Batterieladestand

Audi A6 C6/4F

Vor ein paar Tagen bekam ich ich nach dem Starten des Motors - mein beliebtespiiiep und das gelbe Batteriesymbol.
Ladezustand der Batterie laut MMI : 20%
Nachdem ich ca. 20 KM weit gefahren bin, zeigte das MMI wieder die normalen 100% an.
Vier Tage war alles ok (habe den Ladestand jeden tTag kontrolliert) - dann morgens, wieder das Gleiche - diesmal mit 70%. Nach ein paar Kilometern Fahrt - wieder 100%

Standheizung, Sitzheizung etc. habe ich nicht.
Alle mir bekannten (nach einem Jahr) Stromabnehmer waren ausgeschaltet - eigentlich wie immer.
Marderbisse an Kabeln etc. konnte ich auch nicht entdecken.

Der 🙂 sagte, dass das evtl. an der Comming-Home-Funktion liegt. Die ist werksseitig zwar auf 30 Sekunden eingestellt, stellte sich aber als ziemlicher Stromfresser heraus. Ich sollte mal auf 15 Sekunden umstellen und eine Woche beobachten.

An der Software liegt es nicht, dieser Fehler ist vor meiner Baureihe schon behoben worden...
Kennt einer das Problem?

Dirk

18 Antworten

Blöde Frage, habe dies aber nicht im Handbuch gefunden.
Wo findet man eigentlich den Ladezustand der Batterie? Oder bekommt man dies nur nach der Meldung?

Danke für die Info.

Michael

Zündung an - MMI an - Car auswählen - runterscrollen bis Batterieladezustand angezeigt wird drauf drücken und beten 😁.

Es ist wieder da!!!
Heute morgen !!Noch nicht richtig wach gewesen - und schon wieder pieeeep!

Batterie zu schawch . (90%)
Der 🙂 meldet sich bei mir. Die hatten gerade Mittagspause.

Das kann ja wohl alles nicht wahr sein.

Wir hier im Norden sagen dazu: son schiet....

Gruß
Dirk

Nachdem es für das Fahrzeug definierte Betriebs- und Ruheströme incl. zulässiger Toleranzen gibt , sollte es einer Werkstatt möglich sein , mittels Amperemeter eine Aussage zu machen, wo es klemmt wenn sich die Batterie entlädt . Man kann nicht alles mit einem Update erledigen . Manchmal braucht man noch einen mit ölverschmierten Fingern und heller Birne , auch wenn das eine aussterbende Spezies ist ( Sid aus Ice Age : Wenn deine Spezies überlebt dann klatsch zweimal ...)

Deine Antwort