ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Batterieladegerät fest installieren

Batterieladegerät fest installieren

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

ich wollte den Anschluß des ctec Ladegerätes wieder fest an der Batterie verschrauben.

Nun stellt sich bei der Start Stop Automatik (Steuergerät Batterie?) die Frage, welche Anschlüsse zum Laden grundsätzlich verwendbar sind.

An beiden Polen sind die passenden Verschraubungen für Zubehör vorhanden.

Aber kann ich die auch verwenden?

Ich habe den Insignia B mit dem 2.0 Liter Benziner (260 PS)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Unbekannter Ladestand der Batterie.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

...... und lass uns Wissen wie du es gelöst hast ;)

super, so viele Infos hätte ich gar nicht erwartet, vielen Dank!

Ich denke, ich werde es am Wochenende an die dafür vorgesehenen Verschraubungen an der Batterie direkt anschließen. So hatte ich es früher auch und das ist die sauberste Lösung. So ganz sicher ist sich ja keiner, wie es Richtig wäre. Aber laden über die Pkw-Masse kommt mir auch komisch vor.

Ich brauche das übrigens zwingend, da ich meine Standheizung gerne ausgiebig nutze und die tägliche Fahrtzeit nicht ganz ausreicht, um die Batterie bei der Stange zu halten. So lade ich mit dem Winterprogramm des Ladegerätes (CTEK Multi XS 7000) bei Kälte etwa einmal die Woche.

Ich melde mich, wenn ich es ausprobiert habe...

Zitat:

@Ichwiederda schrieb am 5. November 2018 um 18:44:42 Uhr:

Der Ladepunkt fürs Plus ist wichtig, da die Elektronik, welche dahinter geschaltet ist, wissen muss, das geladen wird und wurde. Der rote Ladepunkt ist wichtig. Habe mich vor einiger Zeit mit Batteriemanagement in modernen Fahrzeugen beschäftigt und viel belesen.

Und was ist wenn die Batterie sich entlädt weil das Auto ne Woche steht ? Ist ja auch nen laden mit negativen Vorzeichen.

Da muss soviel Intelligenz vorhanden sein das nen veränderter Ladestand erkannt wird. Egal in welche Richtung.

Entscheidend muss der Ladestand sein, nicht wie die Energie dahin gekommen ist

Zitat:

Aber laden über die Pkw-Masse kommt mir auch komisch vor.

so macht es die lichtmaschine übrigens auch. ;)

Und dann meckern wenn die blöde S/S Automatik nicht funktioniert.

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 7. November 2018 um 20:10:00 Uhr:

Und dann meckern wenn die blöde S/S Automatik nicht funktioniert.

Auf Grund von was ?

Unbekannter Ladestand der Batterie.

erkennt ctec eigentlich ob normal, EFB oder AGM? oder ist das egal?

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 8. November 2018 um 07:12:24 Uhr:

Unbekannter Ladestand der Batterie.

Du meinst also wenn die Batterie über ein externes Ladegerät direkt an den Polen geladen wird, erkennt die Elektronik des Autos beim nächsten Mal "Zündung an" nicht den Ladezustand der Batterie ?

kann passieren bei S/S systemen.

ein paaar parameter aus dem ladesystem nur mal als beispiel, siehe bild.

immerhin hat die lichtmaschine noch keinen canbus. noch nicht.:D

Bild
am 8. November 2018 um 8:04

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. November 2018 um 08:44:20 Uhr:

kann passieren bei S/S systemen.

ein paaar parameter aus dem ladesystem nur mal als beispiel, siehe bild.

immerhin hat die lichtmaschine noch keinen canbus. noch nicht.:D

da steht aber ladezustand und nicht das er sich das über den ladestrom holt.

der wird nen sensor haben um den ladezustand abzufragen, alles andere macht keinen sinn, nur aufwand und wär ungenau bzw. fehlerträchtig

der ladezustand wir durch einen algorythmus errechnet. wie fast alles in der modernen welt.:D

ein wichtiger sensor dazu ist der schon genannte welcher am minuspol drann ist und von einigen beratungsresistenten hier penetrant ignoriert wird.;)

am 8. November 2018 um 9:02

ich hab damit beruflich zu tun algorithmus sag ich immer wenn ich was nicht erklären mag...

was ist dann wenn

1. mein auto ne weile stand und die batterie entladen ist durch selbst entladung, das bildet kaum ein modell ab. müsste ja dann schon probleme machen

2. meine batterie geht kaputt, ich fahr los und bau eine neue ein

 

das beschriebene ist praktisch unmöglich da praktisch jeder minimale verbrauch erfasst werden muss und mit dem exakten ladestrom in´s verhältnis gebracht werden muss unter anbetracht des batterietyps und des alterungsstandes und unzähligen anderen parametern.

ne kapazitätsmessung kostet da im gegensatz zum engineeringaufwand 0

Zitat:

algorithmus sag ich immer wenn ich was nicht erklären mag...

wenns aber so ist....

Zitat:

1. mein auto ne weile stand und die batterie entladen ist durch selbst entladung, das bildet kaum ein modell ab. müsste ja dann schon probleme machen

moderne auto machen nun mal probleme.:D

man könnte auch den transportmodus aktivieren wenn man weiß das die karre länger steht.

Zitat:

2. meine batterie geht kaputt, ich fahr los und bau eine neue ein

einbauen, programmieren, fertig. ist auch bei anderen herstellern gang und gäbe.

Zitat:

das beschriebene ist praktisch unmöglich da praktisch jeder minimale verbrauch erfasst werden muss und mit dem exakten ladestrom in´s verhältnis gebracht werden muss unter anbetracht des batterietyps und des alterungsstandes und unzähligen anderen parametern.

wird aber wohl so gemacht....(?)

ich hab den quellcode nicht getippt. vielleicht war das aucvh eine KI.:D

Zitat:

ne kapazitätsmessung kostet da im gegensatz zum engineeringaufwand 0

und wie? delta U unter last? bräuchte dann auch den besagten sensor. nur ruhespannungsmessung? die ist erst nach längerer standzeit und auch nur bedingt aussagekräftig. und wer weiß, vielleicht wird das vom böhzen A auch schon einbezogen...

aber egal. probiert es aus mit dem laden. funzt oder funzt net.

am 8. November 2018 um 9:35

wie die kapazitätsmessung genau geht keine ahnung, jede werkstatt hat ein entsprechendes messgerät

 

wenn mir als ing. jemand mit so einer idee kommen würde, könnte er mir erstmal das modell dafür aufstellen und erklären wie das funktionieren soll. ich seh da nur stolperfallen und das ohne intensiv drüber nachzudenken.

eigentlich frag ich mich gerade warum überhaupt die kapazität interessant sein soll, spannung sollte doch auch ausreichen zumindestens für start stopp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Batterieladegerät fest installieren