ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Batteriekapazität

Batteriekapazität

VW ID.3

Hallo

kann man die Information der aktuellen Batteriekapazität in seinem Fahrzeug irgendwo abrufen?

Gruß

17 Antworten

Nein, nur über die Diagnose OBD-Schnittstelle...

Schade aber Danke für die Antwort!

Die relative Kapazität wird ja im Display angezeigt (Ziffer6 im Display) des angehängten Fotos

E-golf-tacho

Das ist die Anzeige Ladestand, eines E-Golf!

Ladestand gibt es nur als unpräziser Balken inklusive nichtaussagekräftige Restreichweite.

 

Im Prozent wird es nur unter 10% angezeigt. Darüber will man den Kunden nicht mit der wichtigsten Information schlechthin unnötig stressen.

 

An einem 0815 Android kann man neben Ladebalken zumindest die Prozentangabe permanent einblenden. Vielleicht lässt sich VW dazu auch bewegen, wenn genügend Leute sich aufregen.

Weil ja die Prozentangabe auch viel aussagekräftiger ist, als die berechnete Restreichweite ;-) .

Meine Frage war nicht bezogen auf den Ladestand sondern darauf, welche Kapazität eine Batterie z.B. nach 30 Ladezyklen hat.

Die Kapazität schwankt auch im Jahresgang/Temperaturabhängig. (Anderes BEV) Über jetzt 2,5 Jahre/70tkm von Sommer 60kW/h runter auf 56kW/h im Winter und wieder hoch auf 60kW/h, jeweils mit TorquePro-App via OBD-Schnittstelle ausgelesen. Ich habe in der App/bei den PIDs aber keinen Zähler für Ladezyklen.

Zitat:

@KrisztianK schrieb am 16. Januar 2021 um 23:41:05 Uhr:

Ladestand gibt es nur als unpräziser Balken inklusive nichtaussagekräftige Restreichweite.

Im Prozent wird es nur unter 10% angezeigt. Darüber will man den Kunden nicht mit der wichtigsten Information schlechthin unnötig stressen.

An einem 0815 Android kann man neben Ladebalken zumindest die Prozentangabe permanent einblenden. Vielleicht lässt sich VW dazu auch bewegen, wenn genügend Leute sich aufregen.

Aus meiner Sicht reicht der Balken im „Tacho“ als Indikation. Wenn man‘s genau wissen möchte, schaut man im Menü unter Fahrzeug nach den %.

Die Eingangsfrage wurde ja schon im ersten Beitrag beantwortet

Zitat:

@MacV8 schrieb am 17. Januar 2021 um 00:08:48 Uhr:

Weil ja die Prozentangabe auch viel aussagekräftiger ist, als die berechnete Restreichweite ;-) .

Also von 77kWh 10% ist 7,7kWh. Das ist immer noch aussagekräftiger als gar keine Prozentangabe, also nur ein Balken (der 10 oder auch 15% bedeuten kann) oder Restreichweite auf Basis vorangegangener Fahrprofil.

 

Ideal wäre wenn der Benutzer zwischen kWh, Prozent, Ampere (ich brauch's zwar nicht aber gibt Umsteiger von anderen E-Fahrzeugen auch) wählen könnte.

 

Und dann wäre noch gut wenn man ohne Werkstatt den Restkapazität (also Gesundheit) der Batterie auch checken könnte.

 

Habe mein ID.4 bestellt, also ist das nicht als Bashing zu verstehen.

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 17. Januar 2021 um 11:35:17 Uhr:

Zitat:

Aus meiner Sicht reicht der Balken im „Tacho“ als Indikation. Wenn man‘s genau wissen möchte, schaut man im Menü unter Fahrzeug nach den %.

Die Eingangsfrage wurde ja schon im ersten Beitrag beantwortet

Ja die Frage wurde beantwortet, darüber meckern, dass man grundlegende Sachen rundum Batterie nicht einfach abfragen oder alltägliche Sachen anzeigen kann, darf man in einem Forum schon.

 

Und nein in ein Menü gehen zu müssen um da nachzuschauen ob 15% oder doch 25% der Balken bedeutet ist nicht ideal.

 

Wenn es jemand nicht braucht, ist gut, wenn jemand lieber die Zahlen sieht (wie am Handy auch), verstehe ich nicht warum man da nicht mit Konfiguration da mehr rausholen können möchten sollte.

 

Aber ok, ich drifte da tatsächlich schon ins OT. Sorry.

Zitat:

@KrisztianK schrieb am 17. Januar 2021 um 12:30:38 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 17. Januar 2021 um 00:08:48 Uhr:

Weil ja die Prozentangabe auch viel aussagekräftiger ist, als die berechnete Restreichweite ;-) .

Also von 77kWh 10% ist 7,7kWh. Das ist immer noch aussagekräftiger als gar keine Prozentangabe, also nur ein Balken (der 10 oder auch 15% bedeuten kann) oder Restreichweite auf Basis vorangegangener Fahrprofil.

Ideal wäre wenn der Benutzer zwischen kWh, Prozent, Ampere (ich brauch's zwar nicht aber gibt Umsteiger von anderen E-Fahrzeugen auch) wählen könnte.

Und dann wäre noch gut wenn man ohne Werkstatt den Restkapazität (also Gesundheit) der Batterie auch checken könnte.

Habe mein ID.4 bestellt, also ist das nicht als Bashing zu verstehen.

Das war mir klar, dass so eine Antwort kommt.

Erkläre mir bitte, was genau Du mit der Angabe 10 %, oder 7,7 kWh anfängst? Klar ist das rein akademisch interessant, aber für das Fahren im Alltag bietet das leider keine sinnvolle Information.

Da interessiert dann nämlich, wie weit ich noch fahren muss und wie weit ich noch fahren kann.

Also schaue ich, 40 %, gleich 30,8, kWh, mein Verbrauch beträgt, ca. 22 kWh/100 km, also 30,8/22*100 km = 140 km. Eh voila, das gleiche Ergebnis, dass ich praxisrelevant auch von der Restreichweitenanzeige ablesen kann, mit dem kleinen Unterschied, dass dort recht aufwendige Algorithmen mit einem gleitenden Mittelwert versuchen den bisherigen Verbrauch besser zu extrapolieren.

Ich bin also persönlich schon einmal sehr froh, dass der Wagen direkt im Sichtfeld keine Prozentangabe anzeigt, sondern die berechnete Restreichweite.

Und klar kann man alles einstellbar machen, Anzeigen überfrachten, noch mehr Codezeilen schreiben, noch mehr testen, noch mehr Fehler beheben müssen, teurere Autos bauen, aber die Frage ist immer - muss das sein und wie groß ist der Mehrwert?

Hier kannst Du Dir alternativ einfach den Bordcomputer aufrufen und hast auch den Prozentwert und viele andere Daten. Gar keine schlechte Lösung, finde ich ;-) .

Komischerweise hat es so etwas bei Kraftstoffvorratsanzeigen (Tankanzeigen) auch nie gegeben, eine Anzeige in Prozent. Da hat es auch nie einer vermisst, aber hier kommt natürlich sofort die Fraktion, die beim iPhone auch als erstes den Prozentwert einschaltet, weil das ja viel genauer ist ;-) .

Technisch spricht man da in der Regel von „Pseudogenauigkeit“, weil auch diese Anzeigen mitteln und mit Algorithmen arbeiten. Man bekommt eine Genauigkeit vorgegaukelt, die de facto gar nicht vorhanden ist.

Das die Akku-Kapazität nicht angezeigt wird, kann ich übrigens gut verstehen. Da diese, wie hier beschrieben, schwankt und ggf. auch Werte unter der Nennkapazität anzeigen würde, wenn die Temperaturen sehr niedrig sind, würden die Leute den Wertstätten die Hölle heiß machen („mein Akku ist kaputt“).

Was würde also passieren? Wenn überhaupt müsste man den Wert stark filtern, aufrunden und immer auf 20 ° C normieren, was schon sehr aufwendig ist.

Die Werkstatt kann genau solche Werte auslesen und da ist es auch in den richtigen Händen.

Wir können derweil entspannt fahren und wenn man in der Praxis den Eindruck bekommen sollte, dass die Reichweite abgenommen hat, dann fragt man bei der nächsten Durchsicht mal freundlich, ob die Werkstatt den Akku einmal prüfen kann.

KrisztianK,

 

Weil das sehr wahrscheinlich beim Benutzer zu Verwirrung kommen kann. Wenn da nach dem laden nicht 100% oder 58kwh steh, dann werden einige die Werkstätten nerven warum weshalb wieso.

 

Die SOC Anzeige von früher der den Stand der 12V Batterie angezeigt hat, hat VW auch später dann abgeschalten.

 

Edit: MacV8 war schneller :)

VW gibt auf die Batterie 8 Jahre Garantie (Zitat)

 

 

Die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit einer Lithium-Ionen-Batterie hängen auch von äußeren Faktoren ab, wie z.B. der Umgebungstemperatur. Im Rahmen des Anwendungsbereiches der Garantie und zu den dort aufgeführten Bedingungen gewährt Volkswagen AG dem Käufer eines fabrikneuen elektrisch betriebenen BEV-Fahrzeuges deshalb bei korrektem Gebrauch für acht Jahre (oder bis zu 160.000 Kilometern Fahrleistung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt) eine Garantie, dass die nutzbare Kapazität Ihrer Batterie 70% nicht unterschreitet. Das gibt Ihnen Sicherheit für die Zukunft und zeigt, wie wichtig uns die Mobilität von morgen ist.

 

Dieser Kapazitätswert 70% variiert jahreszeitlich ?

Deine Antwort