Batteriedefekt trotz ausreichender Spannung?
Kann eine Blei-Säure-Batterie defekt sein obwohl sie genügend Spannung hat?
Starterbatterie:
Vor einiger Zeit viel das Radio aus. Vor kurzem die Rückfahrkamera. Alle Sicherungen intakt, Vorglühen und Starten ist Problemlos.
Wohnraumbatterie:
Das Licht im Waschraum (4x10 Watt Glühlampen) ist schwächer geworden, vorher geprüfte LED-Lampen sind ohne Funktion.
Die Wohnraumbatterie wird durch eine 200W-Solaranlage geladen.
Am Sonntag habe ich beide Batterien ausgebaut. Heute habe ich noch 12,9 V und 12,7 V gemessen. Kommt mir sehr merkwürdig vor. Kann trotzdem ein defekt vorliegen?
Beste Antwort im Thema
Die batterien mit einem Lastmesser testen. Ich nehme immer eine 40A Heizung und Messe gleichzeitig die Spannung der Batterie. Wenn die Spannung der Batterie zusammenbricht, ist die Batterie defekt. Bei Ruhespannung siehst du nicht ob die Batterie ganz oder defekt ist. Also Last drauf geben!!!
15 Antworten
Schon einmal auf Kriechströme geprüft , irgendwelche Isolationen nicht in Ordnung , Masse- oder Pluskabel nicht richtig fest angezogen (entsprechende Schrauben oder Muttern) ??? Viel Erfolg bei der Fehlersuche !
Gruß , joeleo
Grundsätzlich kann eine Batterie defekt sein, obwohl die Ruhespannung stimmt.
Die ist dann sulfatiert, was zur Folge hat, dass die Spannung selbst bei relativ schwachen Verbrauchern stärker sinkt.
Das kannst du ja mal z.B. mit deiner 40W Badbeleuchtung testen.
Die batterien mit einem Lastmesser testen. Ich nehme immer eine 40A Heizung und Messe gleichzeitig die Spannung der Batterie. Wenn die Spannung der Batterie zusammenbricht, ist die Batterie defekt. Bei Ruhespannung siehst du nicht ob die Batterie ganz oder defekt ist. Also Last drauf geben!!!
Ja,, denn Spannung ist nicht gleich Leistung. Einen test wäre beim starten mal prüfen wie weit die Spannung abfällt.
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Zitat:
@Bitboy schrieb am 1. Juli 2020 um 19:14:25 Uhr:
Ja,, denn Spannung ist nicht gleich Leistung. Einen test wäre beim starten mal prüfen wie weit die Spannung abfällt.
Die Spannung ist weder beim Vorglühen, noch beim Start wesentlich eingebrochen. Beim Starten auch nur einen kurzen Moment knapp unter 11 Volt.
Unter 11 Volt = Tot
Zitat:
@Torben1970 schrieb am 1. Juli 2020 um 19:44:37 Uhr:
Zitat:
@Bitboy schrieb am 1. Juli 2020 um 19:14:25 Uhr:
Ja,, denn Spannung ist nicht gleich Leistung. Einen test wäre beim starten mal prüfen wie weit die Spannung abfällt.Die Spannung ist weder beim Vorglühen, noch beim Start wesentlich eingebrochen. Beim Starten auch nur einen kurzen Moment knapp unter 11 Volt.
Hast Du jetzt mit der Starterbatterie oder der Wohnraumbatterie probleme?
Wenn Die Batterie geöffnet werden kann, mit einem Säureprüfer jedes Element messen. Ist einnes wesentlich tiefer, ist die Batterie defekt. sind aber alle gleich tief ist sie entladen!
Zitat:
@jan76 schrieb am 1. Juli 2020 um 22:22:13 Uhr:
Unter 11 Volt = Tot
Die muss nicht TOT sein, sie kann auch entladen sein. Messen mit einem Säureprüfer giebt darüber auskunft.
Wenn Batterien längere Zeit entladen sind, sulfatieren sie. Dies kann mit langer ladung mit etwa 5 - 8 Amp. wieder gelöst werden.
Zitat:
@ruwyro schrieb am 2. Juli 2020 um 00:22:27 Uhr:
Zitat:
@jan76 schrieb am 1. Juli 2020 um 22:22:13 Uhr:
Unter 11 Volt = Tot
Die muss nicht TOT sein, sie kann auch entladen sein. Messen mit einem Säureprüfer giebt darüber auskunft.
Wenn Batterien längere Zeit entladen sind, sulfatieren sie. Dies kann mit langer ladung mit etwa 5 - 8 Amp. wieder gelöst werden.
Während des Startvorgangs! Fällt die Spannung ganz kurz, minimal unter 11 Volt. Davor und danach liegen wieder mehr als 12,5 Volt an.
Probleme mit beiden Batterien. Wohnraum- und Starterbatterie.
Beide Batterien sind gekapselt. Säureprüfung unmöglich.
Säurestand der Wohnraumbatterie ist in Ordnung. (Halbtranzparentes Gehäuse.
Beide Batterien wiesen gestern noch eine Spannung >12,5 Volt auf. Können damit eigentlich nicht entladen sein.
Ich muss mir wohl so einen „Kapazitätstester“ zulegen und hoffen das es was nützt.
Zitat:
@jan76 schrieb am 1. Juli 2020 um 22:22:13 Uhr:
Unter 11 Volt = Tot
Unsinn...
Hier ging es um die Spannung beim Starten und da sind kurzeitig unter 11V völlig ok und zeigen sogar eher, dass die Starter-Batterie zumindest keinen ernsthaften Schaden haben kann.
Ansonsten, ohne Belastung, zeigen 11V eventuell eine tote Batterie an. Es kann aber genau so gut sein, dass die Batterie schlichtweg vollständig entladen (nicht tief eintladen) ist.
Einfach mal zum Bosch Dienst um die Ecke fahren, für nenn Rubel in der Kaffeekasse weißt du danach, ob sie noch gut ist, oder nicht. Details bekommst du nur über Last Prüfung, und das kann man zuverlässig nur mit dem richtigen Werkzeug machen.
Zitat:
@Blackedder schrieb am 2. Juli 2020 um 23:11:30 Uhr:
Einfach mal zum Bosch Dienst um die Ecke fahren, für nenn Rubel in der Kaffeekasse weißt du danach, ob sie noch gut ist, oder nicht. Details bekommst du nur über Last Prüfung, und das kann man zuverlässig nur mit dem richtigen Werkzeug machen.
für die Starterbatterie stimmt das sicher. Da reicht i.d.R. eine sekundenschnelle (und daher wenig aufwändige) Prüfung mit dem Kaltstartstromtester.
Für eine echte Versorgungs/Wohnraumbatterie (für die der Hersteller oftmals, sofern es sich nicht um eine Kombibatterie handelt, gar keine Kaltstartprüfstrom-Werte angibt) ist das nur eine grobe Schätzung.
Wenn man da eine vernünftige Aussage über den Batteriezustand haben möchte, kommt man um eine klassische Kapazitätsprüfung nicht herum und die wird vermutlich kein Boschdienst und keine sonstige Werkstatt für "nenn Rubel in der Kaffeekasse" machen.
An einen Batteriedefekt glaube ich jetzt nicht mehr. Die Batterien haben pro Tag ca. 0,02 Volt verloren. Heute habe ich dann noch einen improvisierten Belastungstest gemacht und die Batterien jeweils ca. 10 Sekunden mit 110 Watt belastet (2 H7-Lampen mit je 55 Watt). Dabei fiel die Spannung um ca. 0,2 Volt. Die Spannung stieg danach wieder langsam an (bei ausgebauten Batterien!).
Werde mich jetzt wohl die teilweise 30 Jahre alte Verkabelung nach und nach kontrollieren müssen.
110 Watt : 12 Volt sind gerade mal rund 9 Ampere, dass ist viel zu wenig für eine Lastprobe! Hänge 40A an deine Batterie für ca 20sec, dann siehst du ob sie zusammenbricht oder nicht, sollte dann nicht viel unter 12Volt kommen bei der Last. Erst mal die Batterie richtig prüfen bevor man sich auf die Suche nach irgend einer Verkabelung macht...