ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Batterielampe

Batterielampe

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 10:15

Hallo zusammen,

seit heute Nacht glimmt meine Batteriekontrollleuchte am FoFi 1,1 l ziemlich stark. Es kommt beinahe leuchten gleich. Sie glimmte immer schon ganz ganz schwach, wenn ich kein Gas gegeben habe.

Ich habe gerade schon andere Threads gelesen, und kann euch schon direkt sagen, dass er wahrscheinlich nicht nur auf Batterie fährt. Denn ich bin gestern Nacht bestimmt noch mit vielen Verbrauchern (Musik, Licht) mind. 20 km gefahren, was meiner Meinung heisst, dass die Lima noch weiteren Strom liefert.

Wenn Keilriemen zu locker sitzen würde, wäre Wasserpumpe ja auch nicht angetrieben und die Temperaturanzeige müsste warm oder heiss zeigen, was aber auch nicht der Fall ist.

Entweder meine Batterie ist im Sack oder irgendwas an der Lima stimmt nicht.

Ist meine Vermutung richtig, oder kann es noch einen anderen Grund geben?

Antwortet schnell. Ich brauch meinen FoFi schnellstmöglich und zuverlässig

Grüsse

panissimo

22 Antworten
am 26. Juni 2005 um 10:43

du kannst nur mit der batterie locker 100km fahren, würde einfach mal zur werkstatt fahren und durchmessen lassen, also batt und lima dann weißte es genau.

mfg

am 26. Juni 2005 um 10:47

wieviel km hast Du runter?

ab 150000km würde ich sagen , dass die Kohlebürste der Lima fällig ist

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 10:55

Das mit den Kohlebürsten kann natürlich sein. Der Wagen hat erst knapp 100 tkm gelaufen. Mein Vorbesitzer sagte aber er hätte schon ne neue LiMa eingebaut, aber so wie die aussieht, denke ich war es eine gebrauchte vom Schrott. Ich habe den Regler daraufhin in der Lima schon getauscht, aber die Kohlestifte darin meinst du nicht, oder?

Kann ich denn die Kohlebürsten in der LiMa selber wechseln? Was meinst du denn genau mit den Bürsten? Sind das die Kohlstäbe am Regler?

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 13:07

Hallo nochmal,

ich habe gerade mal die Spannungswerte an der Batterie durchgemessen:

Ohne laufendem Motor: 12,8 V

mit laufendem Motor bei Nulldrehzahl: 13,4 V

bei ca. 2000 U/min: 14,2 V

bei ca. 3000 U/min: 14,8 V

Das sieht doch eigentlich ganz in Ordnung aus, oder täusche ich mich da?

Habe danach mal dieses dünne schwarze Kabel, was auch zur Lima geht, herausgezogen und bemerkt, dass die Anzeige gar nicht angeht. Kann es dort irgendwo Widerstandsprobleme durch Dreck oder Korrosion geben? Oder kann im Armaturenbrett was defekt sein? Ist vielleicht der Kondensator an der Lima kaputt?

Wer hat solche Probleme auch schon mal gehabt und weiß Rat?

Würde das Problem gerne in den Griff bekommen.

Panissimo

am 26. Juni 2005 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von panissimo

Hallo nochmal,

ich habe gerade mal die Spannungswerte an der Batterie durchgemessen:

Ohne laufendem Motor: 12,8 V

mit laufendem Motor bei Nulldrehzahl: 13,4 V

bei ca. 2000 U/min: 14,2 V

bei ca. 3000 U/min: 14,8 V

Das sieht doch eigentlich ganz in Ordnung aus, oder täusche ich mich da?

Habe danach mal dieses dünne schwarze Kabel, was auch zur Lima geht, herausgezogen und bemerkt, dass die Anzeige gar nicht angeht. Kann es dort irgendwo Widerstandsprobleme durch Dreck oder Korrosion geben? Oder kann im Armaturenbrett was defekt sein? Ist vielleicht der Kondensator an der Lima kaputt?

Wer hat solche Probleme auch schon mal gehabt und weiß Rat?

Würde das Problem gerne in den Griff bekommen.

Panissimo

-bei 13,8v müsste eigentlich abgeregelt werden!

14,8V erscheinen mir ziemlich hoch!

zu den kohlen:

nimm sie heraus und schaue ob beide gleich lang sind und ob sie leichtgägnig sind.

sind sie sehr kurz , müssen sie erneuert werden.

ich persönlich habe soetwas noch nie gemacht, denn es ist meist weniger arbeit die gesamte lima auszutauschen.

(meist kostet ein neuer bürstensatz fast schon 1/3 einer lima beim verwerter)

in deinem falle würde ich mir mal den stecker +D an der lima ansehen. schau ob dieser oxidiert/korrodiert ist.

der kondensator ist ein entstörkondensator und nur dafür da, dass es beim radioempfang keien probleme gibt.

für die funktion der lima ist er nicht zuständig!

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 14:24

Danke schonmal für die Antworten.

Ich werde mir dann, nächste Woche eine gebrauchte Lima vom Entwerter holen. Die werden ja nicht so teuer sein.

Meinst du, ich kann da trotzdem noch ne Strecke von knapp 200 km mit fahren?

Oder was kann das für nen Schaden nehmen?

am 26. Juni 2005 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von panissimo

Danke schonmal für die Antworten.

Ich werde mir dann, nächste Woche eine gebrauchte Lima vom Entwerter holen. Die werden ja nicht so teuer sein.

Meinst du, ich kann da trotzdem noch ne Strecke von knapp 200 km mit fahren?

Oder was kann das für nen Schaden nehmen?

nunja falls die spannung weiter hochläuft kann ggf das steuergerät schaden nehmen.

14,8V ist schon recht viel!

ich habe , als ich ein lima problem hatte, mir eine neue lima gekauft.

(meien alte hatte ein diodendefekt und war damit nicht mehr reparabel).

am 26. Juni 2005 um 15:11

Wo wurde die Spannung gemessen ?

an der Lima oder an der Batterie ?

Mess mal den Spannungsabfall zwischen Lima Plus

und Batterie Plus -- darf unter Last nur max 0,5 Volt sein

das gleiche such mal zwischen Batterie Minus und der Lima -Gehäuse messen ( unter Last )

unter Last bedeutet einen Verbraucher Wie z.B. Licht

einschalten

Gruß Karl

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 16:03

Hi swing-wing,

ich habe das gerade nachgemessen, und messe in beiden Fällen knapp 20 mV.

Was soll ich nun mit dem Spannungswert anfangen.

Ich denke die Lima ist in Ordnung.

Ich habe auch nochmal die Spannung mit und ohne Last an der Batterie gemessen und sie steigt nicht über 14,6 V. Egal wieviel Drehzahl ich gebe.

Ich habe mich da wohl heute Morgen vermessen oder den Wert nicht richtig in die Tasten gehauen.

Was kann denn noch das Problem sein, fürs Glimmen der Lampe?

am 26. Juni 2005 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von panissimo

Hi swing-wing,

ich habe das gerade nachgemessen, und messe in beiden Fällen knapp 20 mV.

Was soll ich nun mit dem Spannungswert anfangen.

Ich denke die Lima ist in Ordnung.

Ich habe auch nochmal die Spannung mit und ohne Last an der Batterie gemessen und sie steigt nicht über 14,6 V. Egal wieviel Drehzahl ich gebe.

Ich habe mich da wohl heute Morgen vermessen oder den Wert nicht richtig in die Tasten gehauen.

Was kann denn noch das Problem sein, fürs Glimmen der Lampe?

14,6V sind i.O. (toleranzen des messgeräts)

technisch ist die maximale spannung mit 14,5V angegeben.

zum problem:

hatte ein problem mit einem "glimmen" der lampe noch nicht...

prüfe aber mal +D (blaues kabel?)

auf übergangswiderstände...

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 20:11

Hallo Narf8520,

welches blaue Kabel meinst du, bzw. was ist denn ein +D Kabel?

am 27. Juni 2005 um 14:46

Hallo narf,

wenn Du richtig gemessen hast sind die Minus und Plus Leitungen zur Batterie in Ordnung.

Wenn Die Lima 14,6 Volt liefert kann nur noch ein Widerstand

in der Leitung zur Batterieleuchte sein, oder wie schon beschrieben in der blauen Leitung

hihih

 

Das blaue kabel D+ ist dafür da, die Lima zu Erregen, also ohne das Kabel liefert die Lima keinen Strom.

Wenn du das Kabel blau D+ abziehst, leuchtet die Kontrolleuchte nicht. das ist klar. Die Kontrolleuchte muss wenn du nur die Zündung anmachst, lechten. Wenn du den Motor startest muss sie ausgehn.

Das gleiche Problem hatte ich auch, meine Lima hat ganze 15,2 V gebracht, deswegen war meine Lampe an. Habe mir auf dem Schrott eine "Deutsche Wertarbeit" gekauft, eine Bosch LIMA. Da kostet der Regler nur 14 Euro.

Eingebaut, und zack lief alles einwandfrei und die Leuchte war aus. Ford hat Lucas Limas verbaut, meiner meinung nach ein Fehler aber.........

 

Check die Kabelverbindungen mal. (mach sie mal schön sauber mit ner Drahtbürste oder so...)

 

Gruss

 

HrTimoS

 

 

P.S:

Vergiss net das blaue Käbelchen wieder anzuschließen!!

Meiner Meinung nach ist dein Regler TOT!!!

am 28. Juni 2005 um 17:24

Re: hihih

 

Zitat:

Original geschrieben von HrTimoS

Das blaue kabel D+ ist dafür da, die Lima zu Erregen, also ohne das Kabel liefert die Lima keinen Strom.

Wenn du das Kabel blau D+ abziehst, leuchtet die Kontrolleuchte nicht. das ist klar. Die Kontrolleuchte muss wenn du nur die Zündung anmachst, lechten. Wenn du den Motor startest muss sie ausgehn.

"Das blaue kabel D+ ist dafür da, die Lima zu Erregen, also ohne das Kabel liefert die Lima keinen Strom."

sicher?

also liefert nur eine erregte lima strom?

also der rest deiner antwort ist teils richtig!

ich würde einfach mal sagen das blaue kabel(+D) ist die leitung für die vorerregerspannung bzw vergleichskreisspannung.

solange die lima in allen drehzahlen eine spannung zwischen 13,6-14,5V liefert wird sie i.O. sein.

die vergleichskreisspannung dient (bei dieser alten technik) meist außschließlich dazu die ladekontrollleuchte zu steuern.

also leuchtet die leuchte aber an der batterie liegen in allen drehzahlbereichen die besagten spannungen an, so wird die lima meist i.o. sein.

eine genaue aussagen kann man dazu mit heimwerkermitteln nicht machen(multimeter), dazu muss man die lima ausbauen und auf den prüfstand bringen(z.b. beim boschdienst)

@

hrtimos:

"ingebaut, und zack lief alles einwandfrei und die Leuchte war aus. Ford hat Lucas Limas verbaut, meiner meinung nach ein Fehler aber........."

-ich hatte eine bosch-lima drin. diodenschluß bei 140.000 km

(lob sie nicht zu hoch....)

Deine Antwort