ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Batterieanzeige leuchtet ???

Batterieanzeige leuchtet ???

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 11:30

Hallo zusammen!!!

War gestern einige hunderte Kilometer auf der Autobahn unterwegs.

Kurz nach der Abfahrt leuchtete die Batterieanzeige auf, das Licht wurde schwächer und die Servolenkung funktioniete nicht mehr.

Mit etwas Kraftaufwand habe ich mein Auto nach Hause bekommen.

In der Bedienungsanleitung steht nur, dass die Batterie nicht geladen wird.

- Was bedeutet dass genau???

- Was ist defekt??? Lichtmaschine?? oder nur die Batterie???

- Was kostet der SPass in etwa??

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Schöne Pfingsten noch

MfG

Motoele

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi du..ich tippe aif die lichtmaschine!...wie ich gelesen habe ist das ein problem das öfters auftritt....

zum prüfen vom generator/lichtmaschine wie folgt vorgehen

Voltmeter zwischenPlus und Minuspol der Batterie anschließen. Motor starten.Die Spannung darf beim Startvorgang bis 9,5 VOlt absinken. Bei Motordrehzahl von 4000 /min soll die spannung 14,2 bis 15,2 Volt betragen. Dies ist ein beweis,dass Generator und Regler intakt sind.

 

Noch ein Tipp...habe gehört das das ab und an mal auftritt...dann wieder gut ist...passiert dann häufiger....also ist es anzunehmen ,dass sich die Lcihtmaschine....sich bald verabschiedet....wünsce es dir nicht ;)

gruß und ebenso ein schönes pfingstfest

heiko

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 11:43

Danke für deine Antwort.

Da lag ich mit meiner Vermutung wohl nicht ganz falsch.

Wie gesagt, seit gestern Abend leuchtet sie dauerhaft.

Was ist denn wenn die LiMa sich verabschiedet?? Können weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden??

 

WAs kostet eine neue LiMa inkl. Einbau denn????

MfG

ob noch was anderes kaputt gehen kann....weiß ich nicht...weiß nur,das die SERVO dann nicht mehr funktioniert..und die Batterie wird nicht geladen..oder wenn der Regler hin ist..stimmt die Spannung nicht mehr...das wäre fatal....prüfe es einfach mal....

http://www.motor-talk.de/t1097510/f234/s/thread.html

check das mal...denke mal da hat einer ähnliche probleme

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 12:51

Kann ich denn mit dem Wagen noch ca. 15 Km zum FOH meines Vertrauens fahren, ohne das Folgeschäden, z.B. an der Servolenkung entstehen????

Was kostet eine LIMA mit Einbau???

was sowas kostet kann ich dir leider nicht genau sagen......in dem anderen thread steht was von 130-180 ohne einbau...

ob du damit fahrn kannst?.....weiß cih nicht...ich würde ja sagen.....aber bin mir nciht sicher....

gruß heiko

am 3. Juni 2006 um 14:43

Also es ist ja eigentlich keine Batterieleuchte sondern eine Ladekontrolleuchte.

Entweder ist der Laderegler der Lichtmaschine defekt oder die Lichmaschine selbst.

Die Servo wird elektro - hydraulisch angetrieben. Wenn die Lichtmaschine schlapp macht bekommt die Servopumpe nicht genug Strom und dann fällt sie auch aus.

Tausch die Lichtmaschine aus kann man sogar selber machen wenn man was geübt ist.

Ja du kannst auch ohne Servo fahren das macht der nichts nur ist die Lenkung dann erheblich schwer zu bedienen.

Beim FOH kostet eine Lichtmaschine ein Vermögen besser im Internet bestellen aber dabei auf Markenware achten.

Ich hab für meine 90 € bezahlt Markenware und selber eingebaut dabei kann man auch den Keilriemen direkt mitwechseln.

cya

am 3. Juni 2006 um 18:02

ich würde aber vorher die batterie mit einem ladegerät nochmal voll laden.

bei uns war auch mal die lima kaputt. wir sind dann noch 30km gefahren. die hälfte davon im dunkeln.

das war allerdings eine batterie im omega a. die ist bestimmt leicht größer.

aber ich denke mit voller batterie kannst du schon 15 km fahren. du musst es ja nicht zu hauptverkehrszeiten machen und alle verbraucher einschalten...^^

am 3. Juni 2006 um 18:15

Batterieanzeige leuchtet

 

Hallo! Bin gerade neu hier angekommen. Aber dein Problem kenn ich gut. Ist der Grund, warum ich mich hier anmelde.

Meine Lichtmaschine hat mich beim "Autorisierten" 450€ gekostet. Ich fahre (genauso wie mein Mann) einen Astra G. Meiner ist BJ '99, der von meinem Mann BJ '98. Die Lichtmaschine von meinem Mann hat bei ner freien Werkstatt ca. 200€ gekostet.

Meine Lichtmaschine ist allerdings in der Zwischenzeit schon wieder ausgetauscht. Ging nach ca. einem Jahr wieder kaputt. Allerdings war's auch "nur" eine Austauschmaschine. Die neue hab ich dann auf Garantie gekriegt. Das war vor einem Jahr. In den letzten 6-8 Wochen war das von dir genannte Lämpchen ca. 3-4x angegangen. Laut Werkstatt ist aber nichts kaputt. Wurde auf dem Prüfstand gecheckt. Allerdings werd ich am Dienstag direkt wieder dorthin fahren, da heute das Lämpchen wieder angegangen ist und auch die Servolenkung nicht mehr geht.

Wünsch dir viel Glück mit deiner Lichtmaschine!

Gruß junni

am 3. Juni 2006 um 18:26

@Junni

Beim FOH ist sowas teuer aber 450 € ist defenitiv überteuert!

Meistens kosten die Teile 250 €

Beim Astra G scheinen die Teile gern schnell zu verschleißen.

Da es aber nicht an den Autos liegt sind es wohl die Hersteller!

Ich schätze die werden so konstruiert das die schnell kaputt gehen.

Meine Lichtmaschine hab ich für 90 € gekauft wie oben auf den Link der Händler ist gut.

@vcom

Ja das ist auch eine Möglichkeit das die Batterie defekt ist kommt aber auf das Alter an. Leider kennen wir das Alter nicht.

Also eine gute Batterie sollte immer mind. 12 V haben besser 13 V bei 11 V ist sie schon angeschlagen. Einfach Multimeter an die Pole dranhalten aber Motor aus.

Du kannst aber auch die Lichtmaschine prüfen einfach bei laufenden Motor ein Multimeter auf die Pole der Batterie halten (nicht vergessen Gleichstrom einstellen). Der Wert sollte mindestens 14 V betragen kann bis zu 15 V hochgehen.

Laßt euch nicht über das Ohr hauen beim FOH...

cya

am 4. Juni 2006 um 13:01

@ motoele

also ich hatte das selbe prob vor ein paar Tagen auch es ist die Lichtmaschiene meine Servo ging auch nicht aber kannst problemlos damit noch zu deiner Werkstatt fahren passiert nichts,in einer freien Werkstatt habe ich für Lichmaschiene und einbau 255 euro ausgegeben! Bei fahren wenn du da mal genauer hin hörst müstest du so ein kommisches geräusch hören was sonst nicht da war das ist die kaputte Lichtmaschiene.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 9:23

Naja, wer mal drauf ahcten heute, wollte heut schon mal den Wagen zum FOH bringen, da Feiertag und nicht allzu viel los auf der Strasse.

Bin mal gespannt, was der FOH mir morgen fürn Preis nennt.

MfG

sag uns mal bescheid...was der spaß kosten soll....

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 11:44

...wird gemacht

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 9:26

So Auto wieder da....

LiMa war kaputt...durch neue ersetzt.

Kosten: knapp 380 Euro + 230 Euro für die grosse Insp

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen