Batterie zu klein für meinen Astra??
Hallo,
Und zwar ich habe einen Astra G 2.0 16V mit Klima, Sitzheizung, usw.... und nun meine Frage ist die Batterie die ich habe eventuell zu klein dafür? Ist eine 12V 55A mit 255 AH.
normalerweise müsste ich doch eine größere drin haben oder schon allein für den Motor zum starten. merk nämlich bei jedem starten das der sich irgendwie schwer tut beim starten.
kann mir da jemand auskunft geben was ihr bei euch so für batterien drin habt und welchen motor dazu??
ich hab übrigens eine original Opel Batterie.
danke im voraus
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MercyFan
Offtopicmit den Massen <> mit den Maßen
Mit der neuen Rechtschreibung wird nicht jedes ß zu ss. Wenn der Vokal davor lang ist, bleibt es ß.Gruß
ja...ich weiss...ich bin nur zu faul alt + *** einzutippen 😁
hiho
habe bei mir nen stinknormale bat aus dem baumarkt drinne (66ah) mit 5 jahre garantie
da die dinger bei mir erfahrungsgemäß nie länger wie 3-4 jahre halten ......umso besser ....
mit klima und sitzheizung hast du ne 100a lima drinne ....nur die diesel haben dann noch ne grössere (ich glaube 120 a ...)
serienmäßig ist ne 55ah verbaut die auch völlig ausreichend ist wenn sie ok ist ...mit zunehmendem alter baut die bat natürlich ab und verliert leistung was du ja schon bemekrt hast weil er sich schwer tut beim starten ...
wenn die bat wesentlich grösser wie die lima ist dauert es halt nur länger bis die bat voll ist
da die lima ja nur die "überflüssige" stromstärke (A) an die bat abgeben darf/soll (salopp ausgedrückt)z.b. alle verbraucher eingeschaltet stromverbrauch ca 1000 watt ( lima hat 100 A bei 13.8 volt entspricht ca 1380 watt) (bei 100% leistung ohne verluste)) bleiben rein rechnerrisch ca 380 watt übrig die in die batt gespeichert werden können also ca 27 amp ..also müsste die lima ca 1 stunde laden um 27 amp in der bat wieder zu laden ...
wenn jetz noch ne musikanlage ins spiel kommt wird die ganze sache interesant ...weil dann dein stromverbrauch so gross werden kann das die lima zuwenig A hat ...und demzufolge die bat nur noch sher langsam bzw gar nicht merh laden kann weil ja alles für die musik draufgeht ( 27 amp entspricht bei 12 volt ca 324 watt die die anlage haben dürfte ...bevor du mehr strom ziehst wie die lima eigentlisch abgeben kann (in verbindung mit den üblichen wattagen die im auto gebraucht werden z.b. licht lüftung heizung klima sitzheizung usw...)
wie gesagt ist alles sehr salopp formuliert (die rechtschreibefehler dürfen behalten werden )
gruss dirk
ich habe mir jetzt ein banner power bull mit 74ah gekauft.
die soll ja ganz gut sein. wenn ich eine 100er lima hab müsste der auch die batterie laden können.
auto fährt leider nur 4km hin und 4km zurück zur arbeit aber das wird schon gehen denk ich mal..
die batterie kostet mich im übrigen 81 euro
4km LoL
da bringt dir ne stärkere Batterie wenig