ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Batterieladegeraet

Batterieladegeraet

BMW R 850
Themenstarteram 8. April 2021 um 13:59

Suche Ladegeraet fuer BMW R1150 Adventure das kompatibel mit dem Stecker links oben auf der Verkleidung neben dem Tank ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kenne mich mit deinem Motorrad nicht aus.

Hat das schon einen CAN-Bus?

Für meine K 1100 LT (übrigens auch für meine Autos) ohne CAN-Bus, benutze ich von Fritec den Ladeprofi Vario 2.0

https://shop.fritec-ladegeraete.de/.../...-2.0-fuer-12-v-batterietypen

Mit CAN-Bus würde ich das entsprechende Original BMW-Motorrad-Ladegerät verwenden

https://www.leebmann24.de/...eladegeraet-230v-50hz-uk-77028551898.html

Viele verwenden aber CTEK-Geräte, ich finde die aber nicht so toll, weil die mit Leuchtdioden arbeiten und keine Werte anzeigen.

Die 1150er hatten noch kein Canbus. Das macht es einfacher.

Darum kann man im Prinzip jedes Ladegerät nehmen, das für Motorräder geeignet ist.

Optimate( habe ich) hat einen Flachstecker, dafür gibt es dann aber Adapterkabel. Oder man baut einen anderen Stecker dran.

Die Adapter von Louis haben die Größe für Zigarettenanzünder, dazu eine Reduzierung für kleine Steckdosen

Der Stecker sollte aber zur Buchse passen.

Zigarettenanzünder ist das nicht.

Hab ich doch geschrieben, da ist eine Reduzierung bei, bzw eine Kappe für normale Steckdosen

Stecker

Naja, was du geschrieben hast hat mich etwas verwirrt.

Eine Reduzierung von Zigarettenanzünder auf Bordsteckdose kann ich mit nicht vorstellen, höchstens per Adapter.

Was du hast ist ein Bordstecker mit Erweiterungsring für Zigarettenanzünder.

So ein Ring ist auch bei meinem Fritec dabei, den benötige und benutze ich aber nicht.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. April 2021 um 19:56:17 Uhr:

......

So ein Ring ist auch bei meinem Fritec dabei, den benötige und benutze ich aber nicht.

Brauchst und musst Du ja nicht... aber es ist ein Stecker für beide Standartgrößen Punkt

Mehr wollte sq-scotty auch nicht sagen.

Themenstarteram 9. April 2021 um 7:04

Danke fuer die Rueckmeldungen. Genau hier liegt ja mein Problem. Die Buchse am Krad ist kleiner als ein Stecker fuer Zigarettenanzuender. Wenn es also entsprechende Adapter gibt z.B. bei Louis..........

Die Batterie ist ja auch so bloed verbaut, dass man ohne 'anheben' des Tanks zum direkten Laden nicht herankommt.

Das ist keine Buchse für Zigarettenanzünder, das ist eine Bordsteckdose.

Den Stecker passend dazu kann man auf den Fotos im Fritec-Link deutlich erkennen.

Mit etwas Phantasie auch auf dem Foto im Leebmann-Link.

Ich habe eine Ladegerät von NOCO. Da ist extra für BMW ein Adapter dabei. Diesen kann man sowohl für die Bordsteckdose bei BMW als auch für die Buchse beim Zigarettenanzünder verwenden. Man muss dazu lediglich den roten Kunststoffring entfernen (siehe Bilder).

Das Ladegerät nennt sich NOCO GeniusG1100EU und ist Canbus-Kompatibel und kann auch Lithium Batterien laden. https://www.amazon.de/.../B00CG354AK

Bin damit sehr zufrieden und preislich auch okay.

 

Für Zigarettenanzünder
Für Bordsteckdose

Zitat:

@driver001 schrieb am 9. April 2021 um 09:36:15 Uhr:

Ich habe eine Ladegerät von NOCO. Da ist extra für BMW ein Adapter dabei. Diesen kann man sowohl für die Bordsteckdose bei BMW als auch für die Buchse beim Zigarettenanzünder verwenden. Man muss dazu lediglich den roten Kunststoffring entfernen (siehe Bilder).

Das Ladegerät nennt sich NOCO GeniusG1100EU und ist Canbus-Kompatibel und kann auch Lithium Batterien laden. https://www.amazon.de/.../B00CG354AK

Bin damit sehr zufrieden und preislich auch okay.

Wenn er es jetzt noch nicht verstanden hat....

Passt in Bord Steckdose

Ich habe das schon richtig verstanden, bereits bevor hier Quatsch geschrieben wurde, ich habe nämlich das verlinkte Fritec-Gerät.

Fritec
Themenstarteram 10. April 2021 um 6:57

Zitat:

@driver001 schrieb am 9. April 2021 um 09:36:15 Uhr:

Ich habe eine Ladegerät von NOCO. Da ist extra für BMW ein Adapter dabei. Diesen kann man sowohl für die Bordsteckdose bei BMW als auch für die Buchse beim Zigarettenanzünder verwenden. Man muss dazu lediglich den roten Kunststoffring entfernen (siehe Bilder).

Das Ladegerät nennt sich NOCO GeniusG1100EU und ist Canbus-Kompatibel und kann auch Lithium Batterien laden. https://www.amazon.de/.../B00CG354AK

Bin damit sehr zufrieden und preislich auch okay.

Genau den Stecker habe ich gestern gekauft.......alles ist gut.

Hab eine Frage zum NOCO Boost HD GB70 2000A 12V.

Kann ich so ein Gerät auch als Erhaltungs Hilfe nutzen.

Bei einem Navi Update über 50min. ?

Oder ist da ein normales Ladegerät besser dafür ?

Da steht nur "Boost" und nicht "Erhaltungsladung" in der Beschreibung.

Aber man kann damit ein Handy laden und somit wahrscheinlich auch ein Navi.

Außerdem müsste eine gute Motorradbatterie auch 50 Minuten Navibetrieb locker wegstecken.

Wo liegt denn das Problem? Ich würde das Navi einfach abbauen und das Update zuhause am Rechner aufspielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen