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Batterieladegeräte

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 7. November 2020 um 10:39

Ich habe eine brandaktuelle Limousine A3 8Y.

Das Fahrzeug steht in einer Fertig-Garage, Front in Fahrtrichtung Garage.

Als Wenigfahrer suche ich eine Möglichkeit, die Autobatterie zeitweise mit einem Akku-Erhaltungslader zu verbinden. Dazu müsste ich den Motorraum öffnen und direkt mit + plus an den Akku und - minus an den Massesteg. Wenn das Auto aber in der Garage steht, komme ich nicht mehr an die Motorhaube und ehrlich gesagt ist mir das auch viel zu umständlich.Wie weiter?

Die im Kofferraum verbaute 12V Steckdose ist an Klemme 15 geschaltet und damit nur bei eingeschalteter Zündung aktiv- geht also nicht. Alternative: Die Steckdose der Anhängerkupplung. Hier müsste laut allgemeiner Beschaltung Pin 9 an Klemme 30 (Dauerplus)und Pin 13 Masse liegen - müsste also gehen.

Leider ohne Erfolg, da (zumindest bei mir) weder Pin 9 noch Pin 10 (geschalteter plus) belegt sind, dies sowohl bei Zündung aus, Zündung ein oder laufender Motor - folglich gar nicht belegt.

Meine Frage: Ist das nur bei mir so und damit ein Fehler oder wird das heute generell so beschaltet?

Übrigens, mein Audi Servicepartner hätte mir die 12V Steckdose im Kofferraum auf Klemme 30 gelegt, benötigt dafür aber mehrere Stunden, so dass ich als auswärtiger Kunde nicht darauf warten kann - nicht akzeptabel und dann sicherlich eine Rechnung ähnlich einem Kleinwagenkauf!

Wer kann helfen?

Danke schon mal vorab!

Beste Antwort im Thema

So, hier wie versprochen zwei Fotos. Das Kabel der Ladebuchse ist leider etwas zu kurz, ich musste es verlängern.

Zum Foto: Pluspol direkt an Akku+, Minuspol an den Metallsteg wie dargestellt anklemmen. Nur so ist es laut Audi-Hotline zulässig! Kabel (1) entlang dem vorhandenen Kabelbaum verlegen, unter die rechte Plastikabdeckung führen und weiter an dem vorhandenen Kabelbaum wieder nach oben, alles mit Kabelbindern sichern. Die Ladebuchse (2) habe ich mit einer umgebauten Edelstahl-Tischklammer und doppelseitigem Klebeband an der Motorhaube so befestigt, dass ich sie von außen (bei geschlossener Motorhaube) greifen kann. Die veränderte Klammer hält die Ladebuchse aber ausreichend fest, so dass ich den Ladestecker bequem einstecken kann. Bei schwachem Licht wie in einer Garage ist der Ladezustand sofort zu erkennen. LED blinken je nach Ladezustand rot, gelb oder grün für schwach, mäßig oder gut.

Ich bin mit der Lösung zufrieden.

Ungewollter Nebeneffekt: Die LED-Anzeigen blinken in Richtung Scheibenwischerschacht und wirken wie eine Alarmanlage, sind aber vom Fahrersitz nicht sichtbar.

16 weitere Antworten
16 Antworten

1. Ist der Titel irreführend, hat ja gar nichts mit deinem beschriebenen Problem zu tun.

2. Kann ich dir leider wenig dazu sagen, da ich viel fahre und nie sowas bisher gebraucht habe.

Wäre es nicht möglich, dass du ein Stück zurückfährst, alles anschließt und die Motorhaube so weit es geht zumachst und dann wieder vorfährst?

Kopfschütteln , es gibt ja Batterieladegeräte da kann man den Anschluss direkt an die Batterie Schrauben und bei Bedarf wird dieser dann mit der Steckdose bzw dem Ladegerät verbunden. Der Aufwand sowas zu verbauen beträgt 10-15min ,das anschließen ans Ladegerät dauert dann paar Sekunden.

Dabei lässt sich die Motorhaube auch schließlich

Zitat:

@cleanlock schrieb am 7. November 2020 um 11:53:04 Uhr:

 

Wäre es nicht möglich, dass du ein Stück zurückfährst, alles anschließt und die Motorhaube so weit es geht zumachst und dann wieder vorfährst?

Genau das habe ich mir auch gedacht, bevor ich anfange an der Autoelektrik rumzubasteln, man kann so ein Auto übrigens auch mal einen halben Meter schieben, geht wirklich.

An meinem alten Golf 5 hatte ich aus dem selben Grund einfach den Pluspol von der Batterie abgeklemmt, damit sie sich nicht entlädt. Ob das bei neueren Fahrzeugen noch praktikabel ist weiß ich allerdings nicht.

Themenstarteram 7. November 2020 um 11:18

Zitat:

@Ericc schrieb am 7. November 2020 um 12:02:00 Uhr:

Kopfschütteln , es gibt ja Batterieladegeräte da kann man den Anschluss direkt an die Batterie Schrauben und bei Bedarf wird dieser dann mit der Steckdose bzw dem Ladegerät verbunden. Der Aufwand sowas zu verbauen beträgt 10-15min ,das anschließen ans Ladegerät dauert dann paar Sekunden.

Dabei lässt sich die Motorhaube auch schließlich

Danke! Hast du eine genaue Bezeichnung für das Ladegerät? Wäre hilfreich!

CTEK Mal bei Amazon eingeben,gibt verschiedene Varianten,nutze das schon sein geraumer Zeit,funzt tadellose bei unseren Fahrzeugen

Ich kann auch CTEK empfehlen. Die haben entsprechendes Zubehör: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?...

Ich habe folgendes Ladegerät, mit dem ich sehr zufrieden bin: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

Themenstarteram 9. November 2020 um 10:50

Aktueller Stand:

Habe eben einen Rückruf von der Audi Service Line erhalten: "Laden ausschließlich über die Kontakte im Motorraum, alles andere kann zu Schäden an der Elektronik führen"

Da ich das hier empfohlene CTEK Ladegerät bereits habe, werde ich mir den CTEK Indicator Eyelet kaufen und direkt an die Batterie im Motorraum anschließen. Ich werde dann versuchen, den Indikator in dem Spalt Motorhaube Windschutzscheibe so zu platzieren, dass ich die Lade-Buchse von außen greifen und dann an den LED-Indikatoren den Ladezustand erkennen kann. Wenn mir das einigermaßen geglückt ist, werde ich berichten und Fotos einstellen.

Aktuell habe ich eine Anfrage an CTEK laufen, ob dieser Platz bezüglich Feuchtigkeit geeignet ist.

Meine Ambitionen, heckseitig ein Ladegerät anzuschließen, sind damit erledigt.

Spalt Motorhaube zur Windschutzscheibe

Zitat:

@mackus schrieb am 9. November 2020 um 11:50:37 Uhr:

Aktueller Stand:

Habe eben einen Rückruf von der Audi Service Line erhalten: "Laden ausschließlich über die Kontakte im Motorraum, alles andere kann zu Schäden an der Elektronik führen"

Da ich das hier empfohlene CTEK Ladegerät bereits habe, werde ich mir den CTEK Indicator Eyelet kaufen und direkt an die Batterie im Motorraum anschließen. Ich werde dann versuchen, den Indikator in dem Spalt Motorhaube Windschutzscheibe so zu platzieren, dass ich die Lade-Buchse von außen greifen und dann an den LED-Indikatoren den Ladezustand erkennen kann. Wenn mir das einigermaßen geglückt ist, werde ich berichten und Fotos einstellen.

Aktuell habe ich eine Anfrage an CTEK laufen, ob dieser Platz bezüglich Feuchtigkeit geeignet ist.

Meine Ambitionen, heckseitig ein Ladegerät anzuschließen, sind damit erledigt.

Hübsche Parkscheibe, die hab ich auch :D

Bin gespannt auf die Bilder.

Ich habe mal den Titel angepasst.

Themenstarteram 9. November 2020 um 17:28

Zitat:

@cleanlock schrieb am 9. November 2020 um 11:54:41 Uhr:

Zitat:

@mackus schrieb am 9. November 2020 um 11:50:37 Uhr:

Aktueller Stand:

Habe eben einen Rückruf von der Audi Service Line erhalten: "Laden ausschließlich über die Kontakte im Motorraum, alles andere kann zu Schäden an der Elektronik führen"

Da ich das hier empfohlene CTEK Ladegerät bereits habe, werde ich mir den CTEK Indicator Eyelet kaufen und direkt an die Batterie im Motorraum anschließen. Ich werde dann versuchen, den Indikator in dem Spalt Motorhaube Windschutzscheibe so zu platzieren, dass ich die Lade-Buchse von außen greifen und dann an den LED-Indikatoren den Ladezustand erkennen kann. Wenn mir das einigermaßen geglückt ist, werde ich berichten und Fotos einstellen.

Aktuell habe ich eine Anfrage an CTEK laufen, ob dieser Platz bezüglich Feuchtigkeit geeignet ist.

Meine Ambitionen, heckseitig ein Ladegerät anzuschließen, sind damit erledigt.

Hübsche Parkscheibe, die hab ich auch :D

Bin gespannt auf die Bilder.

Themenstarteram 9. November 2020 um 17:29

Aktuell habe ich eine Anfrage an CTEK laufen, ob dieser Platz bezüglich Feuchtigkeit geeignet ist.

Hier die Antwort:

"Es ist möglich - und funktioniert einwandfrei, solange die Kappe wieder richtig aufgesetzt wird. Wenn es eine Öffnung gibt, kann es sein, dass Wasser und Staub in den Auslass gelangen und das Gerät nicht mehr funktioniert."

Nur so zur Information...

So, hier wie versprochen zwei Fotos. Das Kabel der Ladebuchse ist leider etwas zu kurz, ich musste es verlängern.

Zum Foto: Pluspol direkt an Akku+, Minuspol an den Metallsteg wie dargestellt anklemmen. Nur so ist es laut Audi-Hotline zulässig! Kabel (1) entlang dem vorhandenen Kabelbaum verlegen, unter die rechte Plastikabdeckung führen und weiter an dem vorhandenen Kabelbaum wieder nach oben, alles mit Kabelbindern sichern. Die Ladebuchse (2) habe ich mit einer umgebauten Edelstahl-Tischklammer und doppelseitigem Klebeband an der Motorhaube so befestigt, dass ich sie von außen (bei geschlossener Motorhaube) greifen kann. Die veränderte Klammer hält die Ladebuchse aber ausreichend fest, so dass ich den Ladestecker bequem einstecken kann. Bei schwachem Licht wie in einer Garage ist der Ladezustand sofort zu erkennen. LED blinken je nach Ladezustand rot, gelb oder grün für schwach, mäßig oder gut.

Ich bin mit der Lösung zufrieden.

Ungewollter Nebeneffekt: Die LED-Anzeigen blinken in Richtung Scheibenwischerschacht und wirken wie eine Alarmanlage, sind aber vom Fahrersitz nicht sichtbar.

Anschluss
Ladebuchse

Übrigens, mein Audi Servicepartner hätte mir die 12V Steckdose im Kofferraum auf Klemme 30 gelegt, benötigt dafür aber mehrere Stunden, so dass ich als auswärtiger Kunde nicht darauf warten kann - nicht akzeptabel und dann sicherlich eine Rechnung ähnlich einem Kleinwagenkauf!

Wer kann helfen?

Danke schon mal vorab!

Ich lege dir in weniger als 1Minute alle deine 12V Steckdosen auf Klemme30(Dauerstrom). Und nein ich bin keiner der Ehrlich Brothers:-)

Schau mal in deinen Sicherungskasten unter dem Lenkrad,

Da steht eine gelbe 20A Sicherung, alle anderen liegen.

Unter der 20A Sicherung ist ein Pin frei, Klemme30. Die Sicherung ein Feld nach unten setzen, fertig

Hammer - DANKE! Ich probiere es und werde berichten

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