ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Batterie wechseln, muß man etwas beachten?

Batterie wechseln, muß man etwas beachten?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 9. September 2020 um 22:06

ich habe die vermutung das meine starterbatterie bald sagt, "nö, jetzt nicht".

muß man etwas beachten, wenn das auto stromlos ist?

hab die erfahrung beim moped gemacht, das es dort nicht so einfach ist. bei bmw ist z.b. der servicetermin futsch und man muß zum freundlichen hin, um dem bordcomputer wieder einiges anzulernen.

wie ist es mit dem radio, brauch man einen code hinterher?

bei mir ist das intellilink der 1. generation verbaut.

... ist auch noch kein start/stop.

grüße andreas

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn du sicher gehen willst einfach beim wechseln eine Stromerhaltung anschließen aber ich habe seit 20 Jahren keine Probleme gehabt die Batterien einfach so zu wechseln. Könnte höchstens im Radio die Promierungen weg sein.

Das Einzige, was weg sein wird, sind die Endpunkte der Fensterheber, die dann selbst wieder angelernt werden können:

1 x komplett runter und hoch fahren und den Knopf ein paar Sekunden halten.

Sonst löscht sich da nichts.

Ich weiß noch von meinem alten Opel, dass ich da abgesehen vom Radio auch wieder die Fensterheber programmieren musste, damit diese selbstständig wieder auf und ab fahren.

Dazu drückst du während das Auto Zündung hat die Fensterheber ganz runter,

lässt die Fenster runterfahren und bleibst auch noch cca 5 sek. nachdem die Fenster in der Tür verschwunden sind auf den Tastern.

Jetzt umgekehrt die Fenster hochfahren lassen und nachdem sie ganz oben angekommen sind, wieder cca 5 sek. länger auf den Tastern bleiben.

Damit sollte das wieder behoben sein. Ansonsten ist die Betriebsanleitung des Fahrzeugs immer wieder ein guter Anhaltspunkt...

Ich habe im Herbst letzten Jahres prophylaktisch die

Starterbatterie gewechselt. Das war bei meinem Euro 6

Diesel ein rechtes Gefummel, vor allem die neue Batterie

in den engen Einbauraum wieder reinzubekommen.

Was nach dem Einbau zu tun ist, war in meiner Bedienungs-

Anleitung aber gut beschrieben, bspw. Fensterheber

wieder anlernen, kein Problem.

Als Fazit würde ich sagen, ich würde es wieder selbst

machen, zumal das kostenmässig etwa die Hälfte war

als beim FOH, aber dieses Gefummel in dem engen

Motorraum muss ich mir max. alle 4-5 Jahre antun.

Die Batterie beim 2 Liter Diesel sitzt sehr weit hinten,

ist obenrum total zugebaut und recht schwer.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Batterie wechseln, muß man etwas beachten?