Batterieladeklappe entriegelt nicht

VW T7 Multivan

Hallo Zusammen,

hatte das schon mal jemand von euch? Meine Batterieladeklappe lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen. Beim Entriegeln über den Schlüssel hört man nicht mal ein Klacken hinter der Klappe.
Habe das eben an einem anderem T7 hier in der Firma überprüft, bei dem hört man ganz deutlich ein mechanisches Geräusch beim Entriegelungsvorgang.

Gibt es eine mechanische Überbrückung, oder ist da ggf. nur eine Sicherung durchgebrannt? Im Handbuch finde ich leider keine ausgewiesene Sicherung für die Klappen, lediglich die Sicherung F13 für die gesamte Zentralverriegelung, aber die funktioniert ja an sich. War gestern schon beim Freundlichen, aber ohne Termin geht da gar nix mehr :-(

viele Grüße,

polcor

Sicherungen
5 Antworten

Hallo Polcor,
Klar, es gibt eine Notentriegelung. Motorhaube auf und auf der Seite des Ladeanschlusses ist eine gelbe Schlaufe. Einfach dran ziehen … bzw. vorher mal das Bordbuch zur Hand nehmen und lesen, ob noch was zu beachten ist. Ich würde vorher auf jeden Fall den Strom ausschalten / Stecker ziehen.

Zitat:

@babaloona schrieb am 12. Mai 2023 um 15:06:14 Uhr:

Hallo Polcor,
Klar, es gibt eine Notentriegelung. Motorhaube auf und auf der Seite des Ladeanschlusses ist eine gelbe Schlaufe. Einfach dran ziehen … bzw. vorher mal das Bordbuch zur Hand nehmen und lesen, ob noch was zu beachten ist. Ich würde vorher auf jeden Fall den Strom ausschalten / Stecker ziehen.

Leider ist die Notentriegelung nur für den Stecker, nicht für die Klappe :-(

"Wann kann der Ladestecker entriegelt werden?
Ladestecker wurde richtig gesteckt Wechselstrom (AC) und ist nicht verkantet.
Fahrzeug ist entriegelt Fahrzeugschlüssel.
Ladevorgang wurde beendet oder unterbrochen Ladeeinstellungen.
Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind und der Ladestecker trotzdem nicht abgezogen werden kann, den Ladestecker notentriegeln."

So steht es im Bordbuch.

Ladestecker Notentriegelung

Hallo,
habe seit gestern das gleiche Problem.
Die Klappe vom Ladestecker läßt sich nicht mehr öffnen.
Gab's da von Deiner Seite aus schon eine Lösung?
Grüße

Gleiches Problem. Bei mir wurde zwischenzeitlich der Stellmotor der Klappe auf Garantie getauscht. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.