Batterie-Wechsel - was muß gemacht werden?
Hallo zusammen,
ich habe mal 'ne Frage an die Fachleute: Beim A6 kann man angeblich nicht "einfach" die Batterie wechseln, sondern muß in Anschluß daran noch einige Einstellungen neu vornehmen (?). Stimmt das? Und wenn ja, was muß danach neu eingestellt werden?
Grund meiner Frage: Ich bewege das Fahrzeug häufig auf Kurzstrecke mit dem bekannten Problem der Batterie-Entladung - Überlegung war jetzt immer eine zweite - volle - Batterie zum Wechseln Zuhause zu haben. Bringt aber nichts, wenn man nicht selbst wechseln kann.
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.
Danke euch
Michael
Beste Antwort im Thema
Wenn du eine Batterie tauschst muss das STG für's Energiemangement neu codiert werden. Ob das auch bei Austausch durch eine absolut baugleiche Batterie wirklich notwendig ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
Bei mir hat der Audi Notdienst mal eine Batterie getauscht gegen eine mit einer nierdrigeren Kapazität (vorübergehend - weil er an einem Sonntag keine passende mehr auftreiben konnte). Dabei hat er die Steuergerätecodierung auch angepasst.
Wenn du eine Batterie nur ab- und wieder anklemmst, sind folgende Arbeiten nötig:
- Komfortautomatik der Fensterheber (Hoch-/Tieflaufautomatik) gemäß Fahrzeug-Bedienungsanleitung wieder aktivieren
- Funkfernbedienung der Zündschlüssel synchronisieren (Schlüssel ins Zündschloss, Zündung ein und wieder aus, Schlüssel abzeiehen)
- In sämtlichen Fehlerspeichern den Unterspannungsfehler (falls vorhanden) löschen
Eventuell hast du danach noch eine ESP-Warnung - die sollte aber nach kurzer Fahrt von allein wieder ausgehen...
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123 Antworten
Wenn du ne Garage hast, hänge doch einfach ein Ladegerät über Nacht an deinen Dicken.
Betreffend Batteriewechsel wurde mit mitgeteilt, dass vor Abklemmen der Batterie mit Fremdspannung (=Ladegerät) zu buffern ist, dh wenn du die Batterie abklemmst, übernimmt das Ladegerät die Versorgung, dann neue Batterie rein, anklemmen und Fremdspannung abklemmen.
Gibt es da keine Leistungsspitzen die dann irgenwelche Steuergeräte im Dicken zerstören könnten???
das würde mich auch mal interessieren...
Wäre es denn so schlimm wenn mal kein Saft auf dem Wagen ist?
Hallo :)
hatte ab Werk eine defekte Batterie - diese wurde in meiner Tiefgarage ausgetauscht da der "dicke" partout nicht anspringen wollte. Der Wechsel dauerte ca. 2,5 Std. da der Notdienst erst zum AZ musste um eine Batterie zu holen.Bedeutet 2,5 Std. hatte der "dicke" keinen Strom. Neu eingestellt hatte ich aber danach nichts. Nur das Sitzmemory vorsichtshalber neu abgespeichert. Ob ich das hätte müssen? Keine Ahnung...
Allerdings solltest du der AAS (sofern vorhanden!) etwas Zeit geben - die justiert sich neu ;)
P..S.das Radio stellt sich auch neu ein - habe immer die letzten Sender zuerst - ich belege keine Stationstasten (finde ich unnötig aufgrund MMI)
Ich hatte schon 2 mal am WE Probleme mit der Elektronik, wo mir der Audi Notdienst nicht helfen konnte/wollte.
Zitat: " da kann ich nichts machen, Fahrzeug muss in die Werkstatt"
Ich habe in beiden Fällen die Batterie ca. 2 Stunden abgeklemmt und dann ging wieder alles, wie vorher auch und ich habe ziemlich viel Schnickschnack drin.
Ist wohl Nonsens, was da immer erzählt wird.
Gruß Wolfgang
Hallo,
da der Dicke ein Batteriemanagement besitzt und im SG der Batterietyp gespeichert ist ist es ratsam das SG an die neue Batterie anzupassen.
Wenn du eine leere Batterie ausbaust und eine volle einbaust kann es zu Problemen kommen da der Dicke nichts davon mitbekommt.
Den Dicken mal über einen gewissen Zeitraum stromlos zu lassen halte ich jedoch für unbedenklich, lediglich flüchtige Speicher könnten gelöscht werden, aber defekte dürften IMHO nicht auftreten.
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von BP-Hatzer3
dass vor Abklemmen der Batterie mit Fremdspannung (=Ladegerät) zu buffern ist
Aber bitte nicht mit einem ungeregelten Baumarktlader. Das dürfte kein Steuergerät überleben. Beim "normalen" Aufladen mittels Lader übernimmt die Batterie die Spannungsglättung. Nach dem Abklemmen nicht mehr ...
Zitat:
Original geschrieben von Michael.Al.
Hallo zusammen,ich habe mal 'ne Frage an die Fachleute: Beim A6 kann man angeblich nicht "einfach" die Batterie wechseln, sondern muß in Anschluß daran noch einige Einstellungen neu vornehmen (?). Stimmt das? Und wenn ja, was muß danach neu eingestellt werden?
Hi Michi,
bei meinem hatte ich im Mai 07 die Batterie insgesamt ca. 12 Stunden abgehängt. Lediglich die Komfortfunktion der Fensterheber musste ich aktivieren.
Nebeneffekt - die Gurtpiepserei hat erst nach drei Tagen wieder funktioniert :).
Du kannst aber die Pole im Motorraum links zum Nachladen mit einem Kleinladegerät benutzen. Ist sogar im Handbuch detailliert beschrieben.
lg
willi
Zitat:
Original geschrieben von willi200
Hi Michi,
bei meinem hatte ich im Mai 07 die Batterie insgesamt ca. 12 Stunden abgehängt. Lediglich die Komfortfunktion der Fensterheber musste ich aktivieren.
Nebeneffekt - die Gurtpiepserei hat erst nach drei Tagen wieder funktioniert :).
Du kannst aber die Pole im Motorraum links zum Nachladen mit einem Kleinladegerät benutzen. Ist sogar im Handbuch detailliert beschrieben.
lg
willi
Hallo,
Du hast geschrieben, dass Du nach dem Batteriewechsel die Komfortfunktion aktiviert hast.
Habe ebenfalls die Batterie gewechselt, die Komforfunktion der Fensterheber ist nun aus.
Kann ich diese selbst irgendwie wieder aktivieren?
Wenn ja, wie?
Viele Grüße
Stefan,
Audi A4 1.8T quattro, B58D, BJ 2000
Wenn du eine Batterie tauschst muss das STG für's Energiemangement neu codiert werden. Ob das auch bei Austausch durch eine absolut baugleiche Batterie wirklich notwendig ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
Bei mir hat der Audi Notdienst mal eine Batterie getauscht gegen eine mit einer nierdrigeren Kapazität (vorübergehend - weil er an einem Sonntag keine passende mehr auftreiben konnte). Dabei hat er die Steuergerätecodierung auch angepasst.
Wenn du eine Batterie nur ab- und wieder anklemmst, sind folgende Arbeiten nötig:
- Komfortautomatik der Fensterheber (Hoch-/Tieflaufautomatik) gemäß Fahrzeug-Bedienungsanleitung wieder aktivieren
- Funkfernbedienung der Zündschlüssel synchronisieren (Schlüssel ins Zündschloss, Zündung ein und wieder aus, Schlüssel abzeiehen)
- In sämtlichen Fehlerspeichern den Unterspannungsfehler (falls vorhanden) löschen
Eventuell hast du danach noch eine ESP-Warnung - die sollte aber nach kurzer Fahrt von allein wieder ausgehen...
Zitat:
Original geschrieben von SanchoP
Wenn du eine Batterie nur ab- und wieder anklemmst, sind folgende Arbeiten nötig:
- Komfortautomatik der Fensterheber (Hoch-/Tieflaufautomatik) gemäß Fahrzeug-Bedienungsanleitung wieder aktivieren
- Funkfernbedienung der Zündschlüssel synchronisieren (Schlüssel ins Zündschloss, Zündung ein und wieder aus, Schlüssel abzeiehen)
- In sämtlichen Fehlerspeichern den Unterspannungsfehler (falls vorhanden) löschen
Eventuell hast du danach noch eine ESP-Warnung - die sollte aber nach kurzer Fahrt von allein wieder ausgehen...
ich habe nix gemacht und alles ging auch nach 2 Std. wieder
Gruß Wolfgang
Bin kein Fachmann und fahre fast nur sehr kurze Strecken.hatte weder mit dem 4B noch mit dem 4 F jemals ein Batterieproblem.
Wenn du nicht gerade für 3 min Fahren 30 min die Standeizung laufen läßt,solltest du keine Probleme haben.
Alex.
Zitat:
ich habe nix gemacht und alles ging auch nach 2 Std. wieder
Gruß Wolfgang
Nachdem ich meinen Wagen am letzten WE auf LED TFL :D umgebaut habe und dabei die Batterie abklemmen musste habe ich auch festgestellt dass nach der ersten Fahrt alle Anzeigen wieder normal waren. Unmittelbar nach dem Abklemmen hatte ich ESP und AAS Warnungen.
Nun habe ich heute aber mal den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt dass sich da doch einiges an Fehlern niedergeschlagen hat (unmittelbar vor der Batterieabklemmung war er noch völlig leer). So z.B. auch für die Motorsteuerung. Die meisten Fehler lasse sich auf Grund des "Unterspannung"-Hinweises sowie des einheitlichen km-Standes bei Fehleraufzeichnung einem Abklemmen der Batterie zuordnen. Ob der durchschnitllich begabte :) das bei der nächsten Inspektion auch so sieht??? Ich habe meine Fehlermeldungen jedenfalls vorsichtshalber alle wieder zurückgesetzt.
Gruß
Sancho
Beim Batteriewechsel, muss dem Lademanagement vermittelt werden, dass eine neue Batterie verbaut wurde.
Nach Angaben meines :) "zählt" diese Management die Lebensdauer der Batterie. Bei etwa 7000Ah wäre dann hängen im Schacht....
Übrigens habe ich eine Bosch Silver Batterie verbaut, die bei jedem Boschdienst einfach kodiert werden kann mit der original Bosch Teilenummer die auf der Batterie steht.