1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie-Wechsel - was muß gemacht werden?

Batterie-Wechsel - was muß gemacht werden?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich habe mal 'ne Frage an die Fachleute: Beim A6 kann man angeblich nicht "einfach" die Batterie wechseln, sondern muß in Anschluß daran noch einige Einstellungen neu vornehmen (?). Stimmt das? Und wenn ja, was muß danach neu eingestellt werden?

Grund meiner Frage: Ich bewege das Fahrzeug häufig auf Kurzstrecke mit dem bekannten Problem der Batterie-Entladung - Überlegung war jetzt immer eine zweite - volle - Batterie zum Wechseln Zuhause zu haben. Bringt aber nichts, wenn man nicht selbst wechseln kann.

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

Danke euch

Michael

Beste Antwort im Thema

Wenn du eine Batterie tauschst muss das STG für's Energiemangement neu codiert werden. Ob das auch bei Austausch durch eine absolut baugleiche Batterie wirklich notwendig ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

Bei mir hat der Audi Notdienst mal eine Batterie getauscht gegen eine mit einer nierdrigeren Kapazität (vorübergehend - weil er an einem Sonntag keine passende mehr auftreiben konnte). Dabei hat er die Steuergerätecodierung auch angepasst.

Wenn du eine Batterie nur ab- und wieder anklemmst, sind folgende Arbeiten nötig:

- Komfortautomatik der Fensterheber (Hoch-/Tieflaufautomatik) gemäß Fahrzeug-Bedienungsanleitung wieder aktivieren

- Funkfernbedienung der Zündschlüssel synchronisieren (Schlüssel ins Zündschloss, Zündung ein und wieder aus, Schlüssel abzeiehen)

- In sämtlichen Fehlerspeichern den Unterspannungsfehler (falls vorhanden) löschen

Eventuell hast du danach noch eine ESP-Warnung - die sollte aber nach kurzer Fahrt von allein wieder ausgehen...

123 weitere Antworten
123 Antworten

Ich hätte da auch mal eine Frage:

Ist das Ansinnen, vor dem Erstellen eines neuen Freds erst mal in den Vorhandenen nach einer Antwort zu suchen, und - falls die nicht ausreichend gefunden wurde - dann die eigenen Fragen in einen vorhandenen und thematisch passenden Fred einzustellen, mittlerweile aufgegeben worden?😠
Grüße, lippe1audi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel' überführt.]

hab meine batterie selbst gewechselt. bin aber zum glühobst-wechsel aus faulheit in die werkstatt gefahren 🙂

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 24. Januar 2019 um 09:29:22 Uhr:

Ich hätte da auch mal eine Frage:

Ist das Ansinnen, vor dem Erstellen eines neuen Freds erst mal in den Vorhandenen nach einer Antwort zu suchen, und - falls die nicht ausreichend gefunden wurde - dann die eigenen Fragen in einen vorhandenen und thematisch passenden Fred einzustellen, mittlerweile aufgegeben worden?😠
Grüße, lippe1audi

Was ist denn mit Dir los Bernd?

Wie meine beiden Vorredner auch wunderte - mindestens - ich mich darüber, dass schon wieder ein neuer Fred eröffnet wurde, obwohl doch mehr als genug zu diesem Thema zur Verfügung stehen. Die Fragen des TE hätte dieser durch Lesen in diesem Fred leichtens und schnell sich beantworten können.
Geschrieben hatte ich das vorwiegend deswegen, weil ich einfach den Eindruck habe, dass vielfach das Erinnern an vorhandene Freds schon nicht mehr erwünscht ist.
grüße, lippe1audi