitbringt, um bei Verhandlungen mit seiner Werkstätte denen nicht hilflos ausgeliefert zu sein.

Man muss sich nur etwas Zeit nehmen um den 6-seitigen Beitrag zu lesen.

Er ist dann auch in den FAQ’s zu finden.

Viel Erfolg bei der V10-Elektrik wünscht

kwe311

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriemanagement V10 7L' überführt.]

Das ist doch mal interessant und vielen eine gute Hilfestellung...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriemanagement V10 7L' überführt.]

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Eine Frage hätte ich noch un zwar Wo soll man am beten den CTEK Ladegerät anschließen?

Du schreibst "Die beiden Batterien werden von der Lichtmaschine nicht getrennt geladen" Ist es so dass wen man das Ladegerät an die Zusatzbatterie anschließt dann werden beide Batterien geladen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriemanagement V10 7L' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Batterien bekommen zu wenig Ladestrom V10